Gefilmt vom Nachbarn

Hallo,
Meine Frage ist etwas schwierig soweit ich mich schon informiert habe.
Also erstmal ich wohne mit meinem Bruder und seiner Freundin in unserem Elternhaus, nun haben wir einen Nachbarn der schräg gegenüber von uns wohnt und eine Kamera hängen hat die direkt auf unsere Türe zeigt, er behauptet zwar das er nur sein Gartentor beobachten will, würde auch gehen wenn er die Kamera um einen halben meter versetzten würde (dann hätte er unsere Tür nicht mehr im Bild und könnte trotzdem noch alles im blick haben) aber er schaut bei uns auch manchmal in die Fenster rein und überprüft ob bei dem Auto meines Bruders das Pickerl noch gültig ist, er hat der Freundin meines Bruders auch schon mal beim umziehen zugesehen.
Daher meine Frage ist das Verhalten meines Nachbarn legal oder kann man sich da wehren?
Danke schon mal für gute Ratschläge

Hallo,

Ihr Nachbar greift, laut Ihrer Erörterung, massiv in Ihr Persönlichkeitsrecht ein.
Die Kamera Ihres Nachbarn darf meines Wissens zur Überwachung nur sein Privatgrundstück überwachen.

Hierzu auch folgender Artikel:

http://www.rechtslupe.de/zivilrecht/die-ueberwachung…

In diesem Fall rate ich Ihnen dringend, sich an einen Rechtsanwalt zu wenden.

Erörtern Sie mit diesem den Sachverhalt.

Mit freundlichen Grüßen

Einfach mal eine Anzeige starten.
Wenn die Kamera nachweislich! aufnahmen aus Ihrem persönlichen Bereich aufzeichnet - Anzeigen. Gestattet ist es dem Nachbarn nicht. Er darf nur sein Gebiet überwachen. Nicht einmal die Strasse vor seinem Grundstück darf er aufzeichnen.
Ansonsten gibt es bestimmt technische Möglichkeiten, solch einen „…“ die Aufzeichnungen zu verleiden.
RS