vor nahezu exakt 13 Jahren habe ich mal eine Geflügelleberpastete aus Essen&Trinken zubereitet, die super einfach zu machen und sehr, sehr lecker war. Ich erinnere mich vage an sowas wie Lebern in Butter zusammen mit Rosmarin/Thymian langsam garen, mit Armagnac (o.äh.) ablöschen, pürieren - fertig.
Nun gurgele ich mich verzweifelt durchs Netz und finde kein auch nur annähernd einfaches und lecker klingendes Rezept…
Das Rezept kenne ich auch! Habe ich selbst schon nachgekocht. Du hast allerdings was Entscheidendes vergessen: die flüssige Butter, die dem Ganzen erst die Cremigkeit verleiht. Man nimmt genausoviel wie von der Leber. Und die Leber nicht ganz durchgaren! Ein paar Schalotten gehören, glaube ich, auch noch dazu. Und roter Portwein.
Ich hab das Rezept so im Kopf:
Leberstücke von Blutgefäßen und Häuten befreien. Mit einer fein geschnittenen Schalotte und Thymianblättchen in Cognac/Portweinmischung marinieren (>=1 h). In einer Kasserole Butter schmelzen lassen (gleiche Menge wie Leber).
Die Leberstücke in einer Pfanne mit Butter anbraten und mit der Marinade ablöschen. In einem Mixer den ganzen Pfanneninhalt pürieren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die flüssige Butter dazu geben. Zum Schluss alles durch ein feines Sieb gießen. In einer mit Klarsichfolie ausgelegten Form erstarren lassen. Wenn man will, kann man noch eine Schicht Portweingelée drüber machen, das muss aber nicht sein.
Ich mache das oft als feine Vorspeise im Winter. Angerichtet auf Feldsalat, der mit einer Himbeeressig/Walnußöl-Vinaigrette benetzt ist. Für jeden noch eine Scheibe warmen Toast dazu. Eine bessere Vorspeise kriegst du in Restaurants erst ab 2 Michelin-Sternen!
Wenn du den genauen Wortlaut brauchst, dann kann ich dir das Rezept raus suchen. Meine Frau hat alle E&T der letzten 20 Jahre archiviert.
Liebe Grüße,
Thomas.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Anja,
geh mal dorthin http://www.claude-gerum.de/
geh auf Suche und gib Pastete ein.
Ich meine dort ist was mit Huhn.
Gruß
Claude
Hi,
vor nahezu exakt 13 Jahren habe ich mal eine
Geflügelleberpastete aus Essen&Trinken zubereitet, die super
einfach zu machen und sehr, sehr lecker war. Ich erinnere mich
vage an sowas wie Lebern in Butter zusammen mit
Rosmarin/Thymian langsam garen, mit Armagnac (o.äh.)
ablöschen, pürieren - fertig.
Nun gurgele ich mich verzweifelt durchs Netz und finde kein
auch nur annähernd einfaches und lecker klingendes Rezept…
das geht sehr in Richtung eines Rezeptes von Gary Rhodes, welches in der tvgusto-Endlosschleife der Internationalen Highlights läuft. Er legt die Lebern aber zuvor noch über Nacht in Milch ein, wodurch die Leber nicht mehr so bitter ist. Habe dies inzwischen auch einige Male so gemacht, und kann den Erfolg der Methode nur bestätigen.
Hi Thomas,
whow - ja, an das Fett (hier: Butter) hab’ ich auch gedacht, war mir aber nicht mehr sicher, weil in vielen entsprechenden Rezepten fetter Speck verlangt wird.
Wenn du den genauen Wortlaut brauchst, dann kann ich dir das
Rezept raus suchen. Meine Frau hat alle E&T der letzten 20
Jahre archiviert.
Das wäre ja supertoll… denn mit solchen Massen habe ich nicht so eine Routine, wie mit Topf-und Pfannengerichten, wo ich zwischendurch abschmecken und korrigieren kann (ähnliches Problem wie beim Backen).
Da ich weiß, dass ich diese Pastete zu meinem 40. Geburtstag meinen Gästen vorgesetzt habe, muss es eine E&T-Ausgabe aus dem Jahr 1994 (*hüstel*) gewesen sein - ich meine mich auch zu erinnern, dass das unter Italien-Rezepten und da als Crostini-Aufstrich abgedruckt war.