Gefrierfach des Kühlschranks schaltet ab, defekt?

Hallo
Unser zweiter Kühlschrank mit eigenem Gefrierfach steht im Wintergarten, der zur Zeit nicht beheizt wird. Die Nachttemperatur dort liegt so um die 8-9 °C. Die Kühl-/Gefrierkombination ist ca.1 Jahr alt, Klasse A und von Privilleg.

Als ich neulich ein Eis aus dem Gefrierfach nehmen wollte war dieses ganz verlaufen und das Fach nicht gekühlt. Der Kühlschrank war an, ist aber nicht gelaufen. Ich konnte so keinen Fehler feststellen und hab den Kundendienst angerufen - ist ja noch Garantie auf das Gerät.
Nun erzählt mir der Mitarbeiter dort, dass sich der Kühlschrank ab 8 °C abschalten würde und das so ok wäre. Normalerweise würden die Geräte ja auch in wärmeren Räumen stehen und das wäre so in Ordnung. Wenn er trotzdem zum Überprüfen kommen sollte dan kostet das 56,- EUR Anfahrtsgebühr.

Das letzte Gerät arbeitete übrigens ordnungsgemäß an der gleichen Stelle ganze 12 Jahre lang ohne Probleme. Wir haben es nur aus Energiespaargründen ersetzt was ich mittlerweile bereue :frowning:

Meine Frage: Ist der Kühlschrank nun defekt oder hat mich der Fritze vom Kundendienst nur abwimmeln wollen?

Hallo

Meine Frage: Ist der Kühlschrank nun defekt oder hat mich der
Fritze vom Kundendienst nur abwimmeln wollen?

Hallo,

der hat schon Recht, defekt ist der Kühli wohl noch nicht nur bei diesen Temperaturen schaltet wohl das Sicherheitsthermostat nicht wieder ein.
Dieses Sicherheitsthermostat soll verhindern das der Kompressor sich verabschiedet wenn die Umgebungstemperatur so gering ist und das Schmiermittel im Kompessor zu dickflüssig wird.

Gruss, Bernd

Hallo

Meine Frage: Ist der Kühlschrank nun defekt oder hat mich der
Fritze vom Kundendienst nur abwimmeln wollen?

Das Gerät ist so gut isoliert, daß er nicht einschalten muß, um im Kühlteil zu kühlen. Da aber das Gefrierteil dabei mitversorgt wird, wenn der Kompressor läuft, taut es natürlich ab.

Auf Deutsch: Der alte krüppel mit schlechter Isolation ist für Aufstellung im kalten Wintergarten besser geeignet gewesen.

Also: Den KS in einen wärmeren Raum stellen, oder den Wintergarten ordentlich heizen !

Hättest Du durch Lesen hier im Archiv auch vor dem Neukauf wissen können, das passiert dauernd, daß moderne gut isolierte Kühlgeräte in zu kalten Räumen abtauen und hier danach gefragt wird.

gruß
dennis