Geflieste Betontreppe: Fuge zwischen L-Profil und Fliese an Stufenkanten vergessen

Hallo,

habe erstmals eine Betontreppe gefliest. An den Stufenkanten sind Schlüter VA-Schienen (L-Profil Schlüter Schiene E 100 (V2A)) angebracht. Beim ersten Begehen ist mir jetzt aufgefallen, dass ich die Schienen jeweils ganz an die Fliesen gedrückt habe. Liegt wohl daran, dass ich es von den Kunststoffschienen her gewohnt war, dass man die ganz andrückt. Ich werde jetzt den Zwischenraum wohl nicht einschlämmen können.
Optisch alles kein Problem, da die Fliese kalibriertes Feinsteinzeug ist und die ganze Sache somit sauber aussieht.

Hat einer eine Idee, wie man das Problem löst? Ist es überhaupt ein Problem?

Danke,

haaber73

Hallo!
Das einzige Problem, das ich sehe, ist, dass sich beim Aufwaschen dort Schmutz
ansammeln kann und man aufwendig jede Stufenkante einzeln nachwischen muss.
MfG
airblue21

Hallo!

Wie dick(dünn) sind die Fliesen ?

denn ab 6 mm Höhe hat die Schlüter-Schiene einen Anschlagsteg. Man kann Fliese ganz ranschieben (soll man sogar), dann bildet sich automatisch eine definierte Fuge von 1,5 mm. Die kann man später ausschlämmen oder versiegeln.

Ist die Schiene niedriger fehlt der Anschlag (kein Platz!), dann muss man insbesondere bei Edelstahl diese Fuge selbst einhalten (Plastikstreifen als Lehre anhalten, damit man ein gleiches Maß einhält).

Siehe hier :http://www.schlueter.de/media/schlueter_db_1_1_schie…

Jetzt kannst nichts mehr machen.
Ob etwas passiert ?

MfG
duck313

hi,

kommt auf den Fugenmörtel an.
Sehr feinkörniger wird sich da immernoch festsetzen und eventuell sogar halten.
Mörtel für Fugen nicht schmäler al 3mm wird dies eher nicht.

Problem ist es aber keins, außer eventuell optisch.

Auch PVC-Schienen legt man nicht press, auch da blättert der Fugenmörtel eventuell ab.
PVC von Schlütter sind etwas anders geformt, damit umgeht man das ‚Problem‘ automatisch.

grüße
lipi

hi,

denn ab 6 mm Höhe hat die Schlüter-Schiene einen Anschlagsteg.

Die V2A nicht, die sind sind nur gebogen.
In deinem Link die untere rechte: E/EB

Er wird auch eher die Fuge zwischen Steller und Schiene meinen.
Er hat die Schiene sicher press draufgesetzt, da die PVC-Variante an der Stelle noch eine kleine Einkerbung hat und sich somit eine Fuge bildet.

grüße
lipi