GeForce GTX 960 - schwarzer Bildschirm

Hi Leute!
Ich habe mir kürzlich eine GeForce GTX 960 - DDR5 - 4GBRam zugelegt, eingebaut und feststellen müssen, dass das Ding immer wieder mal nach 20 - 30 Minuten komplett aussetzt (Bildschirm wird schwarz und nichts geht mehr).
Kann es sein, dass meine CPU (AMD A10-5745 APU) mit 2.1 Ghz zu schwach dafür ist?
An den RAM kann es nicht liegen. Da sind 16GB vorhanden.
Wer weiß Rat?
Danke im Voraus und Grüße
René

Hallo,

Wie hast Du davor Deinen Bildschirm angeschlossen? Welche andere Grafikkarte war vorher verbaut? Hat der Monitor vorher stets funktioniert? Hast Du auch das Verbindungskabel PC->Monitor getauscht?

Hast Du sie neu gekauft? Soweit ich mich erinnere, ist sie schon seit ein, zwei Jahren nicht mehr neu am Markt verfügbar. Sollte sie gebraucht gekauft worden sein, besteht natürlich die Möglichkeit, dass sie defekt ist und deshalb über die bekannten Plattformen „entsorgt“ worden ist.

Nein.

Richtig. Daran kann es nicht liegen.

Reicht die Stromversorgung des Netzteils aus? Der Prozessor besitzt ja eine interne Grafikkarte, also ist vorstellbar, dass der Monitor bislang direkt am Mainboard angeschlossen war. Da der Prozessor eine stromsparende Variante ist - eigentlich gedacht für Notebooks - ist vorstellbar, dass das Netzteil deutlich zu schwach für so eine Grafikkarte ist. Es ist sogar vorstellbar, dass es keinen separaten Stromanschluss für die Grafikkarte gibt und der Strom komplett aus dem Mainboard kommen muss, den es aber nicht liefern kann.

Mit anderen Worten: mir scheint es am wahrscheinlichsten, dass der PC, in den Du die Grafikkarte eingesetzt hast, viel zu sparsam aufgebaut ist, als dass man so eine stromfressende Grafikkarte betreiben könnte.

Grüße
Pierre

Netzteil ist ein Sharkoon WPM Bronze mit 600 Watt. Momentan ist jetzt wieder die alte GraKa drin (AMD Radeon HD 6450). Mit der lief und läuft alles ohne Probleme. Der Monitor ist mit einem HDMI Kabel angeschlossen.
Die GTX ist neu und Originalverpackt gekauft.
Muss ich eben mit der alten weiterarbeiten. Einen Versuch war’s allemal wert.

Versuch das Kabel zu tauschen. Möglichest mit einem kurzen.

Ich hab leider kein kürzeres Kabel. Egal. Die alte GraKa läuft ohne Probleme. Sind halt einige Spiele in Zeitlupe (deswegen wollte ich ja die neue).

Hallo Rene,
das die GTX für die Stromversorgung einen extra Anschluss für das Netzteil hat, hast Du beachtet … ?

Habe ich.