Geflieste Küchenarbeitsplatte

Hallo,

ich bräucht mal eine Hilfe und zwar haben wir in unserer Wohnung eine Küche mit gefliester Arbeitsplatte.
Da ich das ganze allerdings als sehr unhygienisch und unsauber halte, und es sich auch mega schwer reinigen läßt, würde ich gerne irgendeine Schicht darüber ziehen, so was wie Silikon oder ein Plastikverfugung oder so was!

Hat da jemand von euch einen Tipp oder Erfahrung?

Vielen Dank

Gruß
Michaela

Hallo Michaela!

…irgendeine Schicht darüber :ziehen, so was wie Silikon
oder ein Plastikverfugung

Das wird günstigstenfalls Verschlimmbesserung. Die Arbeitsplatte ist alltäglichen Belastungen ausgesetzt, denen nachträglich aufbringbare Kunststoffe/Lacke nicht gewachsen sind. Wenn Wohnung und Küche Dein Eigentum sind, baue die geflieste Konstruktion aus und besorge eine neue Arbeitsplatte nach Deinen Wünschen. Ist es eine Mietwohnung, solltest Du vorher mit dem Vermieter reden.

Kommt Ausbau der alten Konstruktion nicht in Frage, wären Holzplatten als lose Auflagen in der Art von großen Steakbrettern eine Lösung. Darauf kann man arbeiten, schnippeln, Töpfe absetzen und sie vertragen auch zeitlich begrenzt Nässe, solange die Holzplatten luftig lagern.

Gruß
Wolfgang

Hallo Michaela,

Da ich das ganze allerdings als sehr unhygienisch und unsauber
halte,

ist es normalerweise nicht (vorausgesetzt die Verfugung ist noch OK)

und es sich auch mega schwer reinigen läßt,

Harte Wurzelbürste und ein Scheuerpulver sollten ohne Probleme helfen.

würde ich
gerne irgendeine Schicht darüber ziehen, so was wie Silikon
oder ein Plastikverfugung oder so was!

Ohne jetzt eigene Erfahrung zu haben, das wäre m.E. keine gute Lösung, weil sich die Beschichtung bei mechanischer Belastung recht schnell in Wohlgefallen auflösen wird.
Bei uns im Labor werden die Arbeitsplatten regelmäßig (so einmal im Jahr) mit sog. Knochenöl eingerieben, das erhöht die Reinigung erheblich; allerdings hat man die erste Zeit einen gewissen Perlglanz.

Gandalf

Hallo Gandalf,

danke für deine schnelle Antwort.

Was kann ich denn tun, wenn die Verfugung nicht mehr ok ist?
Muss ich das ganze alte Zeug dann herauskratzen? Oder kann/muss ich nur die Lücken neumachen? Gibt es da spezielle Küchenfugemittel?

Sorry, Fragen über Fragen!

Gruß
Michaela

Hallo Michaela,

Was kann ich denn tun, wenn die Verfugung nicht mehr ok ist?
Muss ich das ganze alte Zeug dann herauskratzen?

jepp!
Alles andere ist Verschlimmbesserei.

Oder
kann/muss ich nur die Lücken neumachen? Gibt es da spezielle
Küchenfugemittel?

Ob man solche Küchenplatten überhaupt neu verfugen kann, weiß ich nicht, es hängt sicher von der Dicke der Platte, dem Material und was weiß ich noch allem ab.

Sollten die Fugen wirklich kaputt sein, dürfte es die einfachste, billigste und vor allen Dingen nervenschonenste Variante sein, die Platte zu ersetzen.

Sollte die Platte aber OK sein, ist sie nicht unhygienischer als andere Materialien, sie muß eben ab und zu recht drastisch abgeschrubbt werden.

Gandalf