Gefriergetrocknete Kräuter

Hallo Ihr Köche,

wer hat Erfahrungen damit? Sind die besser als „normal“ getrocknete? Das frische immer besser sind ist mir klar, aber soviel koche ich halt nicht und ich möchte mal ein paar Meinungen zu den gefriergetrockneten von Euch hören. Empfehlenswert oder nicht? Wenn „Ja“, warum, wenn „Nein“, warum nicht, etc.?
Danke Euch Zauberm@us

Hallo!

Also wenn ich gerade keine Kraeuter aus dem Garten holen kann = Winter, nehme ich immer eingefrorene Kraeuter. Geht super! Sowohl zum Kochen, als auch zum in einen Aufstrich geben und so. Sie verlieren ein bisschen an Intensitaet, aber das ist nicht so schlimm. Und sie zerbroeseln im Gegensatz zu getrockneten Kraeutern auch nicht.

Barbara

Hallo Zaubermaus
das wichtige bei Kräutern sind die ätherischen Öle, die geben den Geschmack und die Würze, leider sind die meist leicht flüchtig und verdunsten schon bei Zimmertemperatur nach und nach.
Das ist das Problem bei getrockneten Kräutern.
Gefriergetrocknete haben es besser, die tiefe Temperatur verhindert das Verdunsten, halte ich für die bessere Wahl.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

Gefriergetrocknete haben es besser, die
tiefe Temperatur verhindert das
Verdunsten,

da möchte ich was zu sagen: beim Gefriertrocknen ist es so, daß durch Kälteeinwirkung die vorhandene Flüssigkeit verdunstet wird, danach kann das getrocknete Material wieder aufgetaut werden oder tiefgefroren belassen werden. Ob das Gefriertrocknen schonender für Kräuter ist, weiß ich nicht.

Viele Grüße, Deborah

Stimmt, das macht man mit Kaffee, der wird mit Stickstoff tiefgekühlt, dann entzieht man das Wasser im Vakuum. Das wäre natürlich bei Gemüse oder Kräutern Unsinn, die Zellstruktur würde zerstört. Soweit ich weiss, friert man bei ca. - 70 Grad ein, das nennt man dann schockgefrostet.
Gruss
Rainer

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Rainer,

ich habe einmal eine gefriergetrocknete Erdbeere gegessen, die war lecker!
Und zuhause haben wir, fällt mir ein, gefriergetrocknetes Basilikum, das nicht so trocken un dstrohig ist wie die üblichen Kräuter. Es riecht auch relativ frisch und nicht so staubig aus dem Glas nach B.
Viele Grüße, Deborah

Hallo Zauberm@us,

generell kann man sagen, daß gefriergetrockente Kräuter besser sind als normalgetrockente. Leider gibt es einige Kräuter die weigern sich trotz aller Technik ihr Aroma zu behalten.

Zum Beispiel ist es mir noch nicht gelungen Koriandergrün so zu konservieren, daß der ursprüngliche Geshmack erhalten bleibt. Auch gefriergetrockneter Estragon bringt nicht viel.

Daniel.