Geforscht / erforscht

Hallo!

kann/darf ich in diesem Kontext „geforscht“ durch „erforscht“ ersetzen. Wenn das nicht möglich oder falsch sein sollte, warum ist das so?

Danke sehrrrrrrrrrrrrrrrr

Das Gute ist: Was wirkt und was
nicht, dazu wurde in den vergangenen
Jahren viel geforscht. »Die Wissenschaft
hat längst viele Erkenntnisse«,
sagt Köller. »Nur müssen sie in den
Schulen noch ankommen.« Das Beste
daran: »Einiges kostet wenig oder
gar kein Geld.«

Hallo

Geforscht bedeutet nur, dass zu diesem Thema eben Forschungen betrieben wurden - ob es ein Ergebnis gab und welches bleibt offen, evtl gab es auch keins.

Erforscht bedeutet, dass geforscht wurde, es dabei aber auch ein Ergebnis gab

Gruß h

2 Like

Zwischen den Verben „forschen“ und „erforschen“ besteht ein Unterschied der → Aktionsart Genau das also, was generell durch Anfügung von Präfixen und Partikeln an Stammverben bewirkt wird.

„forschen“ ist kontinuativ, perdurativ - geforscht wird auf einem Forschungsgebiet, an einem Problemkomplex:
auf dem Gebiet der Voirologie und Epidemiologie
an effizienten Vakzinen gegen Varianten des SARS-CoV-2 Virus
an dem Problem des nichtklassichen Gravitationsverhaltens großräiumiger Materieverteilungen (mit der vorläufigen Bezeichnung „dunkle Materei“)

„erforschen“ ist ingressiv, telisch, resultativ - „erforscht“ werden bestimmte wohldefinierte Sachverhalte aus den Gegenstandsbereichen der Forschung:
„… welche der fünf möglichen Antikörper am günstigsten an die Spines verschiedener SARS-CoV-2 Varianten andocken“
„… wie sich virustragende Aerosole unter bestimmten Bedingungen in geschlossenen Röumen verteilen“
„… was sich unter der Wassereisoberfläche des Jupitermondes Europa befindet“

Gruß
Metapher
.

3 Like

Hallo Metapher,

Perdurativ:

DAs ist aber das genaue Gegenteil von was Hexerl definiert hat

Perdurativ (lateinisch: perdurare , „andauern“) beschreibt einen dauernden Vorgang oder Zustand mit Abschluss, Beispiel russisch: спать (spat’) „schlafen“, проспать всю ночь (prospat’ wsju notsch’) „die ganze Nacht über schlafen“, „durchschlafen“.

Telisch (griechisch: τέλος Ziel, Ende) sind Verben dann, wenn sie Tatbestände eines über eine gewisse Zeit hinweg andauernden Ereignisses mit einer Anfangs- oder Endphase ausdrücken. Oder die Folge sachlich zusammenhängender Ereignisse darstellen. Wenn sie Ereignisse mit einem natürlichen (Anfangs-)Endpunkt beschreiben.

Grüße

:man_shrugging:

@Hexerl hat - völlig richtig - den resultativenAspekt des Partizio II der Verben beschrieben. Das hat mit deren unterschiedlicher Aktionsart nichts zu tun.