GeForce 320m / GeForce gt 320

Hallo,

Kann mir einer den Unterschied zwischen der GeForce 320m und einer geforce GT 320 sagen?
Bzw. Den unterschied bei einer gt Version einer Graka?

Danke für jede anttwort

Begleiter

Hallo,

Zunächst die Anhänge der Modellbezeichnung:

m = Mobilvariante der GPU…bei Nvidia meistens deutlich niedriger getaktet, als eine Desktop - Karte mit gleicher Modellnummer. teilweise wurden auch Shader deaktiviert, bzw. andere GPUs eingebaut.

Fazit: Langsamer als Desktopkarten mit gleicher Nummer.

Anhänge wie z.B. " Express " deuten darauf hin, das die GPU keinen eigenen V-Ram hat ( oder nur sehr wenig ) und den recht langsamen Hauptspeicher nutzen muss. ( also Office / Einsteiger )

Nun gibt es die berühmten Anhänge : GS / GT / GTS / GTX , wobei die Bezeichnung GTX in einer Modellreihe auf die hochwertigsten Komponenten hinweist, GS entsprechend das minimum oder teilweise sogar noch langsamer als die Referenzhardware.
Dementsprechend lassen sich auch herstellerseitig voreingestellte Taktraten von GPU / Shader und Grafikspeicher staffeln.
Vielfach bei GTX auch eine leistungsfähigere Spannungsversorgung.
Eine GS würde sich sehr wahrscheinlich nicht auf die Taktraten übertakten lassen, die eine GTX bereits mitbringt, sich dabei aber auch noch weiter übertakten ließe.

In ähnlicher Reihenfolge verhält es sich auch mit dem V-Ram…
DDR / DDR2 / GDDR 1-5… 5 = höchste Taktraten, wobei es dabei auch Differenzen innerhalb der jeweiligen Spezifikation gibt.

mfg

nutzlos

Weitere Frage:
Danek für deine schnelle Antwort!
Die frage hab ich gestellt, weil ich gta iv auf meinem macbook pro installieren will. in vielen YOutube videos sah es super flüssig aus.
Und mein macbookpro hat ne 320m von geforce.
Hat hier jemand erfahrungen mit gta auf dem macbook/pro? oder mac mini?

Danke für jede antwort!

GTA IV auf MacBook Pro / GT 320M
Hallo begleiter,

die 320M ist die um 50% beschnittene Version des regulären 330M.
Mit dem 330M kommst du bei GTA IV unter XGA auf knapp 30fps.
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-320M…
http://www.notebookcheck.com/NVIDIA-GeForce-GT-330M…

Gruß
angerdan

Hallo,

M.W. gibt es mehrere Versionen von GTA IV.
Diese bitte schon mal genau benennen.

Bei Mobilgrafik wäre @angerdan zu lauschen, da ich hier nicht so stetig auf dem Laufendem bleibe.
Es wäre aber auch noch relevant, welche Hardware außer der Grafik in Deinem Notebook verbaut ist.

mfg

nutzlos

Ok, danke für eure antworten!

Ok, denkt ihr GTA iv wird auf 2.4 GHz und ner 320m gut laufen?
Laut yOutube schon.
GTA iv wird sorg auf nem MacBook laufen muss ja nicht die pro sein!
Deswegen sag ich mal, das der treath /closed werden kann.

Danke!

Begleiter