Hallo zusammen!
(Digitale Cam über
Firewire anschließen, auf den Rechner ziehen, etwas
rumschnipseln, und wieder zurück)
Die 8500 all-In-Wonder hatte einen Firewire-Port dabei, wird
immernoch als Restbestände-mässig verkauft. Bei der
Verarbeitung von Video’s ist das Ding genau so schnell wie die
9xxx resp. GF4 XX. Allerdings kostet sie nur noch einen
Bruchteil vom ursprünglichen Preis.
Ich würde z.Z. eine Radeon empfehlen. Die hat den moderneren GPU-Kern gegenüber der GeForce4. Allerdings nicht unbedingt dir Pro-Version = höher getaktete Variante. Das bringt eigentlich nur bei leistungshungrigen Spielen ein paar Frames pro Sekunde mehr. Ansonsten mehr Abwärme im Rechner und einen unverhältnismäßig hohen Anschaffungspreis.
Für Videoschnitt sind ein schneller Prozessor und Festplatte mit mindestens 60 GB (besser 120 GB) viel wichtiger.
FireWire-Karten gibt es ab ca. 60 Euro. Mit brauchbarer Software ab ca. 100 Euro.
Interressanter ist dabei aber die mitgelieferte Videoschnitt-Software. Für mich als Hobbyfilmer ist die einfache Bedienung und Stabilität des Programms, sowie eine Exportmöglichkeit der Videoclips im MPEG2/DVD Format, um das Ganze als SVideo/DVD zu brennen, wichtig.
Die implementierten Codecs (MPEG) spielen dabei für die Qualität eine wichtige Rolle. Verschiedene Überblendeffekte bietet jede Software, bei der Nachbearbeitung der Tonspuren gibt es da schon erhebliche Unterschiede.
Ein aktueller Test kann z.B. hier nachgelesen werden:
http://www.chip.de/produkte_tests/produkte_tests_891…
Einige Hersteller bieten auch Demoversionen der Schnittsoftware zum Download an. Ich habe mit vor ein paar Jahren bei meinem örtlichen PC-Hänler verschiedene Schnittprogramme vorführen lassen, und mich erst dann zum Kauf entschieden.
Gruß, Rainer