Gefahr oder nicht ?

Ich habe WinXP Professional (kein LAN) und seit kurzem die Norton Personal Firewall.
Nun zeigt Norton bei jedem Systemstart folgende Dienste an, die TCP/IP oder UDP Verbindung ins Internet wollen: svchost.exe, SymProxySvc.exe und Explorer.exe

Wenn ich eine Internetverbindung bestehen habe, kommt ab und zu die Meldung, dass eine InboundTCP/IP was von Inetinfo.exe will.
Das ist doch der ISS-Server, oder?

Wozu sind diese Dienste gut? Soll ich die Verbindungen blocken (wenn ich das versuchsweise tue, läuft eigentlich alles unverändert weiter), weil von ihnen eine Gefahr bzw. Phonehome ausgeht? Oder sind die harmlos und „gutartig“ ?
Oder sollte ich mein System anders konfigurieren?

Alex

Ich habe WinXP Professional (kein LAN) und seit kurzem die
Norton Personal Firewall.

Nun ja.

Nun zeigt Norton bei jedem Systemstart folgende Dienste an,
die TCP/IP oder UDP Verbindung ins Internet wollen:
svchost.exe,

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;EN…

SymProxySvc.exe

Dem Vernehmen nach ein Teil von Norton-Security, der Cookies und andere Dinge filtern möchte.

und Explorer.exe

Ja. Der ist im Betriebssystem dermassen vernudelt…

Wenn ich eine Internetverbindung bestehen habe, kommt ab und
zu die Meldung, dass eine InboundTCP/IP was von Inetinfo.exe
will.
Das ist doch der ISS-Server, oder?

Ja.

Wozu sind diese Dienste gut?

Das sollte aus den Beschreibungen hervorgehen. Erster Shritt: IIS hochkant deinstallieren, um den Explorer wäre ich auch nicht traurig und der Rest scheitnt das übliche Geraffel, was schlecht bist kaum dokumentiert ist. Du könntest hoffen, daß es nicht so dolle schlimm ist.

Soll ich die Verbindungen blocken
(wenn ich das versuchsweise tue, läuft eigentlich alles
unverändert weiter), weil von ihnen eine Gefahr bzw. Phonehome
ausgeht?

Wer weiss. Vielleicht geht von Diener Firewall auch die Gefahr des Phone home aus. Du solltest sie deinstallieren. Ob die übrigen Mircrosoft - Produkte es nötig haben, dort nach Huase zu telefonieren, wo die Männer mit den Faustkeilen en der Telefonzelle stehen, ist ohnehin fraglich.

Oder sind die harmlos und „gutartig“ ?

Das kommt sicher auf Definitionen an. Wobei ich nicht weiss, was sie tun, da mir der Quellcode gerade abhanden gekommen sit…

Oder sollte ich mein System anders konfigurieren?

Das klingt gut. Z.B IIS runter.