Hei!
Auch auf die Gefahr hin, das mich die anderen an die Wand stellen wollen:
Wenn ich nur dorthin, surfe besteht dann auch die Gefahr einer Schädlingsübertragung?
Wenn der Rechner hinter einem Router sitzt, nicht nennenswert.
Zugriffe von außen (wie weiland Sasser oder Blaster) werden von einem Router ohne explizites Portforwarding nicht durchgetsellt. Damit reduziert sich das Risiko, sich mit einem XP-Rechner etwas einzufangen, auf den aktiven Aufruf entsprechend infizierter Webseiten. Und dann hängt es zunächst mal am Browser, ob der den Virus überhaupt lädt/bzw. durchlässt. Dem IE würd ich hier eher weniger trauen, mit FF liegt das Schutzniveau schon deutlich höher.
Dahinter sitzt (hoffentlich) ein Virenscanner, die bisher auch alle noch für XP aktualisiert werden.
Und selbst wenn das alles nicht geholfen hat, kann auf einem vernünftigen System (soll heißen: auf einem System, auf dem nicht als Administrator gearbeitet wird) nicht viel passieren, weil ein evtl. Virus natürlich nur die Rechte des angemeldeten Benutzers hat - normalerweise also nur den Benutzer-Account und nicht das System selber infizieren kann.
Ich bin auch noch mit XP im Web unterwegs, bisher ohne irgendein Problem. Alle diesbezüglichen Meldungen waren bisher eher akademischer Natur. Allerdings weiß ich auch ziemlich genau, was ich da tue, und was ich im Ernstfall unternehmen kann.
lg, mabuse