Geförderte Unternehmensberatung // BAFA

Guten Tag,

ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.
Ich möchte gerne als Unternehmensberater die Möglichkeit nutzen meine Beratungsdienstleistung durch die Fördermittel des BAFA bzw. ESF fördern zu lassen.
Was muss ich tun, um die Subventionen in Anspruch nehmen zu können?
Ist die Abwicklung kompliziert?
Wie lange dauert die Bearbeitung der Anträge?

Vielen Dank im Voraus.

Moin,

du willst also Unternehmen beraten? Wobei? Wie sie zu Fördergeldern kommen? Wie sie ihre Kosten in den Griff bekommen?
Wenn du es nicht schaffst, dich als frischgebackener Berater auf den Seiten der Bafa zurecht zu finden, wie willst du denn den Unternehmen helfen? Wenn du es nicht schaffst, eigenständig zu schauen, ob dein Unternehmen förderwürdig ist, was man problemlos feststellen kann, wie soll das dann bei anderen Unternehmen funktionieren?
Wenn du ein Unternehmen über Kosteneinsparungen oder Steuererleichterungen informieren möchtest, ist es sinnvoll, zu wissen,wo etwas steht zum Thema Einkommensteuer, Körperschaftsteuer, Umsatzsteuer, Abgabenordnung, Erbschaftsteuer, Gewerbesteuer usw. Bist du dir sicher, dass du das kannst?

Sorry für die harten Worte, aber so richtig ernst nehmen kann ich deine Anfrage hier nicht.

Data

Was genau soll das für eine Beratung sein, wenn Du hier nach derartigen Basics fragen musst? Du solltest eigentlich ausreichend Zeit haben, Dich selbst zu informieren (es gibt übrigens eine Einrichtung namens ‚Telefon‘) - denn Kunden kannst Du sicher keine haben.