Gefahr von 'Hautlappen'!?

Hi,

also die Sache ist die, dass ich dringend abnehmen muss, das ist Fakt immerhin bin ich noch nichtmal ganz 18 Jahre alt und wiege mehr als 100 Kilogramm. Wie viel mehr weiß ich jetzt auch nicht, stand länger nicht auf ner Waage, aber es ist schon ne Ordentliche Kugel…
Wie auch immer, ich wollte jedenfalls mal Fragen wie das so ist mit der Haut, weil man sieht ja praktisch dauernd Leute die in kurzer Zeit viel abgenommen haben und jetzt viel überschüssige Haut haben. Also tun sich da bei mir Fragen auf wie etwa:
-Inwiefern besteht ein solches Risiko in einem Alter von 17 bzw. 18 Jahren?
-Wann bilden sich solche „Lappen“ überhaupt?
-Wie kann man dem effizient vorbeugen („Grenzwert“ fürs abnehmen)?

Solche Fragen halt, wär toll wenn jemand mit Ahnung mir da weiterhelfen könnte, danke schonmal. :smile:

MfG
Mathze

Hi Mathias,

nun weiß ich keine Größe zu den über 100 kg, aber grob gesagt: Je langsamer Du abnimmst, um so besser und je gezielter und mehr Du Sport dazu machst, umso besser.
Also: Langsam abnehmen, keine Gewalt-Crash-Diäten, das ist insgesamt ungesund.
Ob dann welche bleiben und wieviel, nun ja, das wäre Rätselraten.

Leute die in kurzer Zeit viel abgenommen haben und jetzt viel
überschüssige Haut haben.

das ist es in kurzer Zeit viel abgenomen!

bzw. 18 Jahren?

Je jünger, desto besser!

-Wann bilden sich solche „Lappen“ überhaupt?

Haut ist insgesamt schon ziemlich dehnfähig, siehe Schwangerschaften) Je mehr man Übergewicht hat, je länger man es hat und je älter man ist, desto eher bleiben „Lappen“ falls man abnimmt.

-Wie kann man dem effizient vorbeugen („Grenzwert“ fürs
abnehmen)?

Bis höchsten 1 kg die Woche, das ist schon viel.

Gruß
Kathy

Hi Mathias,

ich hab mir mit dem Abnehmen Zeit gelassen, nie mehr als 1kg pro Woche und dazu viel Sport und Bewegung und ich bin schon ein wenig über 18 *gg*, aber ich hab keine Probleme mit Hautlappen.

Ich denke in deinem Alter solltest du, wie Kathy schon geschrieben hat, wenn du es nicht zu sehr übertreibst und dich viel bewegst keine Probleme damit haben solltest!

Viel Erfolg wünsch ich dir

Viele Grüße
/silvl

nun weiß ich keine Größe zu den über 100 kg, aber grob gesagt:
Je langsamer Du abnimmst, um so besser und je gezielter und
mehr Du Sport dazu machst, umso besser.
Also: Langsam abnehmen, keine Gewalt-Crash-Diäten, das ist
insgesamt ungesund.
Ob dann welche bleiben und wieviel, nun ja, das wäre
Rätselraten.

Etwa 1,67m und wie gesagt iwas im Bereich 120kg wirds wohl sein, hab keine Wage…

Nun ja… Sport treibe ich ausgesprochen wenig, das hat zwei Gründe, zum einen hab ich viel mit der Schule zu tun, weil ich mich da jetzt wirklich rein hängen muss, zum anderen ist es draußen so schreklich kalt. xD
Ich bin eig BMXer, hatte aber vor einiger Zeit eine Verletzung, darauf hin hab ich zwei Sommer lang aussetzen müssen, hoffe natürlich, dass ich diesen Sommer weiter machen kann, aber im Winter bin ich ganz ehrlich auch immer ein Stück weit zu faul, bei der Kälte…

… beim abnehmen ist dein Selbstmitleid und das Suchen nach fadenscheinigen Gründen warum du besser nicht abnehmen solltest!

Du hast Angst, dass du hungern mußt und willst im Grunde gar keine Veränderung.

Wenn du lernst, dass zu überwinden, wird dir auch das abnehmen leicht fallen.

MfG
Leia

1 „Gefällt mir“

… beim abnehmen ist dein Selbstmitleid und das Suchen nach
fadenscheinigen Gründen warum du besser nicht abnehmen
solltest!

Du hast Angst, dass du hungern mußt und willst im Grunde gar
keine Veränderung.

Jein. Veränderung ja hungern natürlich nich, is klar. ^^
Wer will schon hungern, aber das is halt so, dass ich mich damit abfinden werden muss, denn Veränderung will ich schon. Ich will meine Bauchmuskeln sehen die sich irgendwo unter dem Fettgewebe befinden müssen. :smiley:

Selbstmitleid? Inwiefern?
Sicher Gründe fallen mir haufenweise ein warum ich nicht abnehmen sollte, aber ich stell die nich gegenüber und vergleiche dann. xD
Nur ganz so fadenscheinig find ich das mit den „Hautlappen“ jetzt auch nicht, muss ich ganz ehrlich sagen… ^^

Zum Thema Sport…
Muskeln verbrauchen Energie und verbrennen auch Fett wenn man sie denn benutzt. Jetzt drängt sich mir die Frage auf: Reicht regelmäßiges Krafttraining als Sport("-ersatz") aus? Weil ich das bereits mache und demnächst werd ich das voraussichtlich intensiver in angriff nehmen. Zum einen weil ich ne anständige Muskulatur brauche um die Pistole zu halten (bin Sportschütze) und zum anderen weil ich Freude daran habe. Wäre es ratsam paralell dazu noch echtes Fitnesstraining zu machen? Weil selbst wenn ich mim BMXen wieder anfange, kann man das nicht wirklich als Fitness bezeichnen.

Nur ganz so fadenscheinig find ich das mit den „Hautlappen“
jetzt auch nicht, muss ich ganz ehrlich sagen… ^^

Nicht fadenscheinig, aber irrelevant. Wenn die Antwort gewesen wäre „Ja, Du bekommst Hautlappen auf jeden Fall“, würdest Du dann nicht abnehmen? Wohl kaum. Du hast starkes Übergewicht, welches über kurz oder lang zu gesundheitlichen Problemen führen wird. Das ist Fakt und wohl deutlich schwerwiegender als der kosmetische Aspekt der Hautlappen.

Die Krankenkassen übernehmen übrigens eine Hautstraffung in bestimmten Fällen, wenn der Patient stark abgenommen hat. Bei Dir wird das aber ziemlich sicher nicht nötig sein. Also frisch auf!

Gruß,

Myriam

hallo amthze,

es wird schon hautprobleme geben. sicher wäre es, total langsam abzuspecken.
wurde denn schon eine genue diagnose gestellt, was die ursache deines gewichtes ist?
ist es eine gesicherte erkenntnis, daß du nach einer radikaldiät gesünder sein wirst als mit übergewicht?
muskeln führen NICHT zum fettabbau, diese erfahrung musste ich persönlich schon machen.
neben bmx wäre evtl. schwimmen anzuraten, allerdings mehrere male in der woche.

strubbel
4:open_mouth:)

Nun ja… Sport treibe ich ausgesprochen wenig, das hat zwei
Gründe, zum einen hab ich viel mit der Schule zu tun, weil ich
mich da jetzt wirklich rein hängen muss, zum anderen ist es
draußen so schreklich kalt. xD
Ich bin eig BMXer, hatte aber vor einiger Zeit eine
Verletzung, darauf hin hab ich zwei Sommer lang aussetzen
müssen, hoffe natürlich, dass ich diesen Sommer weiter machen
kann, aber im Winter bin ich ganz ehrlich auch immer ein Stück
weit zu faul, bei der Kälte…

Hallo!

Wenn es Dir zu kalt ist, mach Wintersport! Das klingt absurd, aber beim Wintersport fällt es einem leichter, die Kälte zu akzeptieren. Mir macht es z.B. wenig aus, bei Kälte eislaufen zu gehen. Joggen mag ich aber gar nicht. Also gehe ich aufs Eis und freue micht, dass es Winter ist und wir Eis haben (das wird im April abgetaut).

Ab April wird dann wieder mehr gejoggt und die Inline-Skates werden reaktiviert.

Wenn Dir Zeit für den Sport fehlt, solltest Du Deine Wege statt mit dem Bus zu Fuß oder mit dem Rad zurücklegen. Vokabeln kann man dabei auch über einen MP3-Player lernen. Das spart zusätzlich Zeit :wink:. Wer aber wirklich will, bekommt locker mal 4-5 Stunden Sport innerhalb der Woche unter. Wer nicht will, schafft keine 5 Minuten.

Das Abnehmen klappt am besten, wenn man dann sportelt, wenn man früher genascht hat. Kurz gesagt: Glotze aus und ab in die Eis- oder Skihalle! Abendlaufzeiten sind dafür sehr gut geeignet! Aber meide die Restauration dort! Wenn Du aber wirklich kälteempfindlich bist, gehe stattdessen ins Schwimmbad oder Fitnessstudio. Da ist es schön warm!

Über die Hautlappen würde ich mir an Deiner Stelle erst mal keine Gedanken machen. Die kommen erst, wenn das Abnehmen schon super klappt. Nimm also erst mal ein paar Kilo ab und zerbrich Dir darüber erst den Kopf, wenn Du das Abnehmen „gelernt“ hast. Vielleicht gehörst Du zu den Leuten, die sowieso nicht allzuschnell abnehmen und das Problem tritt gar nicht erst auf? Wenn man mit sehr viel Sport langsam abnimmt, wird es sich bestimmt in Grenzen halten.

Also, nicht mit Nulldiät in der Ecke sitzen, sondern mit viel Bewegung auf eine vernünftige Ernährung umstellen.

Viel Erfolg

Anne

wurde denn schon eine genue diagnose gestellt, was die ursache
deines gewichtes ist?
ist es eine gesicherte erkenntnis, daß du nach einer
radikaldiät gesünder sein wirst als mit übergewicht?

Nein wurde nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es am Essen liegt, weil ich einfach gerne esse und weil das iwie in der Familie liegt hat mich auch nie jmd gehindert, was natürlich genau das Problem ist, erschwerend hinzu kommt noch, dass hier sehr wenig gesund gegessen wird, wenn ich meine Mahlzeiten nicht selber zubereite. Wäre es denn dringend anzuraten einen Arzt zu konsultieren?

muskeln führen NICHT zum fettabbau, diese erfahrung musste ich
persönlich schon machen.
neben bmx wäre evtl. schwimmen anzuraten, allerdings mehrere
male in der woche.

In der Folge soch, denn Muskeln verbrauchen mehr Energie als der restliche Körper, daraus folgt: Mehr Muskelmasse = höherer Energieverbrauch.
Das ist schon so, meine Frage war halt nur, ob ich Muskeltraining als Ersatz für Sport nehmen kann.

Nicht fadenscheinig, aber irrelevant. Wenn die Antwort gewesen
wäre „Ja, Du bekommst Hautlappen auf jeden Fall“, würdest Du
dann nicht abnehmen? Wohl kaum. Du hast starkes Übergewicht,
welches über kurz oder lang zu gesundheitlichen Problemen
führen wird. Das ist Fakt und wohl deutlich schwerwiegender
als der kosmetische Aspekt der Hautlappen.

Naja, wenn die Gefahr akut bestünde, dann hätte ich mich anders orientiert. Soll heißen dass ich dan weniger abgenommen hätte. Mir geht es ehrlich gesagt auch weniger um die Gesundheit, als viel mehr ums aussehen. ^^

Die Krankenkassen übernehmen übrigens eine Hautstraffung in
bestimmten Fällen, wenn der Patient stark abgenommen hat. Bei
Dir wird das aber ziemlich sicher nicht nötig sein. Also
frisch auf!

Ach, die sparen doch wo sie können, ich denke nicht, dass man sich im Ernstfall auf die Krankenkasse verlassen kann, wenn es wirklich um rein kosmetische Dinge geht…
Was wäre denn ein bestimmter Fall?

Hallo Mathze.

Es ist eher unwahrscheinlich, dass Deine Haut in Deinem Alter schon so stark geschädigt ist, dass sie ihre Elastizität derart drastisch eingebüsst hat. Wo siehst Du denn dauernd Leute mit Hautlappen auf Grund von starkem Abnehmen???
Die Lappen bilden sich dann, wenn das Bindegewebe und die Haut nicht mehr elastisch genug sind, und sich nicht mehr ausreichend „zusammenziehen“.
Mit dem Vorbeugen kommst Du etwas spät! Hier muss ich sagen, dass die beste Vorbeugung die Vermeidung von solch einem Übergewicht ist.
Jetzt hast Du Angst, dass Du zu schnell abnimmst!? Ich würde Dir raten zuerst einmal mit dem Abnehmen anzufangen und zwar sinnvoll. Wenn es Dir dann zu schnell geht, kannst Du Dir noch immer Gedanken darüber machen. Die erste Überlegung sollte sein, wie Du abnehmen willst. Du hast Muskeltraining als „Alternative“ zum Sport angesprochen. Was ist denn für Dich der Unterschied zwischen Muskeltraining und Sport?
Den besten Erfolg wirst Du wahrscheinlich dann haben, wenn Du Deine Ernährung umstellst (dafür solltest Du Dich darauf verlassen, was Du wahrscheinlich schon weißt und das, was definitiv nicht „sinnvoll“ zu essen / trinken ist, weglassen). Weiterhin solltest Du Muskelaufbautraining betreiben. Denn wie Du schon sagtest geben Dir mehr Muskeln auch mehr Möglichkeiten für die Fettverbrennung (auch wenn oft etwas anderes behauptet wird). Auch das, was Du als Sport bezeichnest (MBX…) solltest Du machen. Jede Art von Bewegung, die Dir Spaß macht bringt Dich Deinem Ziel einen Schritt weiter.
Ich weiß ja nicht wie viel Du abnehmen willst, aber 1-2 Kg pro Woche sollte kein Problem sein – und schon gar nicht für Deine Haut. Achte darauf, dass es Dir immer gut geht und Du auch immer leistungsfähig bist.

Viel Erfolg beim Abnehmen und viel Spaß mit der neuen Figur!

Beste Grüße
Lothar

Mit dem Vorbeugen kommst Du etwas spät! Hier muss ich sagen, dass die :beste Vorbeugung die Vermeidung von solch einem Übergewicht ist.

Ja, vielen Dank auch. Als Kind isst man eher das was man zwischen die Kiemen krigt als dass man sich Gedanken um Gesund und ungesund macht also liegt es ja wohl weniger an mir und in der Zeit wo ich mir selbst Gedanken darum gemacht habe fehlte immer etwas die Motivation abzunehmen, sondern eher Gewicht zu halten.

Die erste Überlegung sollte sein, wie Du abnehmen willst. Du hast :Muskeltraining als „Alternative“ zum Sport angesprochen. Was ist denn :für Dich der Unterschied zwischen Muskeltraining und Sport?

Naja, also das sind langsame Bewegungen, Sport sind schnelle Bewegungen. Ich bewege mich lieber langsamer (spazieren gehen is mir aber zu langweilig).

Den besten Erfolg wirst Du wahrscheinlich dann haben, wenn Du Deine :Ernährung umstellst

Also bisher hab ich das so gehalten, dass ich gegessen hab was kam nur weniger als früher und es ist eig auch so, dass ich nur morgens und Mittags was esse. Manchmal weil ich abends keinen Hunger habe, manchmal verkneife ich es mir einfach und wenn doch ess ich ne Salatgurke (Als Ersatz für Chips, Popcorn, etc…). ^^

Jede Art von Bewegung, die Dir Spaß macht bringt Dich Deinem Ziel :einen Schritt weiter.

Das gefällt mir. :smile:

Ich weiß ja nicht wie viel Du abnehmen willst, aber 1-2 Kg pro Woche :sollte kein Problem sein – und schon gar nicht für Deine Haut. Achte :darauf, dass es Dir immer gut geht und Du auch immer leistungsfähig :bist.

Ich will einen gaaanz flachen Bauch bekommen, damit ich erstens Hautenge Klamotten tragen kann und ich zweitens ein sichtbares Sixpack antrainieren kann. Wie viel das jetzt ist weiß ich nich, aber wenig ist es nicht, allerdings hab ich mir keine zeitliche Vorgabe gegeben.

MfG
Mathze

Nein wurde nicht, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es am
Essen liegt, weil ich einfach gerne esse und weil das iwie in
der Familie liegt hat mich auch nie jmd gehindert, was
natürlich genau das Problem ist, erschwerend hinzu kommt noch,
dass hier sehr wenig gesund gegessen wird, wenn ich meine
Mahlzeiten nicht selber zubereite. Wäre es denn dringend
anzuraten einen Arzt zu konsultieren?

hallo again,

eben nicht. auch das vermehrte essen kann ursachen haben, wie kummer, überlastung, genetische disposition usw.
zweitens geht es um fettabbau, das hat mit muskeln nichts zu tun. ich habe versucht, diesen weg zu gehen, mit dem ergebnis, daß es an den hüften genauso aussieht wie vorher, ich durch den aufbau der muskulatur schwerer wurde. fettverbrennung und fettabbau sind unterschiedliche sachen.
ich empfehle schwimmen. wenn du mal im tv kuckst, haben schwimmer und turmspringer die geilsten körper. muss ja von irgendwas kommen.

strubbel
&:open_mouth:)

… wenn Du Fett „verbrennst“ muss das ja irgendwo herkommen, oder? Also resultiert doch wohl der Fettabbau aus der Fettverbrennung! Natürlich kann man nicht jedes beliebige Fett durch Verbrennung abbauen, sondern nur die Fettreserven, die der Körper zur Energiegewinnung als Depot angelegt hat.
Jetzt zum Zusammenhang der Fettverbrennung mit der Muskulatur. Wo wird denn Fett verbrannt? Kennst Du eine andere „Stelle“ als die Mitochondrien? Und kennst Du ein anderes Körpergewebe außer der Muskulatur in dem Mitochondrien vorkommen? Wo, außer in der Muskelzelle kann der Körper denn dann noch Fett verbrennen? Weshalb behauptest Du, dass die Anzahl der Mitochondrien (Masse an Muskulatur)keinen Einfluss auf die Fettverbrennung hat. Je mehr Mitochondrien vorhanden sind, desto größer ist die Möglichkeit der Fettverbrennung (vorausgesetzt alle anderen Bedingungen sind gleich).
Ich bin interessiert und gespannt, wie Du das widerlegst.

Beste Grüße
Lothar

3 „Gefällt mir“

hallo lothar,

muss ich überhaupt nicht. den link über fettverbrennung und fettabbau kennste selbst, den hatten wir hier oft genug.
ich habe darüber berichtet, daß in meinem falle muskelaufbau, sogar unter kontrolle mittels trainer, nicht im geringsten zum fettabbau geführt hat.
theoretisch mag das ja sein, aber auch umfragen im fitnessstudio und unter freizeitsportlern erbrachte als ergebnis, daß durch muskelaufbau niemand fett verloren hätte.
selbst die abnormalen bodybuilder haben andere sportarten zusätzlich gemacht, so deren auskunft.

strubbel
3:open_mouth:)

Hallo Mathias,

Sport

• verleiht Dir Glücksgefühle (kann jeder Jogger berichten)
  • verhindert Nahrungsaufnahme zwischendurch (säh beim Fussball blöd aus)
  • kann Dir einen Sinn geben (Marathon, bzw. Marathon unter 4 Stunden, das wär wirklich was)
  • trainiert Bauch, Arme, Rücken (sieht gut aus!)
  • erinnert Dich, das Du zu Dick bist, gibt also Ansport
  • kann Dir gesundheitlich weiterhelfen (Rückenproblem z.B)
  • kann Deinen Sixpack formen

Das alles kann helfen, nicht mehr auf ESSEN zurück greifen zu müssen, als

• Beschäftigung
  • Befriedigung
  • Bewältiger von Problemen

Ich glaube jedoch nicht, dass sportliche Menschen durch das „sportlich sein“ leichter schlank bleiben. Oder anders: Schach sollte bei gleicher Intensität ähnlich gut für die Figur sein.

Für jede Kalorie, die Du mehr verbrennst als normal, bekommst Du auch mehr Hunger. Sport wirkt also eher wie ein Umstieg von normal auf light, von Zucker auf Süßstoff, von Fleisch auf Rohkost. Kurzfristiger Effekt, langfristige Einregelung aufs alte Maß.

Gruß
achim

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Sport!! ot
Hi Lothar,

Was ist denn für Dich der Unterschied zwischen Muskeltraining und
Sport?

Also ich sag auch immer, dass ich Walke, Schwimme, Snowboarde, Fahrrad, Inliner und Schlittschuhe fahre, aber iiich *entsetztschau* ich mach doch freiwillig kein Sport!!! :wink:

Schmunzelnde Grüße
/silvl

Lothar hat schon Recht, das ist einfach Fakt und es muss auch stimmen, dass mehr Muskeln mehr Fettverbrennung bedeuten, das ist das einfache mathematische Prinzip der Proportionalität.
Wenn du sagst, dass man durch reinen Muskelaufbau nicht abnimmt, kann das aber auch durchaus möglich sein und zwar weil:
-Die neu entstehende Muskelmasse den Fettverlust Gewichtsmäßig ausgleicht und somit kein Unterschied im Gewicht deutlich wird,
-oder weil durch den reinen Muskelaufbau, nicht genügend Fett verbraucht wird und die Muskeln erst anderweitig gebraucht werden müssen, damit sie wirklich die verbrennung ankurbeln.

Halte ich für durchaus denkbar, da es mir natürlich fern liegt deine Aussage abzustreiten wenn ich es nicht besser weiß. Ich kenne mich nur mit der Funktionb von Muskeln aus, wie sich das nun weiter auswirkt kann ich nicht sagen, darum hatte ich ja gefragt. Aber selbst wenn das zweite zutrifft, dann ist es trotzdem nur sinnvoll erst Muskeln aufzubauen und dann Sport zu treiben…

2 „Gefällt mir“