Guten Tag, ich möchte gerne Ende der 7./ Anfang der 8. Schwangerschaftswoche in die Toskana fahren. Der Campingplatz ist ab vom Schuss und wir haben kein Auto. Ist das Risiko zu groß zu fahren? Ich habe z.B. die Sorge, dass es zu Blutungen kommt, eine Fehlgeburt droht und ich zu spät zum Arzt komme? Oder ist meine Sorge unbegründet.
hi,
das solltest du deinen arzt fragen nicht uns. die gefahr einer fehlgeburt besteht immer. du bzw. dein arzt müssen wissen, wie hoch das risiko in deinem fall ist.
anderseits sind schwangere auf planwagen in den westen gezogen, waren auf der flucht, auf dem acker bis kurz vor der geburt … also du siehst: auch das ist möglich.
Hi,
anderseits sind schwangere auf planwagen in den westen
gezogen
Meinst du kurz nach der Maueröffnung? 
Gruß
Miriam
Hi,
gezogen, waren auf der flucht, auf dem acker bis kurz vor der
geburt … also du siehst: auch das ist möglich.
klar ist das möglich. Die entsprechenden Quoten von Fehlgeburten, Säuglingssterblichkeit etc. sind Dir bekannt?
.m
PS: Was den Hinweis auf den Arzt angeht, sind wir uns ausnahmsweise einig 
Hi,
geburt … also du siehst: auch das ist möglich.
ich saß auf dem Dach eines Lastwagens und überquerte den Himalya.
Toscana, pffff
)
Gruß,
Claudette
Hi,
klar ist das möglich. Die entsprechenden Quoten von
Fehlgeburten, Säuglingssterblichkeit etc. sind Dir bekannt?
eine Fehlgeburt kann auch passieren wenn Frau einfach nur zu Hause rumsitzt. Das sind Dinge, die wir als Menschen nicht bestimmen können.
Gruß,
Claudette
Schwanger sein heißt nicht krank sein…
…so viel mal grundsätzlich vorab!
Man / frau ist auch nicht krank, wenn sie noch viel mehr schwanger ist als „nur“ im 2. Monat. Es gibt sogar Frauen, die wissen da noch gar nicht, dass sei schwanger sind.
Was wohl mehr schadet als die von dir geschilderten Toskanabedingungen, dürfte jedoch eine Mutter sein, die sich heftigst sorgt. Einen Teil diese Sorge kann man abbauen, wenn man die von dir gestellte Frage da stellt, wo sie hingehört: der Frauenarzt. Dafür ist er da.
Sollte die Sorge aber dennoch schwelen, dann wird dir auch das Internet nicht helfen, dann lass es und fahr woanders hin oder bleib zu Haus. Und das eben nicht, weil diese Reise eine erhöhte Gefahr an sich wäre, sondern eben nur wegen deines inneren Seelengleichgewichtes.
LG Petra
Morgen!
geburt … also du siehst: auch das ist möglich.ich saß auf dem Dach eines Lastwagens und überquerte den
Himalya. Toscana, pffff)
Ich bin früher ohne Sicherheitsgurte gefahren.
Was soll das jetzt helfen?
Stefan
Hi,
klar ist das möglich. Die entsprechenden Quoten von
Fehlgeburten, Säuglingssterblichkeit etc. sind Dir bekannt?eine Fehlgeburt kann auch passieren wenn Frau einfach nur zu
Hause rumsitzt. Das sind Dinge, die wir als Menschen nicht
bestimmen können.
oh ja selbstverständlich. Daß die Häufigkeit im einen Fall mehrere 1000 mal höher ist, betrachtest Du nur als unwichtiges Detail?
.m
oh ja selbstverständlich. Daß die Häufigkeit im einen Fall
mehrere 1000 mal höher ist, betrachtest Du nur als unwichtiges
Detail?
1000 Mal höher in Relation zu welcher Möglichkeit? Draußen herumzulaufen?
Sich nur zu Hause aufzuhalten ist sicher nicht gesundheitsförderlicher als das normale Bewegen an frischer Luft!
Abgesehen davon, dass es bei der geschilderten Ausgangsfrage ja noch um was ganz anderes geht. Der Aufenthalt auf einem Campingplatz an und für sich birgt doch kein Risiko - oder doch? Ich wüsste jedenfalls nicht, wo das herkommen sollte. Es geht darum, dass die Erreichbarkeit eines Arztes nicht so gegeben ist. Und hier kann nur ein solcher entscheiden, wie groß das Risiko ist, dass man im 2. / 3. Monat überhaupt einen braucht.
LG Petra
Detail?1000 Mal höher in Relation zu welcher Möglichkeit? Draußen
herumzulaufen?
Verglichen mit dem, worauf ich geantwortet habe:
„schwangere auf planwagen in den westen gezogen, waren auf der flucht, auf dem acker bis kurz vor der geburt“
Sich nur zu Hause aufzuhalten ist sicher nicht
gesundheitsförderlicher als das normale Bewegen an frischer
Luft!
Hab ich das irgendwo behauptet oder angedeutet?
Abgesehen davon, dass es bei der geschilderten Ausgangsfrage
ja noch um was ganz anderes geht. Der Aufenthalt auf einem
Campingplatz an und für sich birgt doch kein Risiko - oder
doch? Ich wüsste jedenfalls nicht, wo das herkommen sollte. Es
geht darum, dass die Erreichbarkeit eines Arztes nicht so
gegeben ist. Und hier kann nur ein solcher entscheiden, wie
groß das Risiko ist, dass man im 2. / 3. Monat überhaupt einen
braucht.
Mein Reden.
.m
Herzlichen Glückwunsch,
ich bin in der frühschwangerschaft nach Barcelona geflogen und hatte davor auch die gleichen ängste (ich wäre durchaus bereit gewesen die lang geplante hochzeitsreise nicht anzutreten) Bevor ich diesen krassen schritt machte, fragte ich meine Frauenärztin:
*Wenn in ihrem Bauch alles so ist, wie es sein sollte, damit das Kind gesund auf die welt kommt, dann macht dem dem kleinem Wurm der Flug nix aus.*
Genieß den urlaub auf dem campingplatz, so schnell wirst du nämlich keinen mehr machen
))
Lutzie
Hi Morgana,
ich möchte gerne Ende der 7./ Anfang der 8.
Schwangerschaftswoche in die Toskana fahren.
Weiß du schon um diese Zeitpunkt überhaupt, daß Du schwanger bist? Ich damals nicht.
Der Campingplatz
ist ab vom Schuss und wir haben kein Auto.
Wie kommt ihr denn dort an? Wie schleppt Ihr die ganze Ausrüstung?
Ist das Risiko zu groß zu fahren?
Vorausgesetzt Du erfährst so früh von Deiner Schwangerschaft, ich glaube es kommt in erster Linie darauf an, wie Du Dich fühlst. Damals, bei mir, wäre kein Problem gewesen (ich erfuhr etwa in den 10. oder 11. Schwangerschaftswoche, daß ich „in anderen Umständen“ war). Aber es gibt Schwangeren, die in dem sog. ersten Trimenon, sich sehr schlecht fühlen (meistens wg. der Hormonumstellung). Ich glaube rein medizinisch wird Dir keiner etwas sagen können. Ausserdem es gibt die sog. „Ganz oder gar nicht“-Regel (oder so ähnlich), wodurch, wenn die Gefahren, Mißbildungen & Co. so schlimm sind, daß das Fötus nicht oder kaum lebensfähig ist, wird es abgetrieben. Und das auf so eine Art und Weise, daß die Frau es idR es gar nicht merkt bzw. es mit einer starke monatliche Blutung verwechselt.
Ich habe z.B. die Sorge, dass es zu Blutungen
kommt, eine Fehlgeburt droht und ich zu spät zum Arzt komme?
Wie gesagt, in diesem Schw-Stadium merkt man kaum, daß frau schon schwanger ist.
Oder ist meine Sorge unbegründet.
S.o. Ich finde es kommt darauf an, wie Du Dich fühlst. Und falls Du schon weiß, daß Du schwanger bist, wenn Du in der 7. Woche bist, dann ist es ohnehin immer gut einen Arzt in der Nähe zu haben. Es fragt sich aber, was er machen könnte, sollte einen Abgang stattfinden.
Schöne Grüße,
Helena
PS. Bevor ich das schrieb habe ich die anderen Antworten nicht gelesen, um mich von deren Meinungen nicht beeinflüssen zu lassen.
Hi,
Detail?
Auf einem Campingplatz in der Toscana?
Komm mal runter.
Gruß,
Claudette
Hi,
Detail?Auf einem Campingplatz in der Toscana?
Komm mal runter.
Lies Du erstmal die Beiträge richtig, bevor Du hier rummopperst.
.m