Weiß hier vielleicht jemand was es bedeutet, oder für was es gut sein soll, wenn an einer Hauswand ein Weidekranz aufgehangen wird? Er hat die Größe eines Grabkranzes, auch die Form, nur eben ohne Grünzeug. Er besteht nur aus geflochtenen Weidezweigen. Wenn da jemand eine Ahnung hat möge er mir das bitte mitteilen
Im westlichen Münsterland ist das der nahe Ver…
Im westlichen Münsterland ist das der nahe Verwandte des Stehimweg. Ein Hängimweg, wie viele Männer sagen.
Ich, als Vertreterin des anderen Geschlechts, nenne es dagegen Schmuck… Es hat (hier zumindest) keine tiefere und spannendere Bedeutung 
Viele Grüße, claudia
Hallo,
was um alles in der Welt ist ein „Stehimweg“ bzw. „Hängimweg“?
Entschuldigung, komme aus Hessen.
Gruß von der
kleinen Göre
Ich persöhnlich kenne die bedeutung des geschenkten Weidenkranzes (Übertragen aus dem Mittelalter) als versprechen, dass man sich bald wieder sieht…
Ich würde also einen Weidenkranz an Haustür/Wand als bitte sehen doch bald nocheinmal wiederzukommen (Vorrausgesetzt das ich Gast in dem Haus war).
Hallo auch.
Ich unterstütze Claudias These und vermute, daß es sich um ehemalige Osterkränze handelt, denen die Schleifchen, Filzumwicklungen und das Moos abhanden kamen. Wenn man sie nicht wegwirft, hängen sie dann halt da rum. Gut sind sie für nix.
Gruß
orangegestreift
Wenn mans getrennt liest…
Hallo kleine Göre (was für ein süßer Name!),
wenn mans getrennt liest, heißt das das „steh im Weg“. Also ein Staubfänger bzw. für uns Mädels Deko… Und das Pendant dazu hängt hübsch rum. Einfach nur zum Anschauen.
Viele Grüße nach Hessen, Claudia
Hallo Claudia,
ich hab’s auch getrennt gelesen, wär aber niemals darauf gekommen, dass das ganz einfach „Staubfänger“ sind. Vielen Dank für die Hilfe!
Gruß von der
kleinen Göre
Ja danke für die Antwort.
So wird es wohl sein. Sie hängen im Weg herum.
Freundliche Grüße
Peter