Hi!
Weis jemand welche Studiengänge momentan oder in Zukunft gefragt sind/sein werden, bzw. welche FHs und/oder Unis Deutschlandweit ganz oben stehen?
Gibt es hierzu ein Ranking o.ä.?
Vielen Dank schonmal!
MfG, Andi
Hi!
Weis jemand welche Studiengänge momentan oder in Zukunft gefragt sind/sein werden, bzw. welche FHs und/oder Unis Deutschlandweit ganz oben stehen?
Gibt es hierzu ein Ranking o.ä.?
Vielen Dank schonmal!
MfG, Andi
Hallo,
wäre es nicht besser, das zu studieren, was man kann und was einem Spaß macht und was man den Rest des Arbeitslebens gerne machen würde?
Als ich angefangen hab zu studieren, galt Physiker als der Beruf für karrierebewusste Studienplanung (für mich war es einfach das, was ich machen wollte) und Lehrer war gerade der Witz im Umlauf: Ätsch, mein Papa ist Lehrer! Ätsch, meiner ist auch arbeitslos.
Als ich fertig war, hat man Lehrer händeringend gesucht und Physiker war der Beispielberuf für: Pech gehabt.
Die Rankings der Unis sind meist etwas seltsam. Kommt immer darauf an, wer wo war und welche erfahrungen er in der Vergangenheit gemacht hat und - leider viel zu oft - was er damit bezwecken will.
Kurz: studier dort, wo es dir gefällt. Geh ruhig mal vorher hin.
Gruß
Peter
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo!
Weis jemand welche Studiengänge momentan oder in Zukunft
gefragt sind/sein werden, bzw. welche FHs und/oder Unis
Deutschlandweit ganz oben stehen?Gibt es hierzu ein Ranking o.ä.?
Es gibt hierzu vermutlich mehr Rankings, als es Studiengänge gibt.
Man sollte das studieren, was einem liegt und darin einen guten Abschluß machen.
Die all-time-classics sind Medizin, BWL, Sozialpädagogik und Jura.
Was ich generell für sinnvoll erachte, sind Naturwissenschaften. Gute Physiker und Chemiker (diese allerdings nur mit Promotion) sind eigentlich immer gesucht, auch in eigentlich fachfremden Berufen. Ich habe bisher mit 3 Physikern im Vertrieb zusammengearbeitet.
Ingenieursstudiengänge wie Elektrotechnik, Verfahrenstechnik u.ä. halte ich auch für sinnvoll. Man kann auch mit solchen Ausbildungen wunderbar Vertriebsleiter in technologieorientierten Mittelstandsbetrieben werden und ausgesprochen erfolgreich sein.
Wenn Du denn gar nichts weisst, empfehle ich, antizyklisch zu studieren. Was heute keiner macht, wird morgen gebraucht und umgekehrt…
Grüße,
Mathias
ingenieure sind zurzeit sehr gefragt…zurzeit…
Wie wäre es mit Gymnasiallehramt Religion, Latein, Physik (bei aufkommender Überforderung auf zwei der drei beschränken).
So wies momentan aussieht wirst du mit Stellenangeboten überschüttet bevor du deine erste Bewerbung geschrieben hast.
Ansonsten kann ich mich den Empfehlungen meiner Vorredner nur anschließen, STUDIER WORAUF DU BOCK HAST, (und informier dich da vielleich worauf du dich Spezialisieren kannst).
Wie wäre es mit Gymnasiallehramt Religion, Latein, Physik
Gute Idee.
Auf jeden Fall aber NICHT Deutsch, weil er ja „weiß“ mit einem „s“ schreibt…