Gefahr von MRSA für Nachfolger im Krankenzimmer?

Hallo,

mein Vater war wegen einer recht schweren Lungenentzündung im Krankenhaus und hat diese wohl überlebt, aber immer noch eine leichte bis mittlere Bronchitis. In seine bisherigen Zimmer im Krankenhaus hat er sich den VRE-Keim eingefangen und wird damit antibiotisch versorgt.
Jetzt wurden Zimmer getauscht, weil ein Stationswechsel aufgrund der Therapie stattfand. Sein Vorgänger im Zimmer hatte MRSA und hat das Zimmer kurz vor ihm verlassen und ist ins Zimmer meines Vaters gekommen und er ins seines. Jetzt habe ich über MRSA gelesen uns sehr große Angst um ihn, dass er sich jetzt in diesem Zimmer anstecken könnte. Es hieß zwar das Zimmer sei grunddesinfiziert worden, aber naja dem will ich nicht so ganz glauben, denn in der neuen Station in der er jetzt ist, scheinen die Keime nur so zu hausen, denn an allen Türen kleben Zettel mit den unterschiedlichsten Buchstaben darauf, die alle für irgendeinen Keim stehen.

Ich habe große Angst um ihn, weil sein Immunsystem sehr geschwächt ist. Soll ich eine Verlegung in ein anderes Zimmer verlangen? Ich bin sehr in Sorge!!!

Schon jetzt vielen Dank für Eure Antwort.

LG
Bine

Hallo,

vielleicht liegt er auf einer Isoierstation auf der die ansteckenden Patienten untergebracht sind?
Da wo ich lange im KH lag, wurde JEDES Zimmer nach einem MRSA Patienten komplett desinfiziert. AUch Vorhänge etc. wurden getauscht.

Jedenfalls nimmt das Krankenhaus es wohl schon sehr ernst mit dem MRSA wenn sie die Pat isolieren und die Pat. darüber informieren.
Ist längst nicht überall so.

Sprich doch einfach mal mit der zuständigen Schwester und teil ihr deine Sorgen mit. Die können dich über Hygienestandarts etc. informieren.

Gruß Jenny

Ich wäre da nicht so glaubhaft.
Man sagt zwar, dass man sich darum immer um die Sauberkeit kümmert, aber man hat sehr oft Tests gemacht, wo bestimmte „hygienische Mängel“-Attrappen gelegt hat und über einen längeren Zeitraum nicht beseitigt wurden.
Es kommt auf das Krankenhaus an, ob die Leute dort ordentlicher oder fauler als anderswo arbeiten.
Mit MRSA, ORSA und VRSA ist nicht zu spaßen. Staphylococcus aureus ist ein hoch flexibles Bakterium und spricht nur auf sehr wenige Antibiotika an, wenn es nicht schon gegen die letzten Antibiotika bereits Resistenzen gebildet hat.

Hallo,

Ich habe große Angst um ihn, weil sein Immunsystem sehr
geschwächt ist. Soll ich eine Verlegung in ein anderes Zimmer
verlangen?

Was soll das bringen? Wenn niemand in ein Zimmer käme, in dem sich schon einmal ein diagnostizierter MRSA-Patient befunden hat, müssten wir ständig neue Krankenhäuser bauen.
Natürlich ist die Gefahr in ehemaligen MRSA-Zimmern, die nicht richtig gereinigt wurden, nicht zu unterschätzen, am ehesten werden sie meist jedoch über Hände übertragen. Dein Vater sollte sich häufig die Hände desinfizieren (z.B. wenn er einem Arzt die Hand gechüttelt hat), ebenso ihr, wenn ihr das Zimmer betreten habt oder das Krankenhaus verlasst, denn sonst ist eine solche Übertragung denkbar: jemand mit MRSA-Keimen an den Fingern hat den Aufzugknopf oder die Türklinke zum Zimmer deines Vater gedrückt, ihr fasst diese Fläche an, berührt ihn daraufhin an der Hand, er isst anschließend ein Brot, auf dass er mit seinen Fingern die Keime gebracht hat und schon ist eine Infektion denkbar.
Einen solchen Weg kann man nur unterbinden, wenn man möglichst nichts anfasst und regelmäßig die Hände desinfiziert.

Grüße