Habe eine Studie über geforderte Kenntnisse im IT-Bereich durchgeführt, in der klar ersichtlich wurde, dass Betriebssystemkenntnisse immer seltener nachgefragt werden. Kann mir jemand eine Begründung dafür geben? Mir ist zwar selber klar, dass OS früher mehr Arbeit erforderten, aber warum? - Eine fachmännische Auskunft & Begründung wär halt toll.
Mir ist zwar selber klar, dass OS früher mehr Arbeit erforderten,
aber warum?
der Arbeitsaufwand mag gesunken sein, aber die Server-BS sind nicht weniger kompliziert als früher, eher im Gegenteil.
Die Unternehmen leisten sich einfach nicht mehr selbst die Spezialisten, die kaufen die Leistung von Dienstleistern ein, wenn das erforderlich ist. Für Routineaufgaben sind umfassende Kenntnisse nicht erforderlich, die können auch von weniger qualifizierten Mitarbeitern, die dann auch schlechter bezahlt werden, erledigt werden. In der Summe spart das richtig Geld.
Habe eine Studie über geforderte Kenntnisse im IT-Bereich
durchgeführt, in der klar ersichtlich wurde, dass
Betriebssystemkenntnisse immer seltener nachgefragt werden.
Was heisst „seltener nachgefragt werden“? Dasss sie nicht in Stellenbeschreibungen auftauchen?
Das koennte daran liegen, dass man das heute als selbstverstaendlich ansieht.
Das mit den Routineaufgaben wollte ich
ausdrücken, aber mir fehlten leider die Worte. So hab ich’s
gemeint.
Nimm mich als Beispiel, ich erledige das hier in der Firma. Ich bin von Beruf Schlosser.
Lediglich für die Administration von Unix habe ich Lehrgänge besucht.
Nimm mich als Beispiel, ich erledige das hier in der Firma.
Ich bin von Beruf Schlosser.
Lediglich für die Administration von Unix habe ich Lehrgänge
besucht.
auch du, mein Sohn *g*
eigentlich bin ich Firmenkundenberater, aber nebenbei wurde ich, fast gegen meinen Willen, auch noch zum Systemadministrator gemacht. Jetzt darf ich mich mit Server 2003 und Exchange herumschlagen
Ja, meine Analyse betraf Stellenausschreibungen. Aber ich
glaube kaum, dass vertieftes Wissen über OS selbstverständlich
ist!? :o
von vertieft hattest du nichts geschrieben. Und je nach gesuchter Berufsgruppe kann das schon selbstverstaendlich sein, z.B. bei Programmierern oder Systemadministratoren.
eigentlich bin ich Firmenkundenberater, aber nebenbei wurde
ich, fast gegen meinen Willen, auch noch zum
Systemadministrator gemacht. Jetzt darf ich mich mit Server
2003 und Exchange herumschlagen
Mit Exchange habe ich nichts zu tun, das passiert im Rechenzentrum des Mutterkonzerns. Meine Server laufen immer noch mit Win-Server-2000.
Ich bin zufrieden damit, im geheizten Büro fühle ich mich doch wohler, als früher an der Maschine.