GeForce, G400Max oder TNT2-Ultra ?

Hallo Leute,

Mitte Dezember steht ein neuer Rechner (Athlon 500, 20GB-Platte u.s.w.) ins Haus.
Ich kann mich nur noch nicht für eine Grafikarte entscheiden. Ich habe auch daran gedacht, einen 550er zu nehmen, dann jedoch mit der „normalen“ G400. Der Aufpreis vom 500-Proz. zum 550er entspricht ja ungefähr der Differenz zur GeForce-Karte. Meine Frage ist nun, ist der 500er mit Geforce-Karte die deutlich bessere Wahl als ein 550er mit G400 oder TNT2-U ?

Vielen Dank für Eure Antworten

Gruß Jürgen

Moin,Moin

Also,ich würde mal so behaupten,das selbst
ein Athlon 500 und eine G400 oder TNT2 aus-
reichen würden,denn zwischen G400-DH und
G400-Max gibt es kaum nennenswerte Unterschiede.Das würde sich erst jenseits
der 1024-er Auflösung ganz leicht bemerkbar
machen.
Die TNT2 ist auch schnell genug,und ist mit-
tlerweile auch schon als Schnäppchen zu erhalten.
Wenn Du die TNT2-U günstig siehst,dann solltest Du hier zugreifen,die ist in etwa
so schnell wie die G400-DH.(In manchen Bereichen schneller,anderswo langsamer…)
Die Gforce mag zwar schnell sein,aber sie ist auch sehr teuer-da würde ich lieber et-
was abwarten,denn wenn S3 und 3DFX etc.
ihre Boards vorstellen,dann wird auch die
Geforce billiger.
Und die Prozessormässigen 50 Mhz mehr stehen in keinem Verhältnis zu Leistungs-
zuwachs und Mehrpreis.(Der 550-er ist max.
so ca. 15% schneller als der 500-er,was
Du aber meistens auch noch nicht mal merkst)

Mfg

Lars

Ps.:Auf meinem PII-350 mit G400-DH laufen
die neuen Games auch flüssig…

stimme zu
punkt

Moin, ich würde eine Standard G400 oder TNT2 empfehlen, und einen 500er Prozessor.
Der 550er kann schon rein theoretisch maximal 10% Leistung einbringen (wegen des höheren Prozessortaktes), da aber alle anderen Bestandteile gleichschnell laufen werden wahrscheinlich nichtmal die 10% erreicht. Wenn du noch Geld übrig hast würd ich dir empfehlen das gut anzulegen (oder unter die Platte kleben *fg*) und dann später eine GeForce mit DDR-SDRAMs (Double-Data-Rate-SDRAM) kaufen. Da musst du aber aufpassen, denn die GeForce hat einen ganz extremen Stromverbrauch, der sogar die AGP-Spezifikation leicht überschreitet, du sollest dich also absichern das die Karte ggf. zurückgeben kannst.

Die Ultra- bzw. Max- bzw. 35000-Variationen der Karten bringen fast nichts, erst rechts wenn man den teilweise recht hohen Preisaufschlag berücksichtigt.

MfG, Steffen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]