Hallo,
ich habe eine Nvidia Geforce 6600 GT Grafikkarte mit 128 MB Ram. Mein Problem ist: Bei 3D Spielen hängt sich mein Rechner des öfteren auf; aus den Boxen ist dann nur noch ein Rattern der letzten Ton-Klänge zu hören und es tut sich nichts mehr. Manchmal fängt er sich nach einer Zeit wieder und es geht weiter, manchmal hilft nur ein Neustart.
Liegt das wohl auf jeden Fall an der Grafikkarte? Was kann ich da tun? Oder kann das auch andere Gründe haben? Ich habe einen AMD Athlon XP 2000+ (1,67 GHZ, 256 KB L2 Cache) und 768 MB DDR Arbeitsspeicher auf einem Asrock K7VT2 Mainboard.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Danke im Voraus,
Dennis
Schalt mal im OS den automatischen Neustart aus - dann kommt wahrscheinlich ein Bluescreen. Hört sich sehr nach RAM-Defekt oder Treiber-Problem an, mehr kann man aber erst sagen, wenn du den Inhalt vom Bluescreen gepostet hast.
Schalt mal im OS den automatischen Neustart aus - dann kommt
wahrscheinlich ein Bluescreen. Hört sich sehr nach RAM-Defekt
oder Treiber-Problem an, mehr kann man aber erst sagen, wenn
du den Inhalt vom Bluescreen gepostet hast.
Danke für die schnelle Antwort,
der Rechner startet aber gar nicht von alleine neu. Er hängt einfach nur und nix tut sich. Es erscheint also auch (leider) kein Bluescreen. Mein Netzteil hat übrigens eine Leistung von 400 Watt, daran sollte es also wohl nicht liegen.
Den Verdacht mit dem Arbeitsspeicher hatte ich auch schon, da es ein Noname-Speicher von Ebay ist.
der Rechner startet aber gar nicht von alleine neu. Er hängt
einfach nur und nix tut sich. Es erscheint also auch (leider)
kein Bluescreen.
Okay.
Mein Netzteil hat übrigens eine Leistung von
400 Watt, daran sollte es also wohl nicht liegen.
Unwahrscheinlich v.a wegen den „Symptomen“.
Den Verdacht mit dem Arbeitsspeicher hatte ich auch schon, da
es ein Noname-Speicher von Ebay ist.
Dann kannst du nur versuchen mal nen anderen Speicher von nemKumpel zu verwenden und zu schauen ob es dann funzt.
Interessant wären aber auch die Temperaturen von CPU, Chipsatz und GraKa. Lies die mal mit Everest aus und post sie dann.
Kann es evtl sein, dass du die GraKa und / oder den Prozzi überforderst? Welche Spiele in welcher Auflösung und Quali?
Interessant wären aber auch die Temperaturen von CPU, Chipsatz
und GraKa. Lies die mal mit Everest aus und post sie dann.
Temperaturen:
Motherboard 30 °C (86 °F)
CPU 45 °C (113 °F)
Grafikprozessor (GPU) 50 °C (122 °F)
GPU Umgebung 39 °C (102 °F)
Seagate ST360020A 43 °C (109 °F)
Das dürfte nicht zu hoch sein, oder? Allerdings läuft die Karte natürlich auch grade nicht auf hochlast. Ich werde mal versuchen die Karte ein wenig zu fordern und dann schnell nochmal zu messen. Da muss ich nur rechtzeitig eingreifen bevor der Rechner wieder abschmiert.
Kann es evtl sein, dass du die GraKa und / oder den Prozzi
überforderst? Welche Spiele in welcher Auflösung und Quali?
Der Fehler tritt auch dann auf, wenn ich die untersten Grafikeinstellungen wähle oder wenn ich einen 3D Benchmark mit 1024x768er Auflösung mache 
CPU 45 °C (113 °F)
Grafikprozessor (GPU) 50 °C (122 °F)
Für den Idle-Betrieb sind die Werte zu hoch. Da kannst du unter Vollast ganz schnell über 60°C (CPU -> Maximalwert AthlonXP ~70°C) kommen.
Hol dir doch das ATI Tool 0.25beta und lass den 3DView laufen. Damit erzeugst du sowohl beim Prozzi als auch bei der Graka eine starke Auslastung und damit auch Temperaturentwicklung. Das gute ist, dass du nebenher die Temps beobachten kannst - mit Zocken geht das net ganz so gut, weil die CPU / GPU von der Temperatur extrem schnell wieder abfallen und so die Werte verfälscht werden, bis du Everest gestartet hast.
Hast du Gehäuselüfter?
Hol dir doch das ATI Tool 0.25beta und lass den 3DView laufen.
Damit erzeugst du sowohl beim Prozzi als auch bei der Graka
eine starke Auslastung und damit auch Temperaturentwicklung.
Das gute ist, dass du nebenher die Temps beobachten kannst -
mit Zocken geht das net ganz so gut, weil die CPU / GPU von
der Temperatur extrem schnell wieder abfallen und so die Werte
verfälscht werden, bis du Everest gestartet hast.
Danke, das war ein wunderbarer Tipp! Ich konnte sehr schön beobachten wie die Temperatur bis auf 80°C hochgegangen ist und dann kam auch der Fehler. Es lag also wohl an der Temperatur der GPU.
Ich habe die Karte dann mal ausgebaut und den Lüfter auseinandergenommen, feinstsäuberlich gereinigt und wieder eingebaut. Wenn ich jetzt den 3DView laufen lasse, komme ich nur noch auf 70°C und der Rechner stürzt nicht ab.
Ich hoffe, dass das Problem damit gelöst ist 
Vielen Dank nochmal für die Hilfe!!
Wenn du das Problem endgültig lösen willst, hol dir den Zalman VF900Cu (ca 30€) und bau ihn auf die GraKa - damit sollten alle Temp Probs ein für alle mal weg sein. Halt mich mit meiner oced 7900GT auf ca. 45°C unter Vollast. Garantie ist dann allerdings futsch…
Schau aber trotzdem auch mal auf die anderen Temps - irgendwas stimmt da nicht an der Gehäusebelüftung.
hallo,dennis.hast du vielleicht schon mal dran gedacht ne neue grafikkarte zu besorgen.hast du schon mal probiert im hintergrund fraps laufen zu lassen.vielleicht hilft das weiter.hatten auch ne 6600gt sind dann auf 7600gt gewechselt,weil bei uns das ruckeln auf dem schirm nicht mehr auszuhalten war.
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]