GeForce-Lüfter macht derbe Geräusche!

Hallo hallo!

Meine GeForce macht beim Starten des Rechners derbe Geräusche! Klingt als wenn der Lüfter schleift, ist aber putziger Weise beim 2. oder 3. An- und Ausschalten weg. Außerdem macht die Karte diesen Lärm nur, wenn der Rechner x Stunden nicht lief. Nach 2 oder 3 Stunden einschalten tritt das Prob nicht auf!

Weiß jemand Rat? DANKE !

Hallo,
ich würde sagen,da kann man auch nicht viel helfen,wir sehen ja die Karte nicht,deshalb würde ich einfach mal mein PC aufschrauben und dann schauen ob er schleift,wenn nicht,würde ich mir den Lüfter generell mal anschauen.

Mach`s gut

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi…

Nachdem ich nicht weiß was für einen G-Force Karte Du hast berichte ich Dir eben mal von meiner, ner Elsa Erazor X2…

Als ich mir die Karte gekauft hatte war mir leider nicht klar das diese Karte auch als Grill für Bratwürstchen benutzt werden kann.
Ich hab nach ca. zwei Wochen den Lüfter sammt Kühlkörper von der Karte runtergemacht und habe einen großen Kühlkörper von einer 586er CPU draufgeklebt. Seitdem habe ich meine Ruhe, bzw. ich bin beruhigt…:smile:

Das würde ich Dir auch empfehlen.

Mehr infos findest Du auf den diversen PC-Tuningseiten…

http://www.tweakers.de

Claus

DL9NEk End MSg.

-)

Danke erstmal euch beiden. Es ist definitiv die GeForce! Ich hatte ein paar Tage nachdem ich die Karte gekauft habe auf einer 3D-Games-Site mal eine Abhilfe für selbiges Problem gelesen, da stand irgendwas von Aufkleber abziehen, abschrauben des Lüfters, Öltropfen drauf etc.! Kriege es aber nicht mehr ganz zusammen und will mir nicht unbedingt die Karte zerdeppern…

Auch finde ich die Site mit dem Artikel nicht mehr. Andere Seiten haben auch nichts passendes. Und auf meine Mails an diverse Siteowner kam auch noch keine Antwort. Hatte gehofft hier kennt das jemand… :-/

Gruß,
Äxel

ich würde sagen,da kann man auch nicht viel helfen,wir sehen
ja die Karte nicht,deshalb würde ich einfach mal mein PC
aufschrauben und dann schauen ob er schleift,wenn nicht,würde
ich mir den Lüfter generell mal anschauen.

Hallo Axel,

dieses Problem tritt meistens bei minderwertigen Lüftern auf. Diese haben (wenn überhaupt) schlechte Lager und ein Axialspiel. Ist die Karte nun nicht exakt senkrecht eingebaut oder steht der Rechner etwas schief, so gibt es Kontakt zwischen den rotierenden und den statischen Teilen. Abhilfe schafft hier eintweder ein Lüfter von z.B. Pabst oder der Tip mit dem großen Kühlkörper. Ich würde allerdings noch zusätzlich einen Slotlüfter direkt neben der Karte installieren (gibt’s z.B. bei Atelco für DM 15,-).
Ich habe eben soch einen Lüfter neben meiner Annihilator Pro und es funktioniert hervorragend - die Temperatur ist bei jeder Anwendung absolut im grünen Bereich.

Gruß, Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]