GeForce4 Ti 4200 (128MB) -> Absturz bei Spielen

Hallo Hardware-Freaks.

Ich habe gestern meine alte GeForce4 MX 440 gegen eine Gainward GeForce 4 Ti 4200 (128MB) ausgetauscht.

So weit so gut hat die Installation auch funktioniert.

Jetzt stürzt der PC aber bei allen 3D-Spielen nach kurzer Zeit ab, meist nach ca. 10-15 Minuten. Der Ton bleibt hängen, und der Screen wird hell, fast weiß, und zeigt flackernde kleine Kästchen.

Nach einem Hard-Reset läuft alles wieder - zumindest für die nächste knappe Viertelstunde, wenn man wieder ein Direct3D-Spiel startet.

Meine weiteren Daten:
Win98 + W2K (Absturz tritt bei beiden auf)
Treiber: 45.23
Athlon XP 1800+
ECS K7S5A
512 MB DDR-RAM
Creative Audigy Player
300W Netzteil

Weiß jemand Rat, woher die Abstürze rühren könnten?
Übrigens sind weder Netzteil noch Grafikkarte besonders heiß beim Absturz.

Ist evtl. das Netzteil mit 300W zu schwach? Ist es doch ein Hitzeproblem? Ein AGB-Problem?

Danke für Eure Hilfe
Christian

Hallo,
ich hatte vor ein paar Wochen dasselbe Problem und eigentlich ein ziemlich identisches System wie du. Nur habe ich meine Gefore3 gegen eine Geforce4 Ti 4200 getauscht. Wie gesagt das war vor ein paar Wochen und bei der Hitze habe ich auch zuerst an Überhitzung gedacht, was sich aber dank einiger Überwachungstools als falsch herausstellte. Es lag schlicht und ergreifend am zu schwachen Netzteil. Das zeigt sich auch daran dass der PC immer nur nach einer bestimmten Zeit bei Spielen abstürzt, da die Grafikkarte unter Vollast ca. 10 Watt mehr braucht wie im normalen Betrieb. Nachdem ich dann ein 400W Netzteil eingebaut habe läuft alles Perfekt! Achja zum Thema stabiler PC kann ich immer wieder nur folgenden Post in einem anderen Forum empfehlen:
http://www.mymtw.de/mtw2/community/forum/showposting…
wirklich das beste was ich seit langem zu dem Thema gefunden habe!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Holger,

danke für die Antwort. Hab ich mir doch schon gedacht, daß es das ist.
Wurde mir von anderer Seite auch bestätigt.

Neues 550W-Netzteil ist schon geordert. :smile:

CU
Christian

Verdammt! Immer noch!
Grrrr…

Der gleiche Fehler tritt auch beim 550W-Netzteil auf.

Bleibt wohl nur, wie mir ebenfall empfohlen wurde, eine Windows+DirectX - Neuinstallation…

CU
Christian