Hallo,
ich bin bei ebay auf ne geforce fx 5900 gestossen, für 199€, wie kann das sein kosten die net sonst immer 400€ oder so? Hier mal der Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=34…
Was bedeutet denn 5900 XT? XT is doch von ati sone bezeichnung bei ihrer besten. Sagt mal was ihr davon haltet, 199 euronen sind find ich sehr wenig.
MfG Maurice
Hi,
lohnt sich nicht sonderlich
bei Alternate finde ich momentan 5 Karten mit 5900 XT, alle mit 209 oder 219 €
Bei nVidia sind übrigens XT-Karten schlechter:
5900: Chiptakt 400 MHz, Speichertakt 850 MHz
5900 XT: Chiptakt 300 MHz, Speichertakt 700 MHz
besser sind hier die Ultra Karten:
5900 Ultra: Chiptakt 450 MHz, Speichertakt 850 MHz
Der Chip ist jeweils der Selbe: NV 35
(Natürlich können die Kartenhersteller die Taktraten der Karten auch geringfügig geändert haben)
Grüße
DT
hi,
5900: Chiptakt 400 MHz, Speichertakt 850 MHz
5900 XT: Chiptakt 300 MHz, Speichertakt 700 MHz
der vorteil von der xt ist, dass sie auf ner 256-bit speicheranbindung läuft im gegensatz zu den 5700ultras und niedrigeren typen. Diese anbindung macht sie im mid-range-bereich sehr interessant. Zur zeit gibt es keine graka mit besserem preis-/leistungsverhältnis finde ich. Schneller als die ati9600pro/xt´s oder gf5700ultra dafür nur wenig teurer.
besser sind hier die Ultra Karten:
und viel teurer
5900 Ultra: Chiptakt 450 MHz, Speichertakt 850 MHz
400 - 500 euro
das ist halt mehr als doppelt soviel wie ne xt und nicht jeder kann sich sowas leisten
lg,
fred
Hallo
XT Karten sind Preisgünstiger als Ultra´s.
Preis/Leistungs Verhältnis konnte ich zu dieser Karte nicht finden, weil beschrieben „Testsieger“.
Auf jeden Fall eine unbekannte Platine und nur 128 MB
Ich würde eher zu Asus, MSI etc tendieren, hatte arge probleme mit No Name Platinen.
Gruß Markus
„Der Chip ist jeweils der Selbe: NV 35“
Wenn der Chip der selbe ist, müsste man da nicht irgendwie was tricksen können? Also übertakten meine ich? Ich kenn mich damit net sonderlich aus, aber man konnte ja schliesslich auch ne 9500 pro in ne 9700 verwandeln, das is ja garnet so schlecht.
Wenn man übertakten kann, wie, bis wohin, welches niveau hat des?
MfG Maurice
Hi,
du hast schon recht, man kann die Karten natürlich übertakten.
Bei den meisten Treibern gibt es Einstellungsmöglichkeiten für Chip- und Speichertakt.
Allerdings wird vom Hersteller eben nur der Betrieb mit dem Standardtakt garantiert.
Wenn man übertakten kann, wie, bis wohin, welches niveau hat
des?
Kann man nicht vorhersagen, manchmal hat man Glück, manchmal hat man Pech.
Ich halte es jedoch für fraglich, ob sich die paar Prozent mehr Leistung lohnen, wenn du dafür die ganze Karte riskierst.
Grüße
DT