Hallo!
Ich habe mal von „Hardware recovery tools“ gehoert, kann aber nichts Gescheites darueber ergoogeln um zu pruefen, ob es das ist, was ich suche. Seltsam: in einem Computershop wurde mir gesagt, dass, wenn nun XP ein einer Neu-installations schleife haengen bleibt, dann sei alles verloren und die Platte einfach weg-schmeiss-bar. Glaube ich aber nicht.
Mal angenommen, die Festplatte hat eingepackt und laesst sich nicht mehr direkt ansteuern (ein Recovery versuch mit der Systemdisk usw. ist fehlgeschlagen, Windows XP laesst sich auch nicht mehr neu installieren usw.).
Dennoch wird noch der Loewenanteil der urspruenglich gespeicherter Informationen doch noch physikalisch irgendwo auf der Platte sein, oder? Wie komme ich da dann ran?
Besten Dank fuer Tips,
Sepp
Hi,
wenn die Platte noch läuft, häng sie in einen anderen Rechner als Zweitplatte und versuche dort, die Daten zu retten.
Viele Grüße
WoDi
Seltsam: in einem Computershop wurde mir
gesagt, dass, wenn nun XP ein einer Neu-installations schleife
haengen bleibt, dann sei alles verloren und die Platte einfach
weg-schmeiss-bar.
Der Laden will anscheinend ein paar neue Festplatten verkaufen.
Dennoch wird noch der Loewenanteil der urspruenglich
gespeicherter Informationen doch noch physikalisch irgendwo
auf der Platte sein, oder?
Ja.
Wie komme ich da dann ran?
Mit den üblichen Datenrettungstools. In der IT-Sicherheit’s FAQ sind einige aufgeführt.
Das klingt ganz richtig - allerdings: wie mache ich das…?
Hi,
wenn die Platte noch läuft
(nun, sie haengt fest: fragt mich, die WinXP CD-ROM einzulegen, zur Neu-installation; doch werden dann einige wichtige files nicht gefunden und es stoppt. Ist mir aber auch eigentlich recht, dann ich schaetze, wenn ich WinXP komplett neu installieren, dann werden umso mehr der alten Daten ueberschrieben)
, häng sie in einen anderen Rechner
als Zweitplatte und versuche dort, die Daten zu retten.
Beide Rechner aufschrauben und ein paar Kabel verbinden??
Viele Grüße
WoDi
Hi,
bei dem andeen Rechner ziehst du die Kabel des optischen Laufwerks ab, das als Master fungiert (welches das ist, erkennst du an der Jumperstellung, steht hinten drauf) und steckst diese nun freien Stecker an deine Platte, die auch als Master gejumpert sein wird, wenn’s die einzige in deinem Rechner war.
Nun startest du den Rechner. Die Systempartition deiner alten Platte wird nun als D: angezeigt, die anderen Partitionen, falls vorhanden, mit Buchstaben, die hinter denen des jetzigen Rechners liegen.
Jetzt kopierst du deine Dateien auf die Platte des jetzigen Rechners und gut ist.
Dann baust du alles wieder zurück. Fertig.
Viele Grüße
WoDi
1 „Gefällt mir“
Danke! Ok, werde ich mal operieren gehen… 
Hoffentlich klappt es,
Sepp
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]