Gefahr für Ausflugsschiff durch Schnur?

Moin,
neulich bin ich auf einem Ausflugsdampfer unterwegs gewesen, Länge vielleicht 40m. Vom Heck des Oberdecks warf ein Vater das „Badewannenschiffchen“ seines Kindes an einer langen „Paketschnur“ ins Wasser und lies es neben/hinter dem Ausflugsdampfer herfahren.
Ich war der einzige aus unserer Gruppe der das bedenklich fand.
Zu recht oder war ich ZUU besorgt?

Einerseits war es nur eine recht dünne Schnur, andererseits aber sehr lang (>10m) und ich saß schon mal bei Sturm vor Helgoland in einem Börteboot fest weil sich ein Tau/Schnur um den Propeller gewickelt hatte was ich nicht noch mal erleben muss.

Dank und grüße,
J~

Hallo,

Paketschnur beim Ausflugsdampfer? Das macht nix. Ich hätte eher Angst um das Badewannenboot. Schnur reißt, Boot treibt ab.

Gruß
Burkh

Moin,

Paketschnur beim Ausflugsdampfer? Das macht nix. Ich hätte
eher Angst um das Badewannenboot.

also das kleine Böötchen war mir nicht GAAANZ SOO wichtig :wink:
Und die 10m Schnur machen dem Propeller nix? Na gut, dann bin ich ja beruhigt.

Dank und Grüße,
J~

Hallo J~

also das kleine Böötchen war mir nicht GAAANZ SOO wichtig :wink:

und dass derjenige, der die Schnur - möglicherweise um die Hand gewickelt oder in einer Seilschlinge gehalten - die Person (Kind?) verletzen könnte, wenn sie in die Schiffsschraube gerät, hat Dich selbstverständlich auch nicht beunruhigt.

Na ja!
Wenn jeder an sich denkt, ist auch an alle gedacht.

Gruß merimies

Moin,

also nun bin ich einigermaßen verwirrt. Ich hatte Bedenken, die wurden ausgeräumt. Nun wird wirfst du mir vor, keine Bedenken zu haben?

und dass derjenige, der die Schnur - möglicherweise um die
Hand gewickelt oder in einer Seilschlinge gehalten - die
Person (Kind?) verletzen könnte, wenn sie in die
Schiffsschraube gerät, hat Dich selbstverständlich auch nicht
beunruhigt.

Die erwachsene Person ist für Eigenschädigungen in erster Linie selbst verantwortlich. Ich kann auch keinen davon abhalten über Bord zu springen.

Aber nun ist mir nicht ganz klar wie eine Person geschädigt werden soll, dass Schiff dabei aber völlig unbehelligt bleib? Wenn der Propeller die Schnur einfach durchreißt passiert auch der Person nix, ist das ganze Gedöns (Schiffchen, Schnur, …) ausreichen um aufgewickelt zu werden wird auch der Dampfer ein Problem haben. Und nu?

Wenn jeder an sich denkt, ist auch an alle gedacht.

Das hat was Wahres.

VG
J~

Hallo, J~
der Einwand, den Merimies hier bringt ist nicht von der Hand zu weisen.
Weißt Du, welche Art Schnur verwendet wird? Perlonschnur? Paketkordel? Weißt Du etwas über die Reißfestigkeit?

Wenn sich die Schnur um die Schraube wickelt, - und das kann ganz schnell geschehen - ist auch ein Erwachsener, besonders aber ein Kind, ganz fix über Bord gegangen, wenn es das Ende in einer Schlaufe ums Handgelenk trägt. Eventuell ist auch „nur“ mit einer ernsthaften Verletzung zu rechnen, bis die Schnur reißt.

Grundsatz daher - Es wird nichts - gar nichts - über Bord geworfen! Egal ob an Leine oder nicht.

Gruß
Eckard

1 Like

Klärung
Hallo Eckard,

der Einwand, den Merimies hier bringt ist nicht von der Hand
zu weisen.
Weißt Du, welche Art Schnur verwendet wird? Perlonschnur?
Paketkordel? Weißt Du etwas über die Reißfestigkeit?

nee, keine Ahnung :wink:

Aber noch mal zurück meiner ersten Frage. ICH fand die Idee etwas an einer Schnur über Bord zu werfen nicht sehr gut und hatte bedenken. Auch war ich kurz davor den Matrosen zu informieren bzw ihn zu fragen ob das erlaubt sei. Allerdings bin ich kein Fachmann und kann nicht einschätzen ob diese Aktion überhaupt eine Gefahr für das Schiff ist, weswegen ich hier fragte. Die restlichen Passagiere und meine Freunde sahen offenbar keinen Grund für ein Eingreifen ihrerseits.

Nun kommt IHR und werft mir quasi mangelnde Bedenken vor und DAS fand ich nun etwas merkwürdig.

Das sich der Typ eurer Meinung nach selbst gefährdet hat, okay, darauf wäre ich nicht gekommen. Danke für die Ergänzung!
Aber was andere Leute mit sich selbst anstellen, das wäre mir tatsächlich in diesem Augenblick zweitrangig gewesen.

Wenn sich die Schnur um die Schraube wickelt, - und das kann
ganz schnell geschehen

Ja, so fürchtete ich das auch. Hätte ich den Typ bitten sollen es sein zu lassen und sonst die Besatzung informieren? Damit wäre ich sicher nur zum _einsamen_ Helden an diesem Tag geworden. Aber tu, was ich kann ;D

Viele Grüße!
J~