GeForce GeForce 6600

Hallo, ich wollte mal fragen ob vielleicht schon jemand weiß wann man hier in deutschland die neue nVidia GeForce 6600 kaufen kann??
Die wurde ja letzte Woche auf der QuakeCon vorgestellt, aber ich hab nichts über den Release Zeitraum gehört.
Wisst ihr da mehr?

MfG
taTO

Hallo, ich wollte mal fragen ob vielleicht schon jemand weiß
wann man hier in deutschland die neue nVidia GeForce 6600
kaufen kann??
Die wurde ja letzte Woche auf der QuakeCon vorgestellt, aber
ich hab nichts über den Release Zeitraum gehört.
Wisst ihr da mehr?

Nicht wirklich. Hardware-Mag sagt, die Auslieferung der 6600er Serie würde nächsten Monat beginnen. Wann sie dann bei uns in den Läden ist, hmmm… Schätze mal, so in 4 Wochen.

Hast du schon Benchmarks dazu gesehen? Würde mich mal interessieren, mit wieviel Leistungsverlust man im Gegensatz zur 6800er Serie rechnen muss.

Ich glaube, die Geforce 6600er Serie wird leistungsmäßig nicht so der Überflieger werden. Die nur (?) 8 Pixelpiplines werden sicher nicht so das problem sein, aber dass die Karte durch das Beschneiden der Speicherinterfaces auf 128bit quasi zur „SE“ gemacht wird, wird IMO massig Leistung kosten.
Ich habe aber irgendwo gelesen, dass auch eine günstige „Geforce 6800 LE“ auf den Markt kommen soll. Die hat zwar auch nur 8 Pipes, aber dafür ein unbeschnittenes 256bit - Speicherinterface. Vielleicht wird die ja schon eher der P/L - Sieger?

Also umwieviel die 6600 (GT) Karten wenige Leistung bringen hab ich noch nicht ersehen können, aber der Preis ist ja sehr interessant. Mit 149$ bzw 199$ für die GT Version liegen sie natürlich weit vor den momentan in dem Preissegment liegenden Karten. Eine 6800 ist mir einfach zu teuer.
Hoffentlich gibts bald doom3 benchmarks!

LG
tato

Nachtrag: interessanter Artikel
Wen’s interessiert:

Habe einen sehr interessanten Vorab-Artikel zur Geforce 6600 - Serie gefunden,
hier: http://www.3dcenter.de/artikel/2004/08-12_a.php