Hallo Leute,
kann mir villeicht ganz kurzfristig jemend spontan sagen ob
diese Grafikkarten ca. gleich gut-schnell sind, oder ob da extreme unterschiede sind? oder welche schneller ist?
bin für jede Antwort Dankbar
Gruß
Stefan
Hallo Leute,
kann mir villeicht ganz kurzfristig jemend spontan sagen ob
diese Grafikkarten ca. gleich gut-schnell sind, oder ob da
extreme unterschiede sind? oder welche schneller ist?
bin für jede Antwort Dankbar
Hallo.
Eine GeForce 6610 XL gibt es offiziell eigentlich nicht, dass ist so ein Sondermodell für den ALDI-PC mit eigener Namenskreation. Laut Computerbase handelt es sich dabei um eine Geforce 6600 GT, welche jeweils um 100 MHz in Chip- und Speichertakt readuziert ist.
Die echte GeForce 6600 GT ist eine Grafikkarte der aktuellen oberen Mittelklasse und stärker als die High End-Grafikkarten der vorigen Generation. Da die Radeon 9800 SE „nur“ der leistungsmäßigen Mittelklasse der vorigen Graka-Generation angehört (leistungsmäßig etwa auf dem Niveau der Radeon 9600 Pro bzw. GeForce 5700 Ultra), ist die GeForce 6610 XL nicht nur technisch moderner, sondern mit Sicherheit trotz der Taktreduzierung (zur Vollversion „6600 GT“) noch um einiges schneller als eine Radeon 9800 SE.
Meine Frage wäre allerdings, wie du zu der Entscheidung zwischen diesen beiden Grafikkarten kommst. Die sind ja schon für sehr verschiedene Ansprüche ausgelegt. Die Grafikkarten der Radeon All-in-Wonder-Serie verfügen über einen softwaremäßig gut ausgestatteten Fernsehtuner (mit Videoschnittfunktion incl. Hardwarekompression etc.). Die GeForce 6610 XL hat zwar die stärkere 3D-Leistung, verfügt aber über keine Sonderfunktionen. Auch gehe ich mal davon aus, dass es die abgespeckte GeForce 6610 XL ohnehin nicht im Einzelhandel zu kaufen geben wird, was ja auch nicht sinnvoll ist, wenn es da für ~200 EUR die 20% schnellere Vollversion GeForce 6600 GT gibt.
Noch ein Problem bei diesem Vergleich: da der neue ALDI-PC auf dem Intel 915P Chipsatz basiert, handelt es sich bei der Geforce 6610 XL um eine PCIe-Karte, während die Radeon 9800 SE AIW auf dem älteren Busprotokoll AGP basiert.
Fazit: Da beide Standards nicht kompatibel sind, passt eine Radeon 9800 SE nicht in einen Computer, in den eine GeForce 6610 XL passt und umgekehrt. Du kannst also ohnehin nicht zwischen diesen beiden Karten wählen.
Hallo Jesse Bee, Danke! zur erklärung noch…
Ich habe einen Aldi Rechner den 8383XL mit der 6610XL
bin aber nicht sehr zufrieden mit der Kiste. Ich hatte die Möglichkeit an einen Dell 8300 zu kommen mit einer Radeon 9800 SE All-in-Wonder.
Ich bin kein Gamer, mache mehr Videobearbeitung (pinacle Studio 9) läuft bei mir Hauptsächlich. Der Dell wurde mit einem 20" TFT angeboten was mich ein bisschen reitzte mir diese Kiste zuzulegen, da der Preis bei 999,- anfing.(ebay) und für 1420,- endete.
Ich habe Ihn nicht bekommen.
Danke nochmal
Gruß
Stefan
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]