hoffentlich kann uns einer weiterhelfen. Unser Sohnemann ist 14 Monate alt und scheint eine Geflügelunverträglichkeit zu haben (das hat übrigens niemand bei uns in der Familie). Jedenfalls, sobald er - mit Genuss! - Geflügelfleisch gegessen hat, geht’s im ca. 2-4 Stunden später wortwörtlich zum Kotzen schlecht. Er bringt dann alles (wirklich ALLES) wieder nach oben und erbricht so lange, bis der Magen leer ist.
Kennt ihr sowas? Und vor allem: Fehlt ihm ggf. ein Enzym oder so, das für die Eiweißspaltung zuständig ist? Wächst sich das wieder raus?
hoffentlich kann uns einer weiterhelfen. Unser Sohnemann ist
14 Monate alt und scheint eine Geflügelunverträglichkeit zu
haben (das hat übrigens niemand bei uns in der Familie).
Jedenfalls, sobald er - mit Genuss! - Geflügelfleisch gegessen
hat, geht’s im ca. 2-4 Stunden später wortwörtlich zum Kotzen
schlecht. Er bringt dann alles (wirklich ALLES) wieder nach
oben und erbricht so lange, bis der Magen leer ist.
Kennt ihr sowas?
Hallo,
hagela,
es kann bei deinem Sohnemann eine Allergie gegen Geflügelfleisch bestehen, die häufig auch mit einer solchen gegen Hühnereiweiss verbunden ist.
Und vor allem: Fehlt ihm ggf. ein Enzym oder
so, das für die Eiweißspaltung zuständig ist?
Bei einer Allergie handelt es sich um eine Immunreaktion mit überschießender Antikörperbildung, keine primäre Störung des Eiweissstoffwechsels. Allerdings muss durch einen allergologisch versierten Arzt mittels Testung sichergestellt werden, dass es sich tatsächlich um eine Allergie und nicht um eine Unverträglichkeit aus anderen Gründen handelt.
Wächst sich das wieder raus?
Damit ist in der Regel nicht zu rechnen. Es empfiehlt sich deshalb außer Nahrungsumstellung eine spezifische Desensibilisierung vornehmen zu lassen oder gegebenenfalls eine Behandlung der zugrundeliegenden Erkrankung einzuleiten. Abwarten sollte man nicht.
hallo hagela,
deine angaben sind mir einwenig rar. aus welchen nahrungsmittel bestehen diese hühnergerichte? welche getränke nimmt er immer dazu? ist das essen eher kalt oder warm? wird das essen frisch zubereitet? sind das fertiggerichte? welche nahrungsmittel werden selber richtig zubereitet? und…und!!!
gruß herry
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo herry,
ich antworte mal der Reihe nach.
Also zum einen sind es allerlei Geflügelgerichte, nicht nur Hühnergerichte. Er hat ursprünglich am liebsten immer nur (über mehrere Wochen) Rindfleisch mit Kartoffeln und Möhren gegessen - beste Biogläschenware :o) Dann habe ich das erste Mal Rindfleisch durch Putenfleisch ersetzt und da hatten wir das Spektakel.
Getränke? Entweder Wasser oder aber Apfel-Melissen-Tee.
Die Essen sind halt babygerecht gewärmt - so lauwarm.
Wie schon erwähnt, koche ich meist nicht selbst, denn so gut wie die Gläschenhersteller die Sachen zubereiten, schafft man das gar nicht. Ach ja, er hatte letzte Woche eine Grillwurst aus Schweinefleisch super vertragen. Dann ist vorgestern eine Geflügelgrillwurst wieder komplett zurückgekommen.
Brauchst du sonst noch Angaben?
Danke schonmal
hagela
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]