Klärung
Hallo Eckard,
der Einwand, den Merimies hier bringt ist nicht von der Hand
zu weisen.
Weißt Du, welche Art Schnur verwendet wird? Perlonschnur?
Paketkordel? Weißt Du etwas über die Reißfestigkeit?
nee, keine Ahnung 
Aber noch mal zurück meiner ersten Frage. ICH fand die Idee etwas an einer Schnur über Bord zu werfen nicht sehr gut und hatte bedenken. Auch war ich kurz davor den Matrosen zu informieren bzw ihn zu fragen ob das erlaubt sei. Allerdings bin ich kein Fachmann und kann nicht einschätzen ob diese Aktion überhaupt eine Gefahr für das Schiff ist, weswegen ich hier fragte. Die restlichen Passagiere und meine Freunde sahen offenbar keinen Grund für ein Eingreifen ihrerseits.
Nun kommt IHR und werft mir quasi mangelnde Bedenken vor und DAS fand ich nun etwas merkwürdig.
Das sich der Typ eurer Meinung nach selbst gefährdet hat, okay, darauf wäre ich nicht gekommen. Danke für die Ergänzung!
Aber was andere Leute mit sich selbst anstellen, das wäre mir tatsächlich in diesem Augenblick zweitrangig gewesen.
Wenn sich die Schnur um die Schraube wickelt, - und das kann
ganz schnell geschehen
Ja, so fürchtete ich das auch. Hätte ich den Typ bitten sollen es sein zu lassen und sonst die Besatzung informieren? Damit wäre ich sicher nur zum _einsamen_ Helden an diesem Tag geworden. Aber tu, was ich kann ;D
Viele Grüße!
J~