Gefangen in der eigenen Gedankenmühle

Hallo,

nun bin ich wieder mal beim Thema Psychologie gelandet(nach über 5-jähriger Therapie bei 2 Therapeuten und einem Aufenthalt in einer Klinik).
Nach dem ich mich also während meiner Pubertät mit Depressionen und Selbstmordgedanken rumplagen mußte,habe ich irgendwie den Kontakt zu Gleichaltrigen verloren und bis heute bis auf wenige Ausnahmen auch noch nicht so recht gefunden.
Ich war schon in etlichen Vereinen,habe auch mal für ein halbes Jahr den Wohnort gewechselt,habe aber bis auf zwei(wobei einer 200 Kilometer entfernt wohnt) keine Leute gefunden.
Der Wohnortwechsel(habe eine Schule besucht) war eine sehr interessante Erfahrung,nur musste ich dort mit Leuten fertig werden,die mir das Leben nicht gerade leichter machten.
Ich beschäftige mich oft mit dem Tod,wobei ich inzwischen nicht mehr an Selbstmord denke,sondern einfach daran,wie schnell das Leben vorbei ist und eigentlich gerne noch viel mehr erledigt hätte.
Ich bin meist in guter Stimmung,habe viele Interssen, versuche mich durch Sport und Atemübungen bei Laune zu halten.
Doch eigentlich fehlen mir einfach gute Freunde und noch besser eine Freundin.
Mir fehlt einfach ein Mensch für den ich dasein kann und der auch für mich da ist,mit dem ich gemeinsam wachsen kann und der über den Tellerrand von Disco und Sex hinausschaut,philosophisch veranlagte Sie.Nur tue ich mich damit echt schwer so jemanden kennnenzulernen,weil ich viel zu stolz bin zu zeigen,daß ich eine Frau suche(möchte nicht abgelehnt werden und der Frau diese Schmeichelei gönnen).Ich denke und hoffe das ich in meinem schlechten Bild das ich mir von Frauen Mangels Erfahrung male nicht recht behalte.Ich bin halt einfach auch nicht der Draufgänger.
Es ist echt schwer diese negative Einstellung abzulegen.Ich verzweifle zwar nicht daran,weil cih viel zu sehr Sportler und Kämpfer bin,aber ich glaube einfach nicht mehr das ich meine Blockade(woher die auch immer kommt)alleine in den Griff bekomme.Den allein ist man dafür einfach zu sehr befangen(gefangen) von seinen Gedanken,habe aber auch keine Lust mehr zu Therapeuten zu rennen(bin einfach an weitgehend selbständiger Lösung interessiert)
Nun das war wohl ziemlich lang.Ich hoffe das sich trotzdem jemand die Mühe gemacht hat das zu lesen und mir einfach lebenserfahrene Tipps geben kann.

Gruß Matthias

Nun Matthias ,

guten Abend. Ich habe mir Deine Artikel durchgelesen. Woher deine miese Stimmung kommt, darüber solltest Du nochmal ganz genau nachdenken. Vielleicht ist es eine kaputte Beziehung oder etwas schlimmes ist in Deiner Kindheit passiert.(Scheidung der Eltern, Tod).Ich weiß es nicht aber Du mußt es rausfinden um es bekämpfen zu können (es ist wie jede normale Diagnose beim Arzt)

Ich will Dir sagen glaube an Dich zieh Deinen Sport durch und setzte Dir Ziele. Ich weiß nun nicht ob Du arbeiten gehst oder Studierst oder sonst was machst wichtig ist, dass Du in dem was Du machst voll aufgehst und davon überzeugt bist.
Du bist jemand der viel Bestättigung brauch (wie jeder) also hole sie Dir. Von mir aus durch den Sport oder Rauchst Du höre auf damit!!!

Wenns mir scheiße geht sag ich mir andere geht es noch viel mieser (denken wir doch nur mal an die Menschen in Afrika…die liegen dort auf der Strasse, voller Krankheiten und ohne Chance…-ich habs gesehen-) Nein es ist wirklich so, unsere Probleme sind dagegen Luxus.
Aber wieder zurück zu Dir. Du schreibst du willst Freunde oder eine Freundin. Mh Matthias, also die kommen ganz sicher nicht zu dir und sagen da bin ich. Geh in dien Disco z.B. nun halt dorthin wo Menschen sind. Sei erlich zu den (aber nicht übertrieben) einfach so wie Du, und Du wirst sehen…glaub mir!!!
Übringens findet man ganz schwer auf Krampf eine Freundin.Man muß auch kein Draufgänger sein oder sonst wie aussehen.Man muß auch mal warten auf den Tag X dort ist Sie dann aber dann mußt Du zupacken.

Also Matthias ich weiß mein Artikel ist teilweise sehr oberflächlich geschrieben aber ich glaube Du weißt was ich will.

…Gruß ein Gleichaltriger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

spontane Gedanken
Hi Matthew,

mir sind nur zwei Dinge aufgefallen:

Der Wohnortwechsel(habe eine Schule besucht) war eine sehr
interessante Erfahrung,nur musste ich dort mit Leuten fertig
werden,die mir das Leben nicht gerade leichter machten.

Doch eigentlich fehlen mir einfach gute Freunde und noch
besser eine Freundin.

**:Mir fehlt einfach ein Mensch für den ich dasein kann und der

auch für mich da ist,mit dem ich gemeinsam wachsen kann**

und
der über den Tellerrand von Disco und Sex
hinausschaut,philosophisch veranlagte Sie.Nur tue ich mich
damit echt schwer so jemanden kennnenzulernen,weil ich viel zu
stolz bin zu zeigen,daß ich eine Frau suche(möchte nicht
abgelehnt werden und der Frau diese Schmeichelei gönnen).

Du willst es jeder (jedem) recht machen und kommst auf der anderen Seite nicht mit jedem (jeder) klar. Das ist völlig normal und es muss Dir m.E. klar werden dass es auch Menschen gibt die Dir nicht gefallen und denen Du nicht gefällst. Nur mit dieser Erfahrung wirst Du die nötige Souveränität erreichen um frei und ungezwungen auf Dein Gegenüber zuzugehen.

Bye
Rolf

Hi Matthew!

Den anderen Antworten kann ich mich nur anschliessen.
Setze dir Ziele.
Fülle deine Tage mit Aktivitäten die du magst.

Wie wirkst du auf Frauen? Abweisend, unsicher oder cool?
Denke vielleicht mal darüber nach.

Liebe Grüße
Siân

Hallo Matthias,

dass es Dir heute an Freunden und einer Freundin fehlt, muss nicht zwangläufig etwas damit zu tun haben, dass Du den Anschluss an Gleichaltrige verloren hast. Es gibt Menschen, die ziehen von einem Ort zum Anderen, gehen in zig Vereine, wechseln die Cliquen und Bekannten und bleiben trotzdem ALLEINE. Einige dieser Menschen, die ich kennengelernt habe, hatten eins gemeinsam: Sie versuchten ständig, anderen zu gefallen, sie wollten dazugehören und haben deshalb auch Dinge getan, die eigentlich gar nicht ihrem Naturell entsprachen- nur um dazugehören zu dürfen…
Menschen merken eben ob jemand „echt“ ist, oder sich verstellt, denn dann wirkt er oft komisch, unaufrichtig, verstellt, merkwürdig und stößt auf Ablehnung.

Ich weiß nicht, ob das auf Dich zutrifft- das kannst nur Du beurteilen, aber nach Deinen Zeilen hier:

abgelehnt werden und der Frau diese Schmeichelei gönnen).Ich
denke und hoffe das ich in meinem schlechten Bild das ich mir
von Frauen Mangels Erfahrung male nicht recht behalte.Ich bin
halt einfach auch nicht der Draufgänger.

Es vermittelt mir irgendwie, dass Du nicht derjenige sein möchtest, der Du bist- und da könnte der Hase im Pfeffer liegen: Sei einfach Du und steh zu Deinen Stärken und Schwächen- sei „echt“
Jeder Mensch ist ein ORIGINAL und Menschen finden deshalb zusammen, weil wir sie mögen, wie sie nun mal gestrickt sind- was wir weniger mögen sind die Möchtegerns!

Das Kämpfen und Durchhalten, wie Du es vom Sport her kennst, scheint mir hier fehl am Platze, wenn sich diese Devise auf den Rest Deines Privatprogramms überträgt. Kämpfer und Durchhalter haben oft eine Sichtweise die einengt: Sie sehen nur das Ziel, dass irgendwie erreicht werden muss, sie haben NIEMALS Lust, Umwege zu laufen und manchmal haben sie auch nicht die nötige Geduld unbd Ruhe sich die schöne Landschaft drumherrum anzuschauen.

?? Damit meine ich: Vielleicht ist es hilfreich herauszubekommen, wie andere Menschen Dich sehen und beurteilen, wie Du auf andere wirkst und wie andere Dich wahrnehmen- Vorraussetzung ist, dass Du selbst in der Lage bist, andere wahrzunehmen und einzuschätzen.
Das Bild, dass man selbst von sich hat, bekommt man in vielen Punkten nur selten von anderen bestätigt.

Ein lieber Gruß

Frank

Hallo,
nun schreib ich auch mal wieder.Jedenfalls habe ich heute einene schönen Tag verbracht und das habe ich wohl hauptsächlich mir selbst zu verdanken.Ich bin mit mir selbst äußerst zufrieden und möchte niemand anders sein.Dazugehören möchte ich natürlich schon,aber nicht um jeden Preis.Und was das Genießen betrifft so liegt´s du bei mir auch ziemlich daneben.
Na ja,ist halt auch einfach schwer einen Menschen zu beurteilen und seine Sätze zu interpretieren,wenn man in nicht wirklich kennt.
War zwar interessant zu lesen,was ihr so schreibt,aber im Nachhinein ist das dann doch schwer bei mir einzuordnen.
Fast schon ein bißchen aufdringlich.Für mich war so einiges einfach zuviel Einmischung,wenn man sich nicht wirklich kennt.
Interessanterweise hat ja keine Frau dazu geschrieben,was mich natürlich schon auch sehr interessieren würde.
Aber ich möchte das Ganze auch nicht zu weit treiben und wenn sich eben niemand meldet,was soll´s.Das Leben geht weiter.
Na ja vielleicht komme ich irgendwann mal besser mit anderen Menschen zurecht.Muß aber sagen das ich auch mit mir selbst viel anfangen kann.
Mit der Natur,mit meinem Interesse für Sprachen,für Musik,für die wirklich interessanten Dinge im Leben.
Ich werde meinen Weg machen und dabei auch viel Spaß haben.Den hatte ich bisher ja auch.
Also ich glaube das hier ist villeicht auch einfach die falsche Sparte im Moment und reibt mich zu sehr auf.
Habe ja wirklich schon genug über mich nachgedacht und diese ganze Psychoscheise und dieses Herumkramen bringt einem eh nicht weiter.
Ich muß jetzt auf die Beine kommen und auch beruflich meine Richtung finden.

Gute Nacht

Hallo Matthew,

einige Erfahrungen prägen sich ein und beeinflussen unsere Denk- und Handlungsweise immer und immer wieder in eine bestimmte Richtung. Wenn du eine lange Zeit auf der einen Seite unter einer Einsamkeit gelitten hast, aus der du gerne herauswolltest, und auf der anderen Seite dir unbewußt Hindernisse in den Weg legtest (Stolz, Vorurteile) um deine Kontaktpflege zu unterbinden, dann kommst du aus dieser Spirale nicht allein durch Maßnahmen (Vereine besuchen, Sport treiben, aufgeschlossen sein) heraus, weil sie bestenfalls Einsamkeitssymptome überdeckeln, aber nicht beseitigen. Und ich weiß nicht, ob man davon mit eigener Hilfe oder mit Hilfe eines Psychologen davon loskommt.
Vielleicht hilft dir der Gedanke auf die Sprünge, dass ich den Eindruck habe, dass du vielleicht zu streng mit dir selbst bist. Könnte es sein, dass nach deinen Psychotherapien du so eine Art Makel dir selbst gebenüber empfindest „ich bin einfach nicht besonders lebenstüchtig“?
Immerhin, du hast viel für dich selbst getan, für deine Seele und für deinen Körper. Jetzt wird es Zeit, dass du dich siehst wie du bist, aber bitte ohne dich mit einem Ideal oder mit anderen zu vergleichen. Du kannst sicher sein, dass die meisten Menschen Marotten haben, manche können es aber hervorragend überspielen, oder haben für sich Tricks entwickelt, um ihre seelische Schieflage auszugleichen.

Bei folgenden Sätzen deines Postings möchte ich gerne als Frau antworten:

Mir fehlt einfach ein Mensch für den ich dasein kann und der
auch für mich da ist, mit dem ich gemeinsam wachsen kann und
hinausschaut,philosophisch veranlagte Sie.

auf Anhieb liest sich das für mich wie eine der Bekanntschaftsanzeigen aus der „Zeit“, die ich meistens grauenhaft finde. Wenn ich mir vorm inneren Auge die Frau vorstelle wie sie gesucht wird, dann wirken diese immer besonders synthetisch auf mich.
Übrigens, eine Normalo-Frau sucht das gleiche wie du, nämlich einen Partner auf Geben- u. Nehmen-Basis.
Sie hat neben ihrem Beruf ihre Hobbys, Freunde und Interessen - von wegen über dem Tellerrand schauen,
und mag sich gerne chic anziehen, ab und zu ausgehen und Sex, was nicht ausschließt, dass sie nicht philosophieren kann.
Mit anderen Worten, wahrscheinlich bist du ihr schon begegnet, hast aber zu genau geschaut.

Nur tue ich mich

Wenn du nicht zeigst oder sagst was du willst, werden dir nur die Träume bleiben, was wiederum ein Nährboden für Frust und Depressionen sein kann. Was machst du eigentlich, wenn eine Frau sich für dich interessiert?

Ich denke und hoffe dass ich in meinem schlechten Bild das ich mir

Das sind die wenigsten Männer - gottseidank. Du malst 1 Bild von Frauen, das für Millionen von möglichen Frauentypen herhalten soll.

Es ist echt schwer diese negative Einstellung abzulegen.Ich
verzweifle zwar nicht daran,weil cih viel zu sehr Sportler und
Kämpfer bin,aber ich glaube einfach nicht mehr das ich meine
Blockade(woher die auch immer kommt)alleine in den Griff
bekomme.Den allein ist man dafür einfach zu sehr
befangen(gefangen) von seinen Gedanken,habe aber auch keine
Lust mehr zu Therapeuten zu rennen(bin einfach an weitgehend
selbständiger Lösung interessiert)

Wie bereits geschrieben, du hast bei manchen deiner Sichtweisen schon eine Automation in dir eingebaut. Wahrscheinlich sehen dir die Sportkolleginnen an, was du von ihnen denkst. Und warum sollen sie sich Mühe machen, dich von sich selbst zu überzeugen.
Vielleicht solltest du deinen Theorien den Rücken zudrehen, und dich mehr auf praktische Erfahrungen konzentrieren. Wann hast du das letzte Mal eine Frau auf einen Tequilla Sunrise eingeladen?

viele Grüße
grilla

Tequilla sunrise
Hallo Grilla,

einige Erfahrungen prägen sich ein und beeinflussen unsere
Denk- und Handlungsweise immer und immer wieder in eine
bestimmte Richtung. Wenn du eine lange Zeit auf der einen
Seite unter einer Einsamkeit gelitten hast, aus der du gerne
herauswolltest, und auf der anderen Seite dir unbewußt
Hindernisse in den Weg legtest (Stolz, Vorurteile) um deine
Kontaktpflege zu unterbinden, dann kommst du aus dieser
Spirale nicht allein durch Maßnahmen (Vereine besuchen, Sport
treiben, aufgeschlossen sein) heraus, weil sie bestenfalls
Einsamkeitssymptome überdeckeln, aber nicht beseitigen. Und
ich weiß nicht, ob man davon mit eigener Hilfe oder mit Hilfe
eines Psychologen davon loskommt.
Vielleicht hilft dir der Gedanke auf die Sprünge, dass ich den
Eindruck habe, dass du vielleicht zu streng mit dir selbst
bist. Könnte es sein, dass nach deinen Psychotherapien du so
eine Art Makel dir selbst gebenüber empfindest „ich bin
einfach nicht besonders lebenstüchtig“?

Ich halte mich für mich für durachaus lebenstüchtig.Und es gint wohl schon so etwas wie ein Ideal dem ich hinterherrenne.Ich fordere von mir emotional zu viel.

Immerhin, du hast viel für dich selbst getan, für deine Seele
und für deinen Körper. Jetzt wird es Zeit, dass du dich siehst
wie du bist, aber bitte ohne dich mit einem Ideal oder mit
anderen zu vergleichen. Du kannst sicher sein, dass die
meisten Menschen Marotten haben, manche können es aber
hervorragend überspielen, oder haben für sich Tricks
entwickelt, um ihre seelische Schieflage auszugleichen.

Bei folgenden Sätzen deines Postings möchte ich gerne als Frau
antworten:

Mir fehlt einfach ein Mensch für den ich dasein kann und der
auch für mich da ist, mit dem ich gemeinsam wachsen kann und
hinausschaut,philosophisch veranlagte Sie.

Bekanntschaftanzeigen in der Zeitung habe ich so gut,wie noch nie gelesen und Bekanntschaftsanzeigen sind auch absolut nicht mein Ding.

auf Anhieb liest sich das für mich wie eine der
Bekanntschaftsanzeigen aus der „Zeit“, die ich meistens
grauenhaft finde. Wenn ich mir vorm inneren Auge die Frau
vorstelle wie sie gesucht wird, dann wirken diese immer
besonders synthetisch auf mich.

Ich kann nicht ganz verstehen warum synthetisch.Ich suche ein echte Frau.Aber so kommt das halt dann rüber.Gut das du auf andere Dinge eingehst wie deine Vorschreiber.Darum wollte ich ja mal die Meinung einer Frau lesen.

Übrigens, eine Normalo-Frau sucht das gleiche wie du, nämlich
einen Partner auf Geben- u. Nehmen-Basis.
Sie hat neben ihrem Beruf ihre Hobbys, Freunde und Interessen

• von wegen über dem Tellerrand schauen,
    und mag sich gerne chic anziehen, ab und zu ausgehen und Sex,
    was nicht ausschließt, dass sie nicht philosophieren kann.
    Mit anderen Worten, wahrscheinlich bist du ihr schon begegnet,
    hast aber zu genau geschaut.

Du meinst wohl ich habe nicht genau hingeschaut.Ich habe aber auch schon Frauen getroffen,die mir eigentlich eindeutige Signale(intensiver,langer Blick,Lächeln) gegeben haben,der mich eigentlich bei ein bißchen mehr Entschlossenheit zur Tat hätte schreiten lassen sollen.
Dieser Blick hat mir einfach eine Sehnsucht verraten,die ich gerne erwidert hätte.
Leider habe ich diese Frau nich mehr getroffen.
Nicht so leicht auf Knopfdruck über den Schatten zu springen.
Aber einfach langsam,cih bin da halt nicht so schnell.
Das wird sich schon noch ergeben.

Nur tue ich mich

Wenn du nicht zeigst oder sagst was du willst, werden dir nur
die Träume bleiben, was wiederum ein Nährboden für Frust und
Depressionen sein kann. Was machst du eigentlich, wenn eine
Frau sich für dich interessiert?

Kommt drauf an unter welchen Umständen und wie ich drauf bin.Hatte ich auch schon.Nur hatte ich mich damals in solch einen Rausch getanzt das es mir einfach schwer fiel,das zu unterbrechen.

Ich denke und hoffe dass ich in meinem schlechten Bild das ich mir

Das sind die wenigsten Männer - gottseidank. Du malst 1 Bild
von Frauen, das für Millionen von möglichen Frauentypen
herhalten soll.

Stimmt,aber generalisieren macht die Sache eben einfacher und bequemer.Ich hoffe ich komme über diese verkopfte Sache hinweg.Auf jeden Fall arbeite ich daran.

Es ist echt schwer diese negative Einstellung abzulegen.Ich
verzweifle zwar nicht daran,weil cih viel zu sehr Sportler und
Kämpfer bin,aber ich glaube einfach nicht mehr das ich meine
Blockade(woher die auch immer kommt)alleine in den Griff
bekomme.Den allein ist man dafür einfach zu sehr
befangen(gefangen) von seinen Gedanken,habe aber auch keine
Lust mehr zu Therapeuten zu rennen(bin einfach an weitgehend
selbständiger Lösung interessiert)

Wie bereits geschrieben, du hast bei manchen deiner
Sichtweisen schon eine Automation in dir eingebaut.
Wahrscheinlich sehen dir die Sportkolleginnen an, was du von
ihnen denkst. Und warum sollen sie sich Mühe machen, dich von
sich selbst zu überzeugen.

Na ja die Sportkollegen sind zum großen Teil 20 Jahre älter als ich und ich komme mit denen ganz gut klar.

Vielleicht solltest du deinen Theorien den Rücken zudrehen,
und dich mehr auf praktische Erfahrungen konzentrieren. Wann
hast du das letzte Mal eine Frau auf einen Tequilla Sunrise
eingeladen?

Schöner Schlußsatz,der die ganze verzerrte und verbissene Lage auflockert.Na ja,ich befinde mich denke ich in einer Übergangsphase.
Ich werde in naher Zukunft auf meinem beruflichen Weg sowieso in der großen Mehrzahl(über 2/3) mit Frauen zu tun haben und werde an denen eh nciht vorbeikommen,was gut so ist.
Ich suche ja auch nicht auf Teufel komm raus gleich die Frau für eine richtige Beziehung.Eine Freundschaft würde mir schon genügen.
Möchte eine Beziehung sowieso ganz langsam angehen.Na ja sollte es dann passen wird es allerdings ziemlich schwer meine bisherigen Entbehrungen in Sachen Sex und Zärtlichkeiten zurückzuhalten.Da werde ich dann wohl ziemlich überschwenglich sein.
Und zum Tequilla Sunrise: Nicht ganz so originell,aber lustig.Sicher ein guter Ansatz.

viele Grüße zurück

Matthias

Hallo Matthias,

es ist ja allgemein bekannt, dass man dann am leichtesten einen Freund oder eine Freundin finden könnte, wenn man nicht sucht, blöd - aber es ist wirklich so.

Möchte eine Beziehung sowieso ganz langsam angehen.Na ja
sollte es dann passen wird es allerdings ziemlich schwer meine
bisherigen Entbehrungen in Sachen Sex und Zärtlichkeiten
zurückzuhalten.Da werde ich dann wohl ziemlich überschwenglich
sein.

Meistens ereignet sich nichts so wie geplant.

Und zum Tequilla Sunrise: Nicht ganz so originell,aber
lustig.Sicher ein guter Ansatz.

Ich habe das Zeug nie getrunken bis mich jemand spontan dazu einlud und ich die Einladung spontan annahm. Was soll ich sagen, das war ein ziemlich lustiger Abend und der Trink ist ein Teufelszeug. :wink:))
Ich glaube, dass du auf dem richtigen Weg. Du mußt nur Geduld haben.

mit herzlichem Gruß
grilla

Fast schon ein bißchen aufdringlich.Für mich war so einiges
einfach zuviel Einmischung,wenn man sich nicht wirklich kennt.

Wenn Dir so etwas zu viel Einmischung ist, dann solltest DU nicht im Bereich „Psychologie“ posten. Weiter unten ist noch ein nettes „Lust und Liebe“-Board, da kannst Du Dir die dementsprechenden Patentrezepte zwecks Partnerfindung abholen…

1 „Gefällt mir“

HB?
Hallo Matthias,

das, was Du so von Dir erzählst, lese ich in ähnlicher Art und Weise fast jede Woche als Erfahrungsberichte in der Yahoo-Mailingliste für hochbegabte Erwachsene.

http://de.groups.yahoo.com/group/Hochbegabung-Erwach…

Das ist jetzt natürlich keine Ferndiagnose, aber vielleicht lohnt es sich, dass Du Dich dort mal einschreibst und ein bisschen mitliest - man muss keinen IQ-Test vorlegen, um mitmachen zu können.

Kann ja nicht schaden, vielleicht findest Du dort Anregungen und Hilfestellungen und Frauen gibt es da natürlich auch…

Herzliche Grüße
Trilli

Hallo Trilli,
ich denke das mit der Hochbegabung ist dann wohl zu hoch gegriffen.
Da fehlen mir wohl einige Gehirnwindungen.Ich glaube,ich wäre wohl
heillos überfordert im Gespräch mit Hochbegabten.Da würde ich wohl einige Knoten in mein Gehirn bekommen und wäre zum Schluß wohl verwirrter als jemals zuvor.
Was sagt dir denn,das ich hochbegabt sein könnte?
Bist du selbst hochbegabt?Also ich bin´s wohl nicht.Ich habe mir weder schreiben noch rechnen selbst beigebracht.
Also für mich ist es einfach wichtig in meinem jungen Alter Menschen kennenzulernen und mich an ihnen geistig und emotional bereichern zu können,aber wohl kaum auf dem Niveau eines Hochbegabten.
Es gibt auch weniger intelligente Menschen,die trotzdem gerne
nachdenken.
Na ja,ich geh trotzdem mal auf die Seite,schon alleinaus Neugier.

Schöne Grüße
Matthias

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hei Matthias,

eigentlich sollte ich dir per PM schreiben, aber ich denke, vielleicht interessiert meine Antwort auch noch andere.

Hochbegabung hat sehr viele Facetten. Und absolut nicht nur die Leute, die mit 4 Jahren eingeschult wurden und mit 13 Abi mit 1.0 gemacht haben, sind hochbegabt. Es gibt viele Hochbegabte, die sogar auf Sonderschulen landen, weil sie nicht als solche erkannt werden und aufgrund der Unterforderung extrem unkonzentriert und verhaltensauffällig sind.

Hochbegabt heißt einfach nur, dass jemand auf einem oder mehreren Gebieten überdurchschnittlich begabt ist.

Das muss nicht logisches Denken sein, was normalerweise angenommen wird, das kann genauso Sprachbegabung, Empathie oder Musikalität sein. Oder tausend andere Dinge. Wenn Du möchtest, kann ich Dir dazu mal einen Artikel schicken.

Du fragst, ob ich selbst hb (hochbegabt) bin. Wahrscheinlich schon. Ich schreibe „wahrscheinlich“, weil, offiziell ist man ja nur nach einem IQ-Test hochbegabt und den habe ich nur als Kind gemacht. Da kam ein IQ von 136 raus.
Ich habs nie mehr testen lassen, aber das ist im Moment nicht so wichtig. Wichtig ist, dass viele der HBs, die ich in der Mailingliste kennen gelernt habe, ähnliche Lebenserfahrungen wie ich gemacht haben.

Ein ganz zentraler Punkt ist bei den meisten, dass sie Menschen suchen, mit denen sie über die Sachen sprechen können, die sie beschäftigen. Die auch auf einem anderen Niveau als Smalltalk Begegnungen und Austausch ermöglichen.

Und diese Sehnsucht ist mir bei Dir aufgefallen. Deswegen hab ich Dir den Tipp gegeben. Du musst ja gar nicht hb sein, um dort jemanden zu finden, mit dem Du reden kannst. Versuche es einfach mal, schreib Dich da ein und schau mal, ob Du was damit anfangen kannst.

Ich wünsche Dir jedenfalls alles Gute.
Trilli

PS: Es fällt mir gar nicht so leicht, mich mit dem IQ zu outen, man wird meistens sofort in eine Schublade gestopft.