Gefecht bei Ethray (?) am 8. November 1918

Liebe Spezialisten,

in alten Familienunterlagen bin ich bei meinem Urgroßvater auf eine Kriegsverletzung gestoßen, die er sich im „Gefecht von Ethray (?)“ am 8. November 1918 zugezogen hat.
Da die Aufzeichnungen handschriftlich sind, bin ich mir bei der Schreibung des Eigennamens nicht ganz sicher und habe auch nirgendwo etwas dazu gefunden.
Vielleicht weiß jemand von Euch, um welches Gefecht es sich hier handelt!?

Freue mich schon auf „Aufklärung“!

Viele Grüße,
Claudia

Hallo,
mit dem Namen kann man wenig bis nichts anfangen. Ich habe zwei ähnlich geschriebene gefunden, aber dort waren keine deutschen Soldaten am 8.11.1918.
Wenn die Einheit bekannt ist, wird es möglich sein die Gegend einzugrenzen und dann vielleicht eine ähnlich geschriebene Ortschaft finden.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

das ist ja gerade das Problem, dass ich keine weiteren Informationen mehr habe. Mein Urgroßvater war Musiker und nur ganz kurz und eher zufällig im Krieg, deshalb gibt es dazu keine weiteren Beschreibungen, leider!

Trotzdem danke, ich dachte mir schon, dass es schwierig wird.

Gruß,
Claudia

Hallo Claudia,

ich würde im Krankenbuchlager Berlin, Wattstraße nachfragen. Möglicherweise kam er ja in ein Lazarett, und möglicherweise sind diese Unterlagen noch vorhanden. Die dortigen Findmittel sind nach Geburtsdatum sortiert, also solltest du Namen und Datum angeben. Gib doch Bescheid, wenn du Erfolg hast.

Viele Grüße, Bernhard

Servus,

hier:

http://www.chtimiste.com/

kann man unter „lieux dits“ eine alphabetische Liste von sehr vielen Orten finden, an denen 1914/18 Kampfhandlungen stattgefunden haben.

Ausgehend von dieser Liste könnte es sich um das „village martyr“ Ethe (heute Ethe-Belmont bei Virton, südliches Belgien / Ardennen) handeln, das wegen seiner Lage in beiden Weltkriegen sehr umfangreich heimgesucht worden ist und wo in den letzten Kriegstagen 1918 gut noch Kampfhandlungen stattgefunden haben können - ob man nach dem Fall von Laon noch von „Schlachten“ reden kann, sei dahingestellt.

Die Schreibweise „-ay“ wäre verständlich, wenn man bedenkt, dass das für die Marne-Front wichtige Epernay und allerlei kleinere Orte in der Champagne auf „-ay“ aus deutscher Sicht ein bissel ähnlich ausgesprochen werden.

Schöne Grüße

MM

Étraye, nicht weit von Verdun?
Hallo Claudia,

ich könnte mir vorstellen, es handelt sich um Étraye, 20 km nördlich von Verdun, nicht weit von Damviller. Ob dort am 8. November noch Gefechte stattfanden oder der Frontverlauf schon weiter nordöstlich lag, da fehlen mir momentan die Karten. Doch hier gibt es sicher hinreichend Experten, die solche zur Hand haben.
(Zum Suchen: PLZ heute: 55150)

Sonst gibt es noch ein L’Étraye (88160) an der Westseite der Vogesen.

Gruß
Hardey

PS. Es hat mir selbst keine Ruhe gelassen und ich habe ein wenig gesucht.
Étraye liegt hier:
http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&time=&…
und hier ist eine Karte der Frontverläufe von 1918 im Raum Verdun:
http://www.dean.usma.edu/history/web03/atlases/great…

Damviller ist eingezeichnet. Wenn du nun die Frontverläufe 3. November und 11. November (Waffenstillstandslinie) betrachtest, dann bin ich mir doch sicher, Étraye ist der Ort, den du suchst.

Gruß
Hardey

1 „Gefällt mir“