Gefederter Gepäckträger?

Mein Tourenrad ist an sich sehr gut, aber ich will gelegentlich eine große Fotoausrüstung mitnehmen. Ich will auf keinen Fall Schäden an der sehr teuren Fotoausrüstung riskieren, kann sie aber auch nicht zuhause lassen, denn das Fotografieren ist der Grund für die Fahrt mit dem Rad.

Die Ausrüstung ist für einen Rucksack viel zu groß und schwer.
Sie einfach in eine Packtasche mit ein paar Polstern zu stopfen wäre unpraktisch, und die Vibrationen und Schläge wären zu heftig. Die erhältlichen „Fototaschen fürs Fahrrad“ von Ortlieb und König sind auch kein Stück besser gepolstert als normale Fototaschen und für lange Teleobjektive auch viel zu klein.

Ein voll gefedertes Rad anzuschaffen will ich aus Kostengründen vermeiden, vor allem, weil mein Rad noch gut ist.

Gibt es so etwas wie einen GEFDERTEN GEPÄCKTRÄGER? Wenn es das gäbe, würde eine gut gepolsterte Tasche wahrscheinlich reichen.

Hi
na, da wäre doch ein Einspuranhänger fast was, oder? +
z.B. http://www.berensundreus.de/e_4.html
Ich hatte im Dezember mit Stativ 17Kilo auf dem Rücken, das war soweit ok, wenn es da war, aber das ständige runter, auspacken, einpacken, wieder drauf belastet etwas…

Nunja, er ist ebenfalls völlig ungefedert und wiegt alleine nochmal weitere 6,5 Kilo. Bringt also nur mehr Stauraum zum Preis von mehr Gewicht.

Moin Clemens,

Bringt also nur mehr Stauraum zum
Preis von mehr Gewicht.

trägst Du den Hänger auf dem Rücken?!

Anhänger spielen gewichtstechnisch kaum eine Rolle.
Wenn ich mit meinen Jungs eine große Fahrradtour mache, sind im Hänger locker 40 - 50 kg (brutto), aber so richtig schwer empfinde ich das nur bei nennenswerten Steigungen.

Gandalf

Ja, aber du kannst eine extrem gut gepolsterte Tasche oder Alubox draufbauen. Ich möchte keinen schlecht gefederten Anhänger hinter mir her springen haben, ich denke ne ordentliche Federung würde den Preis verdreifachen. Aber, ne auf Mass geschneiderte abschliessbare Alukiste auf dem Hänger könnte man auch mal anschliessen und sich 20 Meter davon entfernen…

Nein, auf dem Rücken trage ich sowieso höchst ungerne etwas, da ich davon Rückenschmerzen bekomme, und den Anhänger dann ganz gewiß nicht :smile:

Aber ich habe die fatale Neigung, von hoch gelegenen Aussichtspunkten aus mit einem Monstertele zu fotografieren, da muß man ja erstmal raufkommen, und ein Anhänger ist da wirklich nicht das, was man sich wünscht.

Hi
Darum ja Einspur-Anhänger. mit dem Ding kannst du fast jeden Pfad fahren - solange dein Rad durchpasst, kommt der auch nach. Völlig undurchdacht ist der Vorschlag absolut nicht. Niedriger Schwerpunkt, eine Spur, die jedem Weg folgt. Packtaschen sind da sehr viel unhandlicher… mit denen bleibt man gern hängen.
A

Hallo,

also einen gefederten Gepaecktraeger kenne ich auch nicht. Da die Diskussion hier nun aber um einen gefederten Anhaenger geht, schlage ich doch mal folgendes vor:

http://www.tout-terrain.de/1/produkte/kinderanhaenge…

Das ist gefedert, hat nur ein Rad ist allerding vom Preis eher die obere Klasse.

Vielleicht macht es sich ja gut bei einer teuren Fotoausruestung?

Gruesse,

Reiner

das war der, nach dem ich eigentlich gesucht hatte :smile: