GeForce 9800 GX2 in ein Mainboard mit Crossfire

Hallo!

Ich bin am überlegen mir die oben genannte Grafikkarte zu kaufen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich dafür ein SLi-fähiges Mainboard benötige oder ob es in meinem Asus P5K - Mainboard auch funktioniert.

Falls dies nicht der Fall ist - welches Mainboard könntet ihr mir empfehlen, was ansich die selben Daten besitzt und vor allem wo ich auch meine DDR2 Ram behalten kann.

Ich habe an meinem Mainboard 2 Laufwerke, ein Kartenlesegerät, eine Creative X-Fi, eine TV-Karte und eine alte LAN-Karte…

Wär für eine schnelle Antwort sehr dankbar!

Mfg

Hallo Marc

Ich bin am überlegen mir die oben genannte Grafikkarte zu
kaufen, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich dafür ein
SLi-fähiges Mainboard benötige oder ob es in meinem Asus P5K -
Mainboard auch funktioniert.

Ein SLI-fähiges Board brauchst Du nur dann, wenn Du ein SLI machen willst. Sprich, wenn Du zwei Geforce-Karten kombinieren willst. Solange Du nur eine einzelne Karte verwendest, ist es egal, ob das Board SLI, Crossfire oder Buschtrommeln beherrscht…

CU
Peter

jaja des ist mir schon klar… des ding is ja aber bei dieser graka sind ja standardmäßig schon 2 grafikkarten per SLi intern verbunden… nun weiß ich aber halt nicht ob ich dann trotzdem noch nen mainboard benötige welches das unterstützt… war mir da erst ziemlich sicher aber hab mir nen test über ein asus striker II extreme angeschaut und da wurde auch auf normalen mainboards mit intelchipsatz und lediglich diese graka im testsystem verwendet… des ist halt des was mich stark verwirrt…

mfg

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Marc

jaja des ist mir schon klar… des ding is ja aber bei dieser
graka sind ja standardmäßig schon 2 grafikkarten per SLi
intern verbunden…

Das war mir jetzt neu. Deshalb habe ich mal schnell etwas gestöbert. Auf Heise liest man dies:

Die GeForce 9800 GX2 gibt sich nicht als Konfiguration aus zwei Nvidia-Grafikkarten (SLI-Konfiguration), sondern als gewöhnliche Grafikkarte zu erkennen und funktioniert daher auch in Mainboards ohne Nvidia-Chipsatz.
(Quelle: http://www.heise.de/newsticker/Nvidia-bricht-Grafikr…)

nun weiß ich aber halt nicht ob ich dann trotzdem noch nen mainboard
benötige welches das unterstützt…

Offenbar nicht, weil sich die Karte nach aussen wie eine einzelne Karte meldet und das SLI rein intern abwickelt.

CU
Peter

Hi,
soweit ich weiß ist das board nicht sli/crossfire fähig. Das sli bzw crossfire bedeutet ja das man 2 unabhängige karten zusammenschließen kann, wie z.b. der RAID 0 bei festplatten nur halt bei grafikkarten. die gx2 kannst du einbauen, weil es nur eine karte ist, wo die 2. karte mit eingebaut ist. Du kannst dir ja die karte bei google/yahoo unter bilder genau anschauen.
gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

okay danke für eure schnellen antworten… ich werds versuchen und falls ich halt noch nen neues mainboard brauche meld ich mich nochmal :wink: