Hallo,
meine Gefrierkombi von Otto funktioniert im Kühlteil ok. (2 Kreisläufe) Aber im Gefrierteil erreicht es nur ca. -13°C, obwohl der Regler auf Anschlag steht. Ein oben eingebautes Thermometer zeigt aber -25°C an.
Das Teil stand seit Jahren (ca. 8) still. Nun mußte ich es wieder in Betrieb nehmen, weil die Gefriertruhe abgetaut werden mußte.
Woran kann das liegen?
Manfred
Hallo,
wie sind denn die -13 Grad gemessen? Bei einem Zweikreisgerät sollte das zwar kein Problem sein, aber wie hoch ist die Umgebungstemperatur und gibt es vielleicht noch einen „Winterschalter“.
Sofern die Kühlung und die Anzeige den selben Fühler haben, wird mit dem was nicht stimmen. Bei -25 Grad ist es logisch, daß abgeschaltet wird, weil mehr (also kühler) schafft praktisch kaum ein Haushaltskühlgerät.
Cu Rene
Na ich habe ein normales Außenthermometer hineingelegt, weil mir die Sachen zu weich erschienen mit der Anzeige von -18°C. Danach auf Vollgas gestellt, höchste Stellung des Drehknopfes.
Das Gerät steht in einem mäßig kühlen Raum. So etwa 18-20°C. Winterschalter usw. gibt es nicht. Oben am Gerät in einer Art Dachüberstand befinden sich zwei Drehknöpfe: 1. Kühlschrank 2. Tiefkühlschrank
Darüber, von außen sichtbar ist ein Walzenthermometer, es dreht sich eine Scheibe/Walze in einem Fenster unter dem zentralen Strich hindurch und zeigt so die Temperatur an für den Gefrierbereich.
Mich wundert eben auch die Anzeige dieses Thermometers.
Manfred