Gefrierkombi Electrolux ANB 35405 Codic 2424231

das unterste Fach meines Gefrierschranks ist jede woche komplett vereist, manchmal rinnt auch Wasser. In der normalen Gebrauchsanleitung kann ich keine Erklaerung, geschweige denn eine Loesung finden. Das Geraet ist alt, verbraucht aber relativ wenig Strom und ich moechte einen Neukauf vermeiden.

Ich habe schon auf der Rueckseite vergeblich nach einer Fehlerquelle gesucht.

Moin,

das legt die Vermutung nahe, dass der Schrank untenrum Luft zieht. Schon mal die Türdichtung geprüft?

Gruß
Ralf

1 „Gefällt mir“

Steht in der Rückseite auf dem Kompressor in der Abtauwasserverdunstungsschale regelmäßig Wasser ? Wenn nein ist die Abtauwasserleitung dorthin verstopft/vereist.

Gefrierfach Lebensmittel auslagern in ein Fremdgerät und Gerät radikal abtauen, 4 Tage mit offenen Türen ausgeschaltet stehen lassen.

In das Röhrchen, welches rückseitig in der Abtauschale endet und zum Gefrierfach führt, reinpusten, es muß frei nach innen blasen, wenn das frei und sauber ist, Gerät neu Starten und beobachten.

Nach 4 Wochen bitte Rückmeldung, ob wieder alles Gut ist.

NoFrost GEräte können auch vereisen, wenn die GF Tür zu lange offen stehen bleibt. Tür immer nur für Sekunden öffnen, zum Umräumen die Schubladen nach draußen entnehmen und zwischendurch Tür schließen !

2 „Gefällt mir“

Was kam bei herum ?

Wir Hilfegebenden hätten gerne vom hilfesuchenden eine Rückmeldung.

1 „Gefällt mir“

danke für die Tipps, konnte nicht sofort schauen. Zum Lösungsvorschlag: haben wir schon einmal durchgezogen, daran schien’s nicht zu liegen. Ich weiss, dass man mir wieder vorschlagen wird, das Gerät zu wechseln… Ich war übrigens im Frühjahr einmal 6 Wochen abwesend, keiner hat die Türen auf oder zugemacht und der Stromverbrauch war gering (einziges Gerät, das am Netz hing). Die Eisplatte hatte sich trotzdem geformt. Kann es am Standort liegen? Das Gerät ist in Fensternähe und der Sonne ausgesetzt. Sehr schwer zu ändern, weil es auch ungenutzte Gasleitungen gibt, auf die ich achten muss.

Die Türdichtung kann ich laut Elektromarkt nicht nachkaufen. Sie scheint zwar einwandfrei, aber eben ehrwürdig alt. Gibt’s dazu einen Tipp?

PNC Nummer vom Typenschild bitte.

Lieber Dennis, meine Enkelin hat nun die Dichtung „repariert“, hoffe, es bringt was. Typenschild anbei, falls das auch noch weiterhelfen könnte. Danke für Deine Zeit!

Das ist ein Gerät für den französischen Markt, daher kann ich mit der PNC Nummer nur eingeschrnkt arbeiten, habe aber ein deutsches Äquivalentes Modell gefunden, die DIchtung gibt es noch für den Gefrierschrank:

Bitte die Maße vergleichen.

EAN Nummer der Dichtung für europaweite Suche: 7321429758093

1 „Gefällt mir“

Hat da jemand den Kühlschrank auf eine Ausziehschiene montiert? Oder wird die Seitenwand zur Befestigung einer Schublade missbraucht?

Das Gerät hat Ausziehschubladen, wie kommst du darauf ?

danke für die Deine Zeit!

Danke für die Info. Ich hätte echt nicht gedacht, dass man diese Standardschienen wie im billigen Rollcontainer von Ikea auch in einer feuchten Umgebung findet.

Dieses Thema wurde automatisch 30 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.