Gefleckter Knochenhecht

Hallo und guten Tag, weis einer von euch ob der Gefleckte Knochenhecht ein Winterfester Fisch ist? Also ob er eine Winterperiode in Europa überleben würde
Ich möchte mir gern einen zu meinen Koi`s in meinen Teich setzen um die nachwachsenden (nach der laischzeit) Fische zu reduzieren.
vielleicht kann mir ja jemand einen guten Lieferanten von setzhechten empfehlen. Ich kenne nur FischFarm Schubert und die sind sehr teuer.

hängt von der genauen Unterart des Hechtes ab. Mindesttemperatur des Wassers (setzt eine gewisse Mindestgröße/Wasservolumen) voraus sollte wohl nicht unter 14 Grad, höchstens bis 10 Grad absinken.
Der Fisch stammt ja aus Florida( der braucht es warm !) oder aus dem unteren Mississippi-Einzugsbereich (auch nicht als Frostgegend bekannt)

Überhaupt, der Hecht wächst und was frisst er dann ? Nur die kleinen Koi werden ihm nicht reichen. Willst Du ihn dann mal selbst verspeisen ?

MfG
duck313

hallo, selber essen will ich ihn erstmal nicht. mein Teich fast 46qm und ist 1,60m tief, die Temperatur fällt also unter dem Eis nicht unter 10-12 Grad. „Futter“ hätte er genug, ich habe zehn größere Koi (20-25cm) und auch Goldfische (ca. 50St., 20-25cm). es schwimmt mehr als genug Kleinkram herum

danke erst mal für die infos

Hallo,

kannst du das untersetzen? Unter dem Eis hast du in weiten Teilen Europas bestenfalls 4°C, oder hast du eine Wärmequelle? Reduziert die Wärmequelle eventuell den Sauerstoffgehalt des Wassers, wenn oben Eis ist und kein Gasaustausch stattfindet?

Klimaerwärmung hin oder her: -25°C auf zwei Wochen ist nicht auszuschließen.

46 m² erscheinen dir eventuell groß, sind es aber nicht, um auch nur mittelfristig Temperaturschwankungen auszugleichen.

Bei 1,6 m Tiefe wirst du frostfrei Bereiche haben, flüssiges Wasser. Aber was ist mit dem Sauerstoff?

Grüße

Jens

ich kann das sehr gut abschätzen da der Teich an eine unterkellerte Terrasse grenzt und im Winter die Temperatur an der Außenseite (die an den Teich grenzt) nicht unter 18, 19 Grad fällt. Selbst bei -25 Grad im Winter. Weiter friert er an der stelle von außen nie durch es sind immer zwei bis drei Zentimeter am Rand aufgetaut. Der Teich hat eine Oberfläche von 49 Quadratmetern und ein Fassungsvermögen von 46 Qubikmetern. Sauerstoff kommt durch die Pflanzen ins Wasser die am Rand oder vom Grund nach oben wacksen. Ich hatte noch nie Verlust über den Winter. Da sterben eher im Sommer oder im Herbst mal ein paar weck weil es einfach zu viele werden. :smile: