Gefrierkombination

Hallo zusammen,

soll man in eine neue Küche bei der Gefrierkombination eher ein Einbaugerät oder besser ein Standgerät nehmen. Ein Kühlschrannk geht in der Regel öfter kaputt als die anderen Elektrogeräte und außerdem wird es wahrscheinlich schwierig sein, einen neuen in eine vorhandene Konstruktion einzubauen wegen der festgelegten Maße für die beiden Türen. Dafür ein neues passendes Gerät zu finden, halte ich zwar für möglich, aber man hat dann keine große Auswahl mehr und muss einen Hersteller,Funktionen und Anordnungen wählen, die man u.U. gar nicht haben möchte.
Für Eure Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar.
LG
Malu

Hallo Malu,

sich seine Küche zu gestalten macht Spaß.

Wir haben einen Standkühlschrank genommen. 2 Gefrierfächer unten, den Kühlschrank oben, mit seperaten Türen. TK unten, damit der Kühlschrankteil, den man öfters nutzt, oben ist. Ist bequemer/rückenfreundlich.

Wir haben aus verschiedenen Gründen einen Einzelschrank genommen:

• wir hatten den Platz
  • Mehr Platz für Hochschränke in der EBK (wir haben 3 Fenster über den Arbeitsplatten), so konnte der Backofen höher gesetzt werden.
  • größere Auswahl an Geräten
  • sieht gut aus (Edelstahlgerät als Kontrast)

Ich hoffe, das hilft dir.

Haelge

PS: Welche Tips brauchst du noch? :smile:

Hallo Haelge,

habt Ihr auch eine Vita Fresh-Zone? Braucht man die?
LG
Padi

Nö, haben wir nicht. Ist bestimmt toll. Aber da es Kühlschrank eh 5 Grad sind und alles Gemüse schnell verarbeitet wird, vermissen wir diese Zone nicht.
Wir haben den Gemüsemann um die Ecke wohnen, da kauft man dann frisch.

Hi!

soll man in eine neue Küche bei der Gefrierkombination eher
ein Einbaugerät oder besser ein Standgerät nehmen.

Eigentlich ziemlich egal, da die Maße _relativ_ genormt sind und oft zum Standkühlschrank ein äquivalentes Einbaumodell verfügbar ist.
Man sollte halt nur darauf achten, dass ein Gerät mit nicht allzuexotisches Maßen genommen wird.

In unserer alten Küche hatten wir einen Standkühlschrank, jetzt einen eingebauten - weil uns diese Variante besser gefiel (in der „Simulation“ :wink:

Ein Kühlschrannk geht in der Regel öfter kaputt als die anderen
Elektrogeräte

Echt? Bei uns ist der Kühlschrank das einzige Küchengroßgerät, was noch keine Reperatur benötigte (Geschirrspüler in Garantie, Herd in Garantie, Mikrowelle bereits ersetzt - das einzige Gerät, was nonkonforme Ausmaße hatte *grmpf*)

und außerdem wird es wahrscheinlich schwierig
sein, einen neuen in eine vorhandene Konstruktion einzubauen
wegen der festgelegten Maße für die beiden Türen.

Ich hab mal ein bißchen herumgeschaut und so ziemlich alle Anbieter haben bei den 180cm großen Kombis immer mehrere Geräte mit identischen Maßen für TK- und Kühlteil.

Eins noch: Die Vita-Fresh-Zone (oder wie sie sonst noch heißt) finde ich persönlich phänomenal.

Nur eine Kühl-Gefrierkombi würde wir nicht mehr nehmen (und haben’s auch nicht mehr genommen)

Grüße,
Tomh