Gefahr für Hunde an Teichen?

Unsere Fußhupe (Terrier) geht gerne ein wenig im Wasser plantschen und ist dabei auch recht ausdauernd. Jetzt habe ich gelesen, dass große Welse und Hechte auch kleine Hunde schnappen können. Gibt es da wirklich ein Risiko für oder ist ein Terrier schon zu groß?

Hallo sebastian,

Informiere dich im voraus beim fischereiverband oder der ortsansässigen Försterei welche Fische sich in den Gewässern aufhalten. Bei den von dir genannten fischen, würde ich deinem Hund ein badeverbot erteilen! Das Risiko ist tatsächlich gegeben. Die Fische empfinden ihn als eindringling und da er kleiner ist, wird er attakiert! Hoffe dir geholfen zu haben.

Wenn der Hund die Größe einer Ente hat, könnte das Risiko bestehen, behauptet jedenfalls die Blödzeitung.

das kann ich Dir nicht sagen, frag´ mal einen Fischfachmann.

Hallo,
Hechte sind Jäger, je nach Größe des Hechtes, könnten diese evtl. auch kleine Hunde angreifen.
Aber ich würde da mal lieber einen Fisch Experten fragen.
Ich kenne mich mehr mit Irishen Wolfhunden aus, nicht mit Fischen.
Lg

Ich denke mal, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Natürlich sind Welse sehr groß, aber es wird um sie viel Quatsch verbreitet. Welse sind Grundfische. Ein Hund bzw. Enten gehören nicht zum Beuteschema. Ein kleines Entenküken kann schon mal einem Hecht zum Opfer fallen.
Mach dir keine Sorgen.

Ich glaube nicht das dein Terrier in Gefahr ist ,mein Hund ein Westi geht auch gerne in Teiche baden