GeForce4 TI 4200 vs. Radeon X1650Pro

Hi Experten,

mein Neffe hat einen PC, in dem noch eine GeForce4 TI 4200 (AGP, 64MB) ihre Arbeit verrichtet.
Die übrigen Eckdaten des PCs:

CPU: AMD Athlon XP (Palomino)
 Bus-Takt: 266MHz
 CPU-Takt: 1730MHz
 RAM: 768MB (DDR)

Bei mir liegt noch eine Radeon X1650Pro (AGP, 512MB). Klar ist die ATI-Karte ein paar Generationen weiter (DirectX 9, mehr Speicher, …).

Aber ist sie bei diesem PC im „normalen“ Spielbetrieb auch wirklich schneller? Aktuelle Spiele laufen auf dem PC sowieso nicht. Bringt die modernere Technik für ältere Spiele einen Vorteil, sprich laufen DirectX 8-Spiele schneller? Ich habe schon im Netz nach Benchmarks gesucht, die die beiden Karten direkt vergleichen, aber leider ohne Erfolg. Der Altersunterschied ist wohl zu hoch.

Meine Frage also: Lohnt sich der Aufwand, den PC mit der X1650Pro aufzurüsten? Ich möchte meinen Neffen nur ungern enttäuschen, indem ich ein paar Stunden an seinem PC herum bastel, aber am Ende nichts dabei heraus kommt.

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe
Uwe

Bei mir liegt noch eine Radeon X1650Pro (AGP,
512MB). Klar ist die ATI-Karte ein paar Generationen
weiter (DirectX 9, mehr Speicher, …).

Hallo boosianer,

zur Veranschaulichung: 3D-Anwendungen (hauptsächlich Spiele) mit aufwendigen Grafiken (Texturen, Shader etc.) - können davon profitieren, daß viele Daten im Grafikkartenspeicher vorgehalten werden und nicht erst langsam über AGP oder- PCIe-Bus im Spielverlauf nachgeladen werden müssen.

2.) ein Beispiel zu Auflösung:
zum halten einer Auflösung von 1028X768 brauchst die GraKa ca 6MB-7MB ihres Arbeitsspeichers. Sagen wir sie nimmt nochmal den selben Speicherplatz als Puffer für Double Buffering, Videowiedergabe etc., dann ist man bei ca 14 MB RAM. Der komplette Rest wird „nur“ für 3D-Grafik benutzt. (Quelle: Arno Welzel auf meinews.net)

Du siehst selbst, dass es sich für deinen Neffen schon alleine wegen des grossen Arbeitsspeichers lohnt. Der zweite Vorteil ist die bessere GPU (Grafikporzessor).

Andreas

Hi Andreas,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort!

Der größere Speicher ist sicher ein Vorteil. Aber ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich zum Tragen kommt.
Anders gefragt: Nehmen wir mal an, die beiden Grafikkarten hätten den gleichen Speicher. Denkst Du, dass dann die neue Radeon schneller wäre als die alte GeForce?

Gruß
Uwe

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schönen guten Abend,

die Radeon sollte einen ordentlichen Zacken schneller
als die gute alte 4200er sein. Seinerzeit hatte die
X1650Pro der 7600GT die Leistungskrone im Mid-Range-
Segment geraubt. Genaue Werte kann ich Dir leider
nicht nennen, der Austausch sollte sich aber lohnen.

Gruß, Sebastian

Hi Sebastian,
na, das klingt ja vielversprechend! Dann werde ich das Teil doch mal einbauen und sehen, was 3DMark zum Vergleich der beiden Karten sagt.
Gruß
Uwe

Hi Sebastian,
na, das klingt ja vielversprechend! Dann werde ich das Teil
doch mal einbauen und sehen, was 3DMark zum Vergleich der
beiden Karten sagt.
Gruß
Uwe

Poste gerne mal die Resultate!

Schönes Wochenende,
Sebastian

Ja, werde ich.
Allerdings habe ich den Umbau auf die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr verschoben, vorher schaffe ich es nicht.

Gruß
Uwe