Ich habe eine Frage zum Thmema Arbeitssicherheit. Vielleicht kann mir jemand sagen wo ich nach dem Gesetz/der Bestimmung suchen muss.
Es geht dabei um die Arbeit mit Gefahrenstoffen. Gibt es ein Gesetz, das vorschreibt, dass ein Arbeitnehmer von einem Fachmann in die Arbeit mit gefährlichen Stoffen eingewiesen werden muss?
Es geht dabei um die Arbeit mit Gefahrenstoffen. Gibt es ein Gesetz, das vorschreibt, dass ein Arbeitnehmer von einem Fachmann in die Arbeit mit gefährlichen Stoffen eingewiesen werden muss?
Ich habe eine Frage zum Thmema Arbeitssicherheit. Vielleicht
kann mir jemand sagen wo ich nach dem Gesetz/der Bestimmung
suchen muss.
Die Gefahrstoffverordnung wurde ja schon genannt.
Es geht dabei um die Arbeit mit Gefahrenstoffen. Gibt es ein
Gesetz, das vorschreibt, dass ein Arbeitnehmer von einem
Fachmann in die Arbeit mit gefährlichen Stoffen eingewiesen
werden muss?
Nein, die Unterweisung (so heißt sie) muss vom Arbeitgeber (oder dessen bevollmächtigtem Vertreter) mindestens jährlich und auf jeden Fall vor Arbeitsaufnahme auf Grundlage einer zuvor angefertigten Gefährdungsbeurteilung mündlich, arbeitsplatzbezogen und in dokumentierter Form (vom Unterweisenen gegengezeichnet) durchgeführt werden. Hinzu kommt dann noch eine schriftliche Betriebsanweisung.
Ausgewiesener Fachmann (für was eigentlich?) braucht der Unterweisende hingegen nicht zu sein.