Gefallener engel

hi

kann mir jemand sagen, wo ich die geschichte vom gefallenen engel finde?

vielen dank

merlin

Hi Merlin,

ich nehme an, Du suchst das hier:
JES 14,12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst!
JES 14,13 Du aber gedachtest in deinem Herzen: »Ich will in den Himmel steigen und meinen Thron über die Sterne Gottes erhöhen, ich will mich setzen auf den Berg der Versammlung im fernsten Norden.
JES 14,14 Ich will auffahren über die hohen Wolken und gleich sein dem Allerhöchsten.«
JES 14,15 Ja, hinunter zu den Toten fuhrest du, zur tiefsten Grube!

Jesus nimmt darauf bezug:
LK 10,18 Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz.

Gruß Harald

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi harald

vielen dank für deine bemühungen, ist schon mal ein anfang :wink:
ich dachte es gibt eine geschichte dazu, vielleicht im zusammenhang mit lucifer
ich bin auf diesem gebiet leider nicht sehr bewandert, sodass ich auch nicht genau beschreiben kann was ich suche … außer eben die geschichte vom engelsfall

liebe grüße merlin

Hallo

Es gibt noch eine weitere Stelle in der Bibel über Satans Fall, im Buch Hesekiel.
28.11>Und das Wort des Herrn geschah zu mir so:
28.12>Menschensohn, erhebe ein Klagelied über den König von Tyrus und sage ihm: So spricht der Herr, HERR: Du warst das vollendete Siegel, voller Weisheit und vollkommen an Schönheit,
28.13>du warst in Eden, dem Garten Gottes; aus Edelsteinen jeder war deine Decke: Karneol, Topas und Jaspis, Türkis, Onyx und Jade, Saphir, Rubin und Smaragd; und Arbeit in Gold waren deine Ohrringe und deine Perlen an dir; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet.
28.14>Du warst ein mit ausgebreiteten schirmender Cherub, und ich hatte dich gemacht; du warst auf Gottes heiligem Berg, mitten unter feurigen Steinen gingst du einher.
28.15>Vollkommen warst du in deinen Wegen von dem Tag an, als du geschaffen wurdest, bis sich Unrecht auf dir fand.
28.16>Durch die Menge deines Handels fülltest du dein Inneres mit Gewalttat und sündigtest. Und ich verstieß dich vom Berg Gottes und trieb dich ins Verderben, du schirmender Cherub, aus der Mitte der feurigen Steine.
28.17>Dein Herz wollte hoch hinaus wegen deiner Schönheit, du hast deine Weisheit zunichte gemacht um deines Glanzes willen. Ich habe dich zu Boden geworfen, habe dich vor Königen dahingegeben damit sie ihre Lust an dir sehen.
28.18>Durch die Menge deiner Sünden, in der Unredlichkeit deines Handelns, hast du deine Heiligtümer entweiht, darum habe ich aus deiner Mitte ein Feuer ausgehen lassen, das hat dich verzehrt, und ich habe dich zu Asche auf der Erde gemacht vor den Augen aller, die dich sehen.
28.19>Alle, die dich kennen unter den Völkern, entsetzen sich über dich; ein Schrecken bist du geworden und bist dahin auf ewig!

In diesen 9 Fersen wird ziemlich deutlich beschrieben was zum Sturz Satans führte. Dieser einstige Cherub (Thronengel Gottes) war voller Weisheit und vollkommen an Schönheit, geschmückt mit Gold und allerlei Edelsteinen, als er von Gott geschaffen wurde. Jedoch Äußere Schönheit kann nur dann als Segen dienen, wenn es auch im Innern stimmt, was bei Luzifer (Lichtträger) eben nicht der Fall war, er wollte sich über Gott erheben und wurde zu Boden geschmettert. Seit dem Sündenfall von Adam und Eva übernahm er die Herrschaft über den Luftraum und die Erde (Epheser 2.2) und wurde zum Fluch für die ganze sichtbare Schöpfung. Doch vor fast 2000 Jahren kam die große Wende, als er vom Gottessohn JESUS CHRISTUS am Kreuz von Golgatha besiegt und zertreten wurde, für alle die an Jesus Christus glauben und ihm nachfolgen.

Gruss

Stefan

Hi Merlin,

leider kann ich Dir mit einer Geschichte nicht dienen. Es gibt sicher einige davon, weil die Menschen immer gerne Geschichten erzählen. Aber die Bibelstellen, die ich angeführt habe, sind der einzige Beleg dafür.

Wenn ich wüßte, wofür Du die Geschichte brauchst, könnt ich vielleicht selber eine schreiben :wink:

Liebe Grüße
Harald

Wenn ich wüßte, wofür Du die Geschichte
brauchst, könnt ich vielleicht selber
eine schreiben :wink:

… um die welt in ihrem licht und dunkel zu verstehen *zweifelnd*

vielen dank für deine infos und dein liebes angebot :smile:

liebe grüße
merlin

hi stefan

vielen dank für dein ausführliches zitat samt erklärung, bin wirklich beeindruckt

hat der fall des engels eigentlich etwas mit der dunkelheit zu tun?
ich habe nämlich ein bild gesehen, das den titel trug: trennung von licht und finsternis, der engelsturz
ist das eine interpretation des künstlers oder gibt es einen zusammenhang?

liebe grüße
merlin

Hoi Merlin

Zuerst einmal vielen Dank für dein Interesse. Ich kenne in Deutschsprachigen Raum einige klare Bibelausleger die sagen, was übrigens auch meiner Überzeugung entspricht, das zwischen dem 1. Vers der Bibel 1. Mose 1.1 „Im Anfang schuf Gott die Himmel und die Erde.“ und dem 2. Vers 1. Mose 1.2 „Und die Erde war wüst und leer, und Finsternis war über der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte über den Wassern.“ der Sturz Satans stattgefunden habe. Da es an dieser Stelle nicht direkt geschrieben steht, kann man es nur aus der Gesamtheit der Bibel erkennen, man muß ja die Bibel immer als ganzes, gesamtes betrachten, es ist sehr gefährlich einen einzelnen Vers oder einzelnes Kapitel isoliert vom Rest der Heiligen Schrift zu betrachten und darüber eine Auslegung zu machen, nur die Sekten machen’s so, für ihren eigenen Vorteil. Ich kann einfach nicht glauben das, das Wüst und Leer (Urtext: Tohuwabohu) und Finsternis eine Schöpfungstat Gottes ist denn sonst wird Finsternis, immer mit dämonischen, satanischen Begebenheiten in Verbindung gebracht und auf keinen Fall mit Gott. In 1 Johannes 1.5 steht „Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm (Jesus Christus) gehört haben und euch verkündigen: das Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist“. Tohuwabohu bedeutet auch Durcheinander oder Unordnung, was wieder sehr gut mit Diabolos (Durcheinanderbringer) in Verbindung gebracht werden kann.
Die zweite wichtige Stelle zu diesem Thema, die man auf keinen Fall außer acht lassen kann, ist im Jesaja 30.26 „Dann wird das Licht des Mondes sein wie das Licht der Sonne, und das Licht der Sonne wird siebenfach sein wie das Licht von sieben Tagen, an dem Tag, da der HERR den Bruch seines Volkes verbinden und die Wunde seines Schlagens heilen wird.“ Dies kann durchaus wörtlich genommen werden, es ist eine Prophetie die sich am Anfang des Tausendjährigen Friedensreiches erst noch erfüllen wird, darüber steht in Offenbarung 20.1-4, das Satan und seine Dämonen für 1000 Jahre gebunden werden wird und dadurch die Finsternis Gewalten vom Erdkreis verbannt werden. In der folge wird sich die Prophetie von Jesaja 30.26 erfüllen.
Es gäbe noch viele weitere Stellen in der Bibel das die Finsternis erst mit diesem gefallenen Thronengel in die Welt kam, aber auch wieder mit ihm von dieser Welt verschwinden wird.

Tschau
Stefan

Hi Merlin,

Den Ausführungen von Stefan kann ich grundsätzlich zustimmen. Also diese Story brauch ich nicht mehr schreiben :smile:

Wenn Du willst, können wir uns auch gerne über Deine Zweifel(?) diskutieren. Oft klärt sich im Gespräch manches auf.

Liebe Grüße
Harald

hi harald

Also diese Story
brauch ich nicht mehr schreiben :smile:

schade, jetzt bekomme ich wohl doch keine eigenhändig geschriebene geschichte :frowning:

Wenn Du willst, können wir uns auch gerne
über Deine Zweifel(?) diskutieren. Oft
klärt sich im Gespräch manches auf.

das ist lieb von dir, danke
aber das passt weder in diese kategorie, noch in die öffentlichkeit …

liebe grüße
:wink: merlin

hi merlin,

schade, jetzt bekomme ich wohl doch keine
eigenhändig geschriebene geschichte :frowning:

wenn Du das so schade findest, schreibe ich natürlich eine :wink:

Wenn Du willst, können wir uns auch gerne
über Deine Zweifel(?) diskutieren. Oft
klärt sich im Gespräch manches auf.

das ist lieb von dir, danke
aber das passt weder in diese kategorie,
noch in die öffentlichkeit …

Du könntest natürlich auch mailen, dann bleibts unter uns.

liebe grüße
:wink: merlin

Liebe Grüße
Harald

merci stefan *schwer beeindruckt*

liebe grüße
merlin :smile: