Gefrierkombination oder zwei geräte

Hallo,

könnt ihr mir weiterhelfen. ich habe im Moment einen kleinen gefrierschrank aus den 80 er jahren und einen kühlschrank aus ende der 90 Jahre. Da ich Stromsparen will, was ist besser beide geräte einzeln zu ersetzten oder eine kühlgefrierkombination.?

Hätte zwei im Augen einmal ei Liebherr gerät (www.mediamarkt.de/mcs/product/LIEBHERR-CP-3413-21,48…
und einmal ein gerät von Gorenje (https://www.otto.de/p/top-angebot-gorenje-kuehl-gefr…)

Hat jemand erfahrung damit?

Sehr geehrter Herr Schlagmichtot,

aus eigener Erfahrung kann ich Ihnen mitteilen, dass es umwelttechnisch in der heutigen Zeit extremst wichtig ist auf den Stromverbrauch zu achten.

Ich rate Ihnen aus eigener Erfahrung zu einer Kühlgefrierkombination der Energieeffizienzklasse A+++ (wie auch in ihrem zweiten Link zu sehen ist). 

Preis/Leistungstechnisch steht das Gerät wohl spitze da, jedoch sollten Sie bedenken, das Geräte im Niedrigpreissegment in anderen Punkten schwächeln. So könnte das Gerät beispielsweise unter Volllast etwas lauter sein, was als störend empfunden werden kann.

Des Weiteren sollten Sie bedenken, dass dieses Gerät mit einer Höhe von 185cm nicht für „jeder Frau“ gedacht ist. Da grundsätzlich immer die Frauen in der Küche stehen, sollten Sie davor überprüfen, ob eine optimale Erreichbarkeit aller Fächer innerhalb des Kühlschranks durch die Frau gewährleistet ist.

Für Fragen stehe ich Ihnen wie immer gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

John

Wichtig ist die Beachtung der energiesparenden Geräte AAA+!
Die Kombination oder Einzelgerät hängt vom Platz ab. aber die neuen Kombigeräte sind Energieeffizient.
Was ich beachten würde, ob das Tiefkühlgerät einen Longfresh Einbau hat, d.h, das Nahrungsgut und die Schubladen legen praktisch kein Eis an.
Viel Erfolg!
Gio

Hallo,
eigentlich ist diese Frage schon von den anderen Teilnehmern beantwortet. Die Energieeffizienzklasse ist zu beachten ist wichtig. Doch ich würde dazu raten nicht unbedingt bei „Otto“ oder „Media Markt“ zu kaufen, es sei denn das es sich gerade um ein wirklich günstiges Gerät handelt z.B. Auslaufmodell. Also auf jeden Fall erst einmal Preise vergleichen. Manchmal bietet auch „Kaufland“ sehr günstige Modelle an.
Zu der Frage ob Kombination oder getrennte Geräte kommt es auf die Nutzung und den Platz an. Sollte das Gefrierfach immer voll belegt sein wäre die Kombination sinnvoll, sie verbraucht aber auch mehr Strom als ein einfacher Kühlschrank mit 4 Sterne Gefrierfach. Zwei Geräte (Gefrierschrank und Kühlschrank) würden nur dann einen Sinn ergeben wenn man den Gefrierschrank nur ab und zu benötigt und ihn abschaltet wenn er nicht gebraucht wird. Allerdings heben die Kosten für zwei Geräte die Stromersparnis nicht auf.
Die Sache mit der Stromersparnis ist sowieso nur ein schlechter Witz. Wir werden dazu aufgerufen Strom zu sparen, kaufen auch noch teure Energie sparende Geräte und kurz darauf erhöhen die Stromanbieter die Preise. Für wen hat man dann eigentlich gespart?

MfG
Peter

Kombigerät spart Platz,ist billiger und kann einzeln sehr gut geregelt werden. Liebherr ist zwar etwas teurer aber sehr gute Qualität.