Geforce 9600gt m wird 100° heiß

Seit einiger Zeit habe ich immense fps Schwankungen in Wow
teilweise sind sie dauerhaft unten auf 8fps
also unspielbar…
ich habe einiges ausprobiert und konnte den fehler nicht beheben

zu meinem Notebook
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung/r+…
es ist vergleichbar mit diesen, bis auf den Unterschied, dass ich 2,26gz dualcore statt 2,5ghz habe

Sobald ich WOW starte oder irgendwelche anderen Games die viel Grafikleistung brauchen, beginnt meine Grafikkarte also eine Geforce 9600gt-m über 100°C heiß zu werden. der Laptop wird extrem warm - schon nach wenigen Minuten Spielzeit.
Ich gehe nun davon aus, dass es an der Temperatur der Grafikkarte liegt, dass ich sowenig FPS habe.
hat mir jmd einen Tipp?
Macht eine Bios Änderung der Graka Sinn? wenn ja, wie geht das?

Den Treiber habe ich neu installiert und davor den alten Treiber ordentlich deinstalliert.

Danke im Vor raus.

Naja, der erste und logischste Schritt wäre, zu kontrollieren ob der Lüfter auch anläuft.
Auf jeden Fall ist es nicht verkehrt, den Laptop mit den kleinen Druckluftfläschchen aus dem Baumarkt mal „durchzublasen“ also mal in alle Lüftungsschlitze reinzuhalten. Kommt dir da dann ein Staubball entgegen, hast du die Ursache wahrscheinlich schon gefunden :smile:

Notebooks haben sehr häufig Probleme mit der Wärmeabführung. Auf der anderen Seite habe ich aber mal gelesen, daß die GeForce Kerne angeblich bis 120 Grad Celsius spzifiziert sind. Aber einmal zu prüfen, ob sich alle Lüfter drehen oder mal das Gerät reinigen, wie man Dir schon geraten hat, lohnt sich auf jeden Fall einmal auszuprobieren.

ich vermute auch das es wohl entweder zu verdreckt ist (die lüfter)
oder die lüfter einfach nicht einschalten!

mfg marc

Danke schonmal für die Ratschläge.

Wie finde ich heraus ob alle lüfter laufen?
kann ich ihre leistung maximieren?

Die FPS gingen nun bei längerer spielzeit und auch heißerer Graka zurück, bei 95°C waren sie auf 13 fps unten(nach etwa 10minuten spielzeit)
davor auf 40 bei 70°
habe mir xp installiert, deswegen nun bessere FPS.
dennoch nicht zufriedenstellend

Hallo,@Lorgarn und @Hirsch haben Dir Möglichkeiten genannt.

Ansonsten mimm Noti Imm Keller oder im Winter Zocken…

C&C wäre nomade…

UT 3 geht bei MIR NICHT…:frowning:(

So haben wir alle unsere Problemchen…

mfg

nutzlos