GeForce 2 langsamer als Voodoo 3 3000

Hallo!
ich hab mir vor kurzem eine Leadtek Winfast GeForce 2 GTs mit 32 MB gekauft. Vorher hatte ich eine Voodoo 3 3000. ich nutze win2k und seitdem ich die neue karte habe laufen die meisten Spiele eher langsamer als vorher. Kann mir jemand sagen woran das liegt?? Ich habe einen Celeron 466 auf 525 übertaktet, 196 MB RAM, . Liegt es vielleicht an den Treibern? ich nutze momentan die neuesten Referenztreiber von nvidia (detonator 3)
bitte helft mir!

mfG

Daniel

oioioi, 2 GTS mit nem 525er Prozessor, wenn das nicht ein ungleiches Paar ist… Mal sehen, Setze wieder die Voodoo ein. Klappts dann wieder besser? Ich glaub die Voodoo ist immer noch besser bei Glide und OpenGL Spielen, wenn, dann musst du bei den Spielen halt die Grafikeinstellungen ändern, was spielst du denn so (Q3A, wie dein Name vermuten lässt?). Ich glaube das ist ein OpenGL Spiel, deswegen könnte da die V3 besser sein. Schau halt mal in die Einstellungen und glaube nicht, lasse die fps reden. Probier mal 3DMark2000, ich glaub das basiert auf DirectX, und da sollte die Geforce besser sein. Viel Spaß beim probieren,
Tschau, Daniel *undwiederkommtbeimirderblankeneidauf…*

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi quaker

vielleicht hast du es ja schon gemacht - aber die spiele solltest du komplett neu installieren.
bei mir läuft zb alles mit den originaltreibern besser als mit den referenztreibern - da kannst du ja auch noch experimentieren.

viel glück
thomas

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Mit meinem Celeron 500 war selbst eine Monster II schneller als die GeForce. Habe dann auf P-III-650 aufgerüstet und, siehe da, ging es dann richtig amtlich zur Sache. Eine GeForce braucht einen knackige Prozessor unterm Hintern damit sie sich voll entfalten kann. Mit einem Celerönchen wirst Du nix werden.

Gruß

Matthias

ich hatte das gleiche Problem. Mit meinem Celeron 500 war
selbst eine Monster II schneller als die GeForce. Habe dann
auf P-III-650 aufgerüstet und, siehe da, ging es dann richtig
amtlich zur Sache. Eine GeForce braucht einen knackige
Prozessor unterm Hintern damit sie sich voll entfalten kann.
Mit einem Celerönchen wirst Du nix werden.

Gruß

Matthias

Ne, nä? Wieso das denn? Ich habe gesehen (bei CHIP), das eine TNT2, egal welcher Prozessor drin ist (ab 400 MHz) wesentlich langsamer ist als eine Geforce. Was ist damit?
Tschau, Daniel

Hi,

ich hatte das gleiche Problem. Mit meinem Celeron 500 war
selbst eine Monster II schneller als die GeForce. Habe dann
auf P-III-650 aufgerüstet und, siehe da, ging es dann richtig
amtlich zur Sache. Eine GeForce braucht einen knackige
Prozessor unterm Hintern damit sie sich voll entfalten kann.
Mit einem Celerönchen wirst Du nix werden.

Gruß

Matthias

Wartet erstmal den September ab, da kommen die neuen GeForce 2 ULTRA Karten auf den Markt… doppelt so schnell wie eine GeForce2 GTS… ich hoffe, da bremst ein 800er Athlon nicht schon aus. Bin mal espannt auf die ersten Tests…

??? doppelt so schnell? Das ist lediglich eine übertaktete Geforce 2, ich würd nicht sagen das sich sowas lohnt, vor allem bei dem Preis! Wenn, würde ich die Voodoo5-6000 empfehlen, DIE wird schnell wegen 4 Grafikchips, vielleicht würde eine Dual 2 GTS auch Power bringen.
Tschau, Daniel

??? doppelt so schnell? Das ist lediglich eine übertaktete
Geforce 2, ich würd nicht sagen das sich sowas lohnt, vor
allem bei dem Preis! Wenn, würde ich die Voodoo5-6000
empfehlen, DIE wird schnell wegen 4 Grafikchips, vielleicht
würde eine Dual 2 GTS auch Power bringen.
Tschau, Daniel

Hallo Daniel,

ja, die 3Dfx 6000er könnte allerdings auch was bringen, da hast Du recht. Aber sie ist bisher noch nicht erschienen und auch noch nicht in Aussicht (jedenfalls gibt es keinen mir bekannten Erscheinungstermin ausser „BALD“ *g*). Die 6000er frisst mächtig Strom und brauch sogar ein Extra Netzteil… ist ca. 30 CM lang (in wieviele Gehäuse passt solch ein Teil wohl rein?) und ist gut in FSAA. Das ist ein Vorteil. Nun, noch sind die Würfel ja nicht gefallen… ich habe mich auf die GeForce2 ULTRA ja noch nicht festgelegt, ich lasse mich gern (eigentlich viel lieber) von 3DFx eines besseren belehren. Ich hoffe, sie landen endlcih mal wieder einen grandiosen Treffer (obwohl der VSA-100 Chip ja scheinbar doch nicht sooo viel kann, wenn die 5500er schon so viel langsamer ist als die Ge2 GTS… tja).

Wie dem auch sei: Just hold the line, bzw… warten wir mal ab.

Marco

Warten wirs ab, die 5500 ist ja theoretisch auch nur halb so schnell wie die 6000. Meine Soundkarte misst etwas über 30-35 cm, 1994er Soundblaster 16. Egal, stimmt ja, beim AGP Slot könnte es schon schwieriger werden. Warum machen die nicht zwei Karten aus der 6000?

Warten wirs ab, die 5500 ist ja theoretisch auch nur halb so
schnell wie die 6000. Meine Soundkarte misst etwas über 30-35
cm, 1994er Soundblaster 16. Egal, stimmt ja, beim AGP Slot
könnte es schon schwieriger werden. Warum machen die nicht
zwei Karten aus der 6000?

Hi,

hm… 30-35 cm Soundblaster 16??? Ich habe hier auch eine 16er in ISA Form (aber nicht eingebaut)… die ist echt um die 30 cm?? Hm… muss ich mal nachmessen.

Tja, warum macht 3Dfx nicht zwei Karten draus *g* Das wäre doch wohl auch die Härte, obwohl… es gab ja damals auch 2x Voodoo2… eben Voodoo2 SLI, gelle?

Naja, ich stelle mir eine andere Frage: Warum schafft es 3Dfx nicht, die Karte unter 30 cm zu bauen und warum (?!) schafft es 3Dfx nicht, die Karte so zu bauen, dass die normale Stromversorgung des Netzteils (über den AGP Slot) ausreicht?!

Ich bin ja mal gespannt. Ich suche eine Karte, die 1024x768 einfach schnell darstellen lässt… höhere Auflösungen brauche ich nicht (gerade mit eingeschaltetem FSAA nutzen höhere Auflösungen schon nix mehr)

Marco

Naja, eine Idee wäre eine Doppelseitige V5! Auf der einen Seite 2 Chips, auf der anderen Seite auch. Zwei Kühler… Naja, normale Stromversorgung bei 4 Chips??? Hmm, könnte schwer werden, nicht wahr? Das ist aber kein so großes Problem da man ja einfach ein 12V Anschluss anschließen kann, die alte Geforce war da wesentlich schlechter. 1024x768 bei FSAA??? Huch, da braucht man aber schon eine V5-6000. Was soll, TV-Total geht gleich weiter, Tschau, Daniel

Ps: Ich glaube die ist um die 30 cm, aber ich habe ja auch Rev.1.1 von 1994 mit Onboard IDE Controller! Und die Karte funzt prima!!!

Naja, eine Idee wäre eine Doppelseitige V5! Auf der einen
Seite 2 Chips, auf der anderen Seite auch. Zwei Kühler…

Das wäre eine Alternative, stimmt. Schlage es doch mal 3Dfx vor *g*

Naja, normale Stromversorgung bei 4 Chips??? Hmm, könnte
schwer werden, nicht wahr? Das ist aber kein so großes Problem
da man ja einfach ein 12V Anschluss anschließen kann

Eben, bei der Voodoo5 6000 ist ja ein Netzteil mit dabei.

1024x768 bei FSAA???
Huch, da braucht man aber schon eine V5-6000.

Ja, von der spreche ich auch die ganze Zeit… wenn wir von 4 Chips reden, redenn wir automatisch von der Voodoo 5 6000, oder? Die 5500 hat „nur“ zwei VSA-100 Chips.

Okay,

dann mach es mal gut… ich warte mal die Testergebnisse bezüglich GeForce2 ULTRA vs. 3DFX Voodoo5 6000 ab. Ich hoffe ja echt auf die 3DFX…