Geflammtes Holz versiegeln - matte/stumpfe Optik möglich?

Hallo,

ich habe eine kurze Frage und hoffe, jemand hat da einen passenden Tipp. Habe ein paar Holzbohlen geflammt und dann gebürstet (wegen der tollen, fühlbaren Struktur). Mir gefällt die Optik jetzt perfekt, da das Holz eben nicht geflammt aussieht, sondern einen schönen Braunton mitsamt einer spür- und sichtbaren Riefung hat. Da die Bohlen für eine Tisch herhalten sollen, muss ich diese ja trotzdem irgendwie versiegeln.

Natürlich habe ich mich jetzt tagelang durch Foren und Google durchgewühlt, aber es gibt zu viele – zum Teil sich widersprechende – Aussagen zum Thema wachsen, ölen und lackieren. Sobald das Holz ja durch Lack, Öl oder Wachs die Feuchtigkeit (aus den Produkten) zieht, ist die Optik ja wieder eine ganz andere… Eine geschlossene Versiegelung wäre schon top, aber geht das einher mit der Beibehaltung der stumpfen und matten Optik des Holzes?

Vielleicht hat ja jemand einen Tipp parat. Danke in jedem Fall!

Liebe Grüße

Hallo,

was Du letztendlich verwendest bleibt Dir allein überlassen. Ich persönlich würde falls es ein nutzbarer Tisch sein soll und nicht nur zur Zierde die Oberfläche eher glatt halten damit da nix kippelt was drauf steht, aber das macht auch wieder jeder anders :wink: (Die Erfahrung sagt allerdsings, das wenn das Wasserglas kippelt der Tisch meist schnell wieder rausfliegt…).
Am besten ersteinmal an einem Stück testen was Du und wie Du es verwendest dann weißt Du wie das Endprodukt aussieht. Viel Spaß.

1 Like

Hi,

in deinem Fall wäre lackieren besser.

Wenn du Ölst, dann feuerst du die Maserung des Holzes noch einmal an. Es wird optisch deutlich kräftiger und Lebhafter.

Bei einer Lackierung zieht nicht so viel ins Holz ein. Hier ist es die Frage des Glanzgrads.
Bei einem Lack (ich empfehle einen Wasserlack für Parkett oder Treppenstufen) kannst du den Glanzgrad wählen.
Hier wäre „stumpfmatt“ der richtige.
Er ändert die Oberfläche des Holzes kaum und ist am Ende auch noch komplett versiegelt.

Der Fachmarkt für Farben kann da weiter helfen.

Viel Erfolg!