GeForce GTX 285

Hallo!

Ich will mir demnächst eine neue Grafikkarte zulegen.
Ich denke da so an eine GeForce GTX 285.
Beim Vergleich der Anbieter ist mir aufgefallen,
das sich die Karten hauptsächlich durch unterschiedliche Taktung
von GPU, Speicher und Shader unterscheiden.
Die Fragen nun: Was wirkt sich wie aus?
Welcher Takt ist entscheidend?
Ich spiele Feldherrenspiele (große Karten)
und Ego Shooter (maximale Auflösung).

Vielen Dank.

Hi!

Je höher die Taktraten, umso mehr Bilder pro Sekunde.
Je mehr Bilder, umso höher kann die Auflösung sein und umso mehr Grafikfeatures kannst du einschalten (AA, AF, HDR…).
Vor allem in ein hoher GPU-Takt wichtig, der Speicher muss nicht unbedingt sooo hoch sein.
Du kannst dir auch die kleinste (vom Takt aus gesehen) und diese manuell hochtakten. Dafür kannst du den Rivatuner nehmen.
Da die Karten im zur Zeit kleinsten Verfahren hergestellt werden, halten die auch eine Menge Takt aus.

Viele Grüße
André

hey,

Die Fragen nun: Was wirkt sich wie aus?

In Performanceunterschieden von ein paar Prozent. Nicht wirklich erwähnenswert.

Welcher Takt ist entscheidend?

Ist meistens Anwendungsabhängig. Manche mögen schnellen Speicher, manche eine schnellere GPU und manche schnellen Speicher. Somit kann man es nicht verallgemeinern.

Ich spiele Feldherrenspiele (große Karten)

aha

und Ego Shooter (maximale Auflösung).

Maximale Auflösung ist relativ. Ein 17 Zoll TFT kann üblicherweise 1280 x 1024, während 24-Zöller üblicherweise eine Auflösung von 1920 x 1200 (16:10) haben. Und schon ist „maximal“ unterschiedlich.

Ausserdem macht es einen Unterschied ob man CoD in 1920 x 1200 spielen möchte oder Crysis und welche Grafikeinstellungen (Qualität) man verwendet. Bei Crysis in 1920 x 1200 + DirectX10 + maximaler Qualitätseinstellung (ultra?) wirst selbst mit einer 285er keinen Spass haben.

lg,
fred

ZZ. Habe ich einen SyncMaster Monitor 22 Zoll (1600x1050)
und eine 8800GTX Grafikkarte, angetrieben von einem
Intel Q9450 CPU.
Spiele CoH- Opposing Fronts (DX10).
Bei großen Karten im MP ruckelt es.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank. Darum ging es mir eigendlich.
Dh. Ich kann mir locker bis zu hundert € sparen.
Eins noch: Bei der Speicher Taktung der
verschiedensten Hersteller der 285 steht
mal 1250, mal 2x1250 und mal 2500.
Ich denke mal es soll immer das selbe sein. Oder?
Vielen Dank
André

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Bei großen Karten im MP ruckelt es.

Das kann auch an dem Server liegen. Wenn der zu schwach ist, dann ruckelts auch. Das merkt man gern wenn man den Server wechselt und plötzlich ruckelts weniger oder mehr bei demselben ping. Klingt seltsam ist aber so.

Mit höher getakteten Grafikkarten bekommt man eine höhere Performance die zwar messbar aber selten spürbar ist. Den Aufpreis ist es zumeisst nicht wert.

Ich würde mir die GTX295 nehmen, aber nicht mit den derzeitigen, extrem lauten, Lüftern. Wäre ich ein Shooter Spieler wär mir die Lautstärke ev. sogar egal :smile:

Vorsicht!
Hi,

versuch noch eine der alten Karten zu bekommen!

=> GTX 280

Die neuen sind in der 55nm Fertigungstechnik und haben weniger Layer da das gesamte Layout verändert wurde um kosten zu sparen.

D.h. billigere Bauteile um den Preis attraktiv zu halten.
Die Folge - Stichwort: Spulenfiepen bzw Spulenpiepen => Google

Der Performance Vorteil zwischen einer GTX 285 und 280 ist lächerlich.

Hab eine leicht übertaktete von MSI (Super OC) die das gleiche bringt wie eine GTX 285. In einem gut belüftetem Tower ist die Wärme auch kein Problem
=> Idle: 45°C, Last: 70-80°C
=> Chieftec BigTower mit 2x120mm Lüfter

Momentan hat von www.HomeofHardware.de sehr gute Angebote - ist halt ein Auslaufmodell.

Eine GTX 295 ist mir persönlich zu teuer.
Ich kaufe i.d.R. nach dem Aspekt Preis/Leistung.

Wenn ich nicht so schlechte Erfahrung mit den letzten ATIs gemacht hätte - würde ich mir eine HD4870 X2 kaufen.

Gruß Loop

Hi!

Ja, die meinen immer dasselbe.
Es liegt daran, dass der Speicher mit effektiv 1250Mhz arbeitet, durch den DDR-Speicher dieser oftmals mit dem doppelten angegeben wird.

Viele Grüße
André

Hey flum.flummy!

An deiner Stelle tät ich die ATI 4870 X2 mit 2GB Spiecher nehmen. Die kostet zwar 20-30 Euro mehr, is aber viel besser!

MfG
WT_Robin92