hi, hab gehoert das man ein bios update dazu führen kann das nichts mehr geht, und man dann ein großes problem hat.
aber wenn ich mein bios update und es geht garnichts mehr kann ich dann nicht einfach die baterie entfernen um damit das bios in den urzustand zu setzen?
hi, hab gehoert das man ein bios update dazu führen kann das
nichts mehr geht, und man dann ein großes problem hat.
aber wenn ich mein bios update und es geht garnichts mehr kann
ich dann nicht einfach die baterie entfernen um damit das bios
in den urzustand zu setzen?
wenn man sich an die anleitung des herstellers hält, kann eigentlich so gut wie garnichts passieren.
schlimm wäre es wenn bspw. mitten im Updateprozess der Strom ausfällt und somit mittendrin abgebrochen werden würde.
Dann ist das Bios meistens kaputt.
Batterie herausnehmen nützt dann auch nichts, da ein Bios sozusagen eine Software ist und wenn du das bspw. mit Windows vergleichst, dann ist dein Vista ja auch nicht neu installiert wenn du mal kurz den Stecker rausziehst.
Einzige Lösung das dann wider hinzubekommen ist in einem Computerladen oder bei Ebay einen neuen Bios-Baustein zu kaufen, den man dann mit dem alten auf dem Board tauschen kann.
mfg
Matze
Hallo Fragewurm,
Wie schon gesagt wurde, das BIOS ist ein Programm, welches im ROM abgelegt ist.
Damit ein Update installiert werden kann, muss dieses FLASH-ROM zuerst gelöscht werden bevor die neue Version programmiert werden kann.
Praktisch werden dazu die Programmier-Routinen ins RAM geladen. Wenn dann der Strom ausfällt, oder das RAM oder das FLASH-ROM fehlerhaft ist, hast du ein Mainboard OHNE BIOS …
Mittlerweile verwenden aber die Mainboardhersteller zwei unterschiedliche Tricks.
Es gibt Mainboards mit zwei ROMs. Praktisch ist das BIOS also doppelt vorhanden und es wird immer nur der zweite Baustein programmiert. Das Haupt-BIOS prüft dann beim Start das zweite ROM und gibt die Kontrolle an dieses weiter, wenn kein Fehler gefunden wird.
Die FLASH-ROM Bausteine werden meist Blockweise gelöscht. Im ersten Block ist ein NOT-Programm abgelegt, welches dann das BIOS von einer Diskette einlesen und programmieren kann.
Dieser erste Block wird bei einem BIOS-Update NIE gelöscht.
Welche Technik dein Mainboard verwendet steht irgendwo im Handbuch.
MfG Peter(TOO)
aber wenn ich mein bios update und es geht garnichts mehr kann
ich dann nicht einfach die baterie entfernen um damit das bios
in den urzustand zu setzen?
Hallo Panter,
einige Boardhersteller bieten mittlerweile ein so genanntes „Life-Update“ an. Heisst, dein Bios wird online geflasht(Ja, über deine Internetverbindung). Schau einfach auf der Seite deines Boardhersteller nach, dort findest Du die Infos, die Du brauchst. Sollte es für Dein Board diese Möglichkeit nicht geben, halte Dich an die Infos meiner Vorredner(schreiber).
Gruß
Andreas
Mir stellt sich die Frage, ob Du wirklich ein Problem hast, wenn Du Dein altes BIOS weiternutzt.
Irgendwie bin ich nie wirklich in die Verlegenheit gekommen, ein solches Manöver ausführen zu müssen.
Sebastian