Gefrierfach meines Kühlschranks

Guten Abend ,

ich habe ein Problem mit dem Gefrierfach meines neuen Kühlschranks.

Am 12.09.2022 wurde unser neuer Kühlschrank Siemens KI72LADEO geliefert.

Von Anfang an, war die Temperatur im Gefrierfach des Kühlschranks, die nicht separat einzustellen ist, viel zu niedrig, also mindestens ./ 30 Grad bei voller Befüllung. Diese Temperatur wurde angezeigt bei Kühlschrankeinstellung 4 und auch bei 7.

Die Versuche seitens der Siemens-Techniker das Problem zu lösen, schlugen fehl.

Zu den bisherigen Techniker-Terminen:

19.09.22 angeschaut und Langzeitmessgerät ins Gefriergerät gelegt.

05.10.22 zuerst Thermostat gewechselt und anschließend Langzeitmessgerät ausgelesen

18.10.22 geprüft? Allerdings keine Ersatzteile dabei. Dann Bestellung Steuerelektronik.

07.11.22 Einbau Steuerelektronik.

Leider wurde das Problem durch diese Arbeiten nicht behoben.

Im Gefrierfach blieb es immer noch zwischen minus 28 und Minus 30 Grad kalt.

Somit wird a) unnötige Energie verschwendet und b) der Auftauprozess der Lebensmittel dauert viel zu lange.

Nach größeren Bemühungen meinerseits wurde das Gerät dann ausgetauscht.

Zu meinem Entsetzen hat das neue Gerät die gleiche Macke, im Gefrierfach viel zu kalt , also minus 28 - minus 30 oder kälter.

Das morgendliche Brötchen braucht z.B. zum Auftauen fas 2 Stunden.

Dann kam der nächste Servicetechniker und belehrte mich, dass die Temperatur so korrekt sei.

Das hat er auch schriftlich bestätigt. Bei Siemens wäre ja schließlich nirgendwo festgeschrieben, wie kalt das Gefrierfach sein soll oder dürfe.

Dies gäbe es nur bei der Höchsttemperatur, also minus 18 Grad

Das Gerätem entspreche somit den Spezifikationen des Herstellers und weise keinen Fehler auf.

Gegenargumente wurden abgeschmettert.Der Techniker erklärte, natürlich würden bei Siemens sämtliche Tests, wie auch in der Autoindustrie üblich, unter optimalen Bedinungen durchgeführt. Insofern wäre der Fall für Siemens abgeschlossen.

Eventuelle weitere Reparaturaufträge würden mir künftig in Rechnung gestellt.

Meine Frage ist nun, ob und wie man das Problem beheben kann .
Am liebsten würde ich das Gerät einfach dem Verkäufer zurückgeben.

Vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Ich wäre Ihnen für jeden Tipp sehr dankbar.

Ich wünsche allen noch eine schöne Adventszeit.

Beste Grüsse
Dieter

Die gesetzliche Gewährleistung setzt fest, dass der Verkäufer das Recht auf zwei Versuche den Schaden zu beheben hat. Wenn das nicht erfolgreich ist, hat der Kunde das Recht, die Rückgabe des Gerätes oder den Austausch des Gerätes zu verlangen. Wenn es sich zeigt, dass auch das ausgetauschte Gerät den gleichen Fehler hat, deutet das auf einen Konstruktionsfehler hin. Ich würde an Deiner Stelle zu einem Rechtsanwalt gehen um die Sache ernsthaft anzugehen. Große Firmen versuchen gerne erstmal alles abzuschmettern und wenn sie dann merken, dass es teuer werden könnte, reagieren sie.

1 Like

Ja, das ist eben der Kompromiss bei Verzicht auf einen separaten Kältemittelkreislauf.

Gesteuert wird über das Kühlfach und das Gefrierfach muss unter allen Umständen - auch bei gerade einmal nur 10°C Raumtemperatur - die -18°C erreichen.
Daher wird das Fach bei höheren Temperaturen am Aufstellungsort halt kälter.

1 Like

hi,

welche wären das denn?

Wenn ich die Anleitung kurz überfliege, die Hinweise zu den Temperaturen, würde ich auch sagen, das liegt im Bereich des erwartbaren.

wie lang wurde denn gewartet, bis man sich eine Änderung erhoffte?
Wie kalt ist der Kühlteil denn wirklich?
Wie warm ist die Wohnung?

Wird der Kühlschrank unüblich oft geöffnet, warme Lebensmittel eingelagert, oder dergleichen?

grüße
lipi

Moin!

Ist das dein Ernst? Es liegt an der Fragestellerin?

Sie hat doch eingehend beschrieben, wielange sie das Problem schon haben. Wie lange müssten sie deiner Meinung nach warten? 2 Jahre?

Sie haben es doch mit einem Langzeitversuch gemessen und immer wieder um die -30° gemessen. Ist das in deinen Augen unglaubwürdig?

Welche Rolle sollte das spielen? Funktioniert ein nagelneuer Kühlschrank nur zwischen 20 und 22°? Sie hat ja anscheinend beim alten Kühlschrank auch keine Probleme gehabt.

Sind das nicht alles Fragen, die diese gewieften Techniker nicht auch längst gefragt hätten? Warum gehst du nicht davon aus, dass sie ihr Verhalten seit dem neuen Kühlschrank nicht grundlegend geändert hat? Und wenn doch wäre ihr doch zuzutrauen, dass sie das schon mit berücksichtigt hätte.

Diese Art der Fragestellung finde ich völlig übertrieben und unangemessen und sie zielt in meinen Augen nur darauf ab, die Fragestellerin ins Unrecht zu setzen bzw. die Schuld bei ihr zu suchen.

Albern.

Gruß, Diva

1 Like

Danke, ich sehe es auch so, hätte nur gerne eine einfache einvernehmliche Lösung. Ich versuche es auf jeden Fall über den Verkäufer. Aber herzlichen Dank!

hi,

da weiß ich gerad nicht, was ich antworten soll.

Diese Art der Geräte steuert den Frost-Teil schlichtweg gar nicht.
Die Temperatur ergibt sich von selbst und ist abhängig, wie oft das Gerät kühlt.

allerdings.

grüße
lipi

Hier kann man nun aufhören zu lesen, der Rest kommt nur erklärender weise, da es nötig scheint.

Änderung der Frosttemperatur, nachdem sie den Kühlteil von 4 auf 7 umgestellt hat. Das kann ja locker Tage dauern.
Dazu wurde imo noch nichts geschrieben.

Kühlteil, nicht Frostteil. Ich lese darüber garnix.

eine rein technische, Erklärung schon oben.

möglich. Ich halte sie für berechtigt um den Grund einzugrenzen.

Normal würde man wohl nun sagen:
Wenn man so gar keine Ahnung hat, was quatscht du mich dann so albern von der Seite voll?

Was denkst du denn?
Durchaus möglich, dass sie 2 Geräte bekommen hat, die exakt den gleichen Fehler zeigen.
Aber es ist durchaus sinnig, andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, um die Ursache zu finden.
Ob sich daraus dann auch eine Lösung ergibt, sieht man dann.

2 Like

Die Antwort von X-Strom ist korrekt!
Hier aber noch 2 Hinweise: Erstens verbraucht Dein Gerät dafür nicht mehr Energie. Die Temperatur zu halten braucht nur sehr wenig Energie. Anders verhält es sich wenn Du das Türchen lange offen hältst und dann wieder komplett runtergekühlt werden muss.

Das mit der Auftauzeit kann ich nicht nachvollziehen. Gefroren ist Gefroren. Egal ob bei Minus 2 oder minus 30 Grad… Bei einem Brot macht der Unterschied im besten Fall ein paar Minuten bei Raumtemperatur aus…

Je voller das Gefrierfach ist, desto weniger Energie wird für das herunterkühlen benötigt, da die bereits vorhandenen gefrorenen Produkte den Platz verdrängen der noch runtergekühlt werden muss. Das heisst, dass nur der verbliebenen Zwischenraum zum runterkühlen Energie benötigt.

Naja, 30°C minus ist für einen Haushalts - KS. schon extrem.

Könnte man fast schon an die Fakultät oder ein NHM verkaufen.

Hat das Tiefkühlfach eine 3-Sterne oder eine 4-Sterne-Spezifikation?
Für 4 Sterne wären -30 °C kein Grund zur Beanstandung, sondern gängig.

Frage an die www-Schlaumeier:
Wozu hat sich dann Siemens eigentlich den ganzen Aufwand mit 2x Teile- und komplettem Gerätetausch angetan, wenn das mit den -30° normal wäre?
Das hätte doch der erste Techniker schon erklären können, wenn es so wäre, oder nicht?

1 Like

Weil das entweder nur „autorisierte“ externe Dienstleister oder eigenständige Tochtergesellschaften sind. Die wollen Geld verdienen und dem Groß-Auftraggeber aufzeigen, dass sie gebraucht werden.

Das ist so nicht richtig. Die gesetzliche Sachmängelhaftung sieht vorrangig vor, dass der Käufer sich aussucht, ob er Ersatz oder Reparatur wünscht. Der Verkäufer kann das ausschlagen, wenn es sich wirtschaftlich deutlich spürbar auswirkt und die Alternative den Käufer nicht benachteiligt. Auch muss einbezogen werden wie relevant der Schaden ist.

Bei Elektro-Großgeräte wählen die meisten Käufer aufgrund der Größe aber eh meistens die Reparatur,

1 Like

hi,

genaugenommen schrieb sie:

auf den ist verlass.
Keinesfalls würde er etwas tauschen, was nicht zwingend nötig ist.

es ist erklärbar.
oder wie du sagen würdest: Es sind alle Gerät defekt.

grüße
lipi

Die Frage ist doch, ob das -30 Grad Gefrierfach im Kühlschrank einen Mangel darstellt oder nicht.
Da sollte die Käuferin vor allem nachlesen wie das Gerät beworben wurde (eventuell besonders sparsam im Stromverbrauch) und natürlich die aktuelle Betriebsanleitung.

Hier ein interessanter Link zur Gewährleistung:

Alles in Allem solltest Du Dich nicht auf Foren und Internet verlassen, sondern eine Beratung bei einem Rechtsanwalt suchen.

Was sich auf den Energieverbrauch nicht auswirkt, da dieser durch den „Normalbereich“ geregelt wird, oder?

Gruß T

Hi,

ich vermute (als Laie), daß das TK-Fach besonders gut isoliert ist und der Kühlschrank in einem relativ warmen Raum steht, weshalb er länger läuft als in einem kühleren Raum. Kann das sein?

Gruß T

Doch, sicher wird mehr Energie benötigt, wenn das Gefrierfach „zu kalt“ ist.
Es lässt sich aber nicht umgehen, wenn man nur einen Kühlkreislauf für zwei Bereiche hat.
Geregelt wird die Temperatur im Kühlbereich.

Jetzt mal ein ganz einfaches Beispiel:
Wenn ich das Gerät in einem Kellerraum aufstelle, der nur 10°C hat und das Gerät auf 6°C stelle, dann läuft der Kompressor praktisch nie. Damit bleibt das Gefrierfach leider viel zu warm.

Also schaut man sich an, für welche Klimaklasse das Gerät geeignet ist.
Der KI72LADEO darf bis zu 10°C aufgestellt werden! Das heißt, dass bei seltenem Kompressoreinsatz wegen der geringen Umgebungstemperatur das Gefrierfach immer noch -18°C haben muss.
Bei höherer Umgebungstemperatur läuft der Kompressor viel öfter und das Gefrierfach wird dann halt zu kalt.

Das nächste Mal sollte man auf die Klimaklassen achten. Wenn SN nicht dabei ist, dann ist das Gerät erst ab 16°C Umgebungstemperatur geeignet und dürfte diese zu starke Kühlung nicht mehr so ausgeprägt aufweisen.

4 Like

Das sehe ich auch so. Die Temperatur im Gefrierfach richtet sich nach der eingestellten Intensität am Gerät. Diese ist einstellbar und führt zu hat meist so 4-7 Grad. Beispiel: Wenn Du den Kühlschrank mit leicht geöffneter Türe betreibst, versucht der Sensor im Schrank die Temperatur auf mindestens 7 Grad herunter zu kühlen. Dadurch entsteht im Gefrierfach eine sehr niedrige Temperatur. Anderes Beispiel: Wenn dein Kühlschrank in einem Raum steht, der nicht beheizt wird und die Raumtemperatur unter 7 Grad sinkt, taut das Gefrierfach auf, weil keine Kühlleistung angefordert wird. In meinem Wochenendhaus ist das immer mal wieder der Fall im Herbst. Dann finde ich die eingefrorenen Brezeln mit Pusteln, weil das aufgestreute Salz als erstes Wasser aus der aufgetauten Brezel Wasser zieht.
Udo Becker

2 Like

Hallo,
Eine erfreuliche Nachricht!

Heute war die Kaufpreisrückerstattung des Kühlschranks auf meinem Konto. Es war ein langer aufwendiger Weg. Aber es hat geklappt.
Und ohne anwaltliche Hilfe.

Schönes Wochenende und viele Grüsse

4 Like

Und das Gerät konntest du behalten?