Gefederte Sattelstütze

Hallo,
ich habe mir im vergangenen Jahr ein Hercules - Sydney Fahrrad gekauft. Ich habe jetzt gesehen, daß es
gefederte Sattelstützen gibt. Da ich 85 kg wiege, bin ich nicht sicher, ob das eine empfehlenswerte
Anschaffung ist. Ich habe halt gedacht, es wäre für meinen schon etwas defekten Rücken besser. Hat da
jemand Erfahrung?
Dietrich

Es gibt mitlerweile jede Menge Auswahl an gefederten Stützen(Vor allem für jeden Geld-beutel).Ich benutze z.Zt.eine Airwings an
meinem Reiserad.Die kann man ganz gut abstimmen und sie ist halbwegs erschwinglich
(149DM+Distanzhülse für den Rahmen+Sattel-
stützenadapter 29.95DM wenn man ihn braucht)Die billigeren Stützen haben meist schon im Neuzustand reichlich Spiel,so das es nicht
nur rauf und runter geht,sondern auch nach
rechts und links.
Michael

Hi!
Ich wiege auch 85kg und habe nur beste Erfahrungen mit Federsattelstützen gemacht.
Da mir beim Mountainbike durch Hinterradfederung zu viel Kontrolle verloren geht, bin ich auf Sattelfederung umgestiegen und bin, kurz gesagt, begeistert davon!
Und es gibt für schwerere Leute (wie uns) stärkere Federn, die Dir im Fachandel gerne eingebaut werden.

Michl

Häää???
Durch Hinterradfederung die Kontrolle verlieren? Wie geht das denn!? Fahre zwar auch einen Starren, aber ein Fully bringt bei gut eingestellter Federung wohl mehr Kontrolle als ein Hardtail!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Häää???
Durch Hinterradfederung die Kontrolle
verlieren? Wie geht das denn!? Fahre zwar
auch einen Starren, aber ein Fully bringt
bei gut eingestellter Federung wohl mehr
Kontrolle als ein Hardtail!

Hi!
Durch die Federung gehen Dir bei Vertikalbewegungen (Springen!) Kräfte Verloren. Du kannst mit einem vollgefederten Fahrrad keine Sprünge aus dem Stand mehr machen oder über (gefällte) Bäume springen, weil Dir die Hinterradfeder zuviel Kraft beim Absprung schluckt.

Michl

?
?