Geförderte Weiterbildung abbrechen wg Anstellung?

Muss ich womöglich selber für die Kosten aufkommen? Ich fände ene Weiterbilung mit Bildnsgutschein an und hab 2 Tage später ein Vorstellungsgespräch. Da nur 3 Kandidaten eingeladen sind, ist es gar nicht es ga nicht so aussichtslos.

Bitte formulieren Sie den Sachverhalt und die Frage klarer.
Manfred Schröder
www.alphaSales.de

Ich habe gestern die Zusage bekommen an einer Weiterbilung teilzunehmen. Ich bin seit 1 Jahr arbeitslos und rechne mir mit dieser Weiterbilung bessere Chancen aus. Natürlich hab ich mich vorher bewerben müssen, und bekam gestern eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch. Dieses findet 3 Tage nach Beginn der Weiterbilung statt. Nur mal angenommen, ich bekomme die Stelle- kann ich dann die Weiterbilung abbrechen? Ich meine, das Ziel müsste doch sein, mich auf dem Arbeitsmarkt unterzukriegen. Oder? Oder muss ich womöglich für die nicht beendete Weiterbildung (gefördert durch das Arbeitsamt) die Kosten selber übernehmen? Das könnte ich nämlich nicht. Das aussichtsreiche Vorstellungsgespräch mag ich ja auch nicht absagen…

Bitte formulieren Sie den Sachverhalt und die Frage klarer.
Manfred Schröder
www.alphaSales.de

Vielen Dank für die klare Formulierung.

Das schönste wäre, wenn beides möglich wäre. Die Weiterbildung und der neue Job. Wenn die WEiterbildung bereits genehmigt ist, würde das möglicherweise auch dem Arbeitgeber gefallen - für Ihn ja kostenlos.

Sprechen Sie mit Ihrem PAP bei der A-Agentur, der weiß bescheid und findet eine Lösung. Dass Sie die WEiterbildung selber bezahlen müssen ist nicht vorstellbar, solange Sie sich an die Regeln halten und alles in Absprache mit der Agentur machen.
Lassen Sie das Vorstellungsgespräch nicht saussen, das könnte ein super Job sein, und besser als arbeitslos ist vieles.
Nehmen Sie die chance wahr und sprechen Sie mit der Agentur und beim Vorstellungsgespräch mit der Firma. Das ist ja etwas sehr positives. Sie sollten nur klären, wie flexibel Sie sind, falls das Unternehmen Sie sofort will.
Alles klar? Viel Erfolg!
Manfred Schröder
www.alphaSales.de - mehr über mich.

Suoi, vielen Dank für die Antwort!

keine Sorge, in dem Fall einer Anstellung musst Du keine Kosten für die Weiterbildung übernehmen.

Diese Frage würde ich dem Arbeitsamt stellen. Nur dort kann man Dir eine verbindliche Auskunft erteilen.